Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 11.06.2017, 7:52 Uhr

Leseideen für meine 13jährige gesucht

Hallo,
der Urlaub steht vor der Tür und wir brauchen noch Lesefutter.
Die Kleine ist einfach, da hab ich genug, aber bei der großen Schwester wird es schwieriger.
Sie mag die Bücher von Mara Andeck (Wenn das Leben dich nervt streu Glitzer drauf etc),
die Reihe "Zimt und weg", die Bücher, wo Connie 15 ist....
Sie mag kein Fantasy, keine Pferdebücher.
Neulich hat sie aus Langeweile eines meiner alten Bücher von Berte Bratt gelesen. Das fand sie auch gut.
Also halt Teenie, erste Liebe, Stress mit Eltern und so.
Habt ihr Tipps für mich?

LG Silke

 
12 Antworten:

Re: Leseideen für meine 13jährige gesucht

Antwort von dhana am 11.06.2017, 10:13 Uhr

Hallo,

ist leider schon eine ganze Weile her, das ich entsprechende Bücher gelesen habe und die von damals sind sicher nicht mehr so aktuell.
Eines meiner Lieblingsbücher war Aisha, oder die Sonne des Lebens - ich weiß gar nicht ob es das noch gibt - von Frederica de Cesco. Geht um ein algerisches Mädchen in Frankreich, das langsam anfängt die Lebensweise, die ihr so viel verbietet und den Brüdern zu viel Freiheit gibt anzuzweifeln, das dann an eine neue Schule kommt, ihre Freundin Jüdin ist, und dann einen Jungen kennenlernt.
Ihr Familie bringt sie dann nach Algerien zurück, will sie verheiraten - aber ihre Großmutter dort ist eine ganz starke Frau, die ihr hilft.
Frederica de Cesco hat noch einige andere sehr tolle Jugendbücher geschrieben.

Und ich war damals aus der Stadtbücherei nicht mehr wegzubringen und fand dort Lesefutter ohne Ende? Vielleicht wäre das ja auch für euch eine Lösung? Die Kinder- und Jugendbibliothek bei uns ist riesig und kosten sind sehr überschaubau (weniger als 1 Buch) und man findet so viel an das man nie gedacht hätte.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseideen für meine 13jährige gesucht

Antwort von MissMarpel am 11.06.2017, 11:16 Uhr

Das hab ich auch gelesen- vor fast 20 Jahren.
Claus Cordon fällt mir noch ein und Cornelia Funke, Enid Blyton. Gibt auch eine Jugendreihe von Agatha Christi.
Was ist mit den ??? oder !!!.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseideen für meine 13jährige gesucht

Antwort von einafets am 11.06.2017, 11:58 Uhr

Berte Bratt habe ich als Teenie auch geliebt...

Kennt deine Tochter schon die "Harriet" Bücher von Holly Smale?
http://www.buchhandlung-idstein.de/product/4099276460848974231/Buecher_Kinder--und-Jugend/Holly-Smale/Harriet-Versehentlich-beruehmt---Mode-ist-ein-glitzernder-Goldfisch-Limitierte-Jubilaeumsausgabe

Die hat meine Tochter gerne gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseideen für meine 13jährige gesucht

Antwort von einafets am 11.06.2017, 12:10 Uhr

Ansonsten bin ich auch Fan der Stadtbibliothek. Hätte gar nicht alles kaufen können, was meine an Büchern verschlungen hat. Lass sie doch dort mal stöbern...
Wenn du keine Bücher aus der Bibliothek in den Urlaub mitnehmen möchtest, findet ihr dort aber bestimmt Anregungen und könnt in der Buchhandlung, oder gebraucht noch was davon besorgen.
Oder lass sie hier mal durchgucken, ob sie was interessiert:
http://www.buchhandlung-idstein.de/webapp/wcs/stores/servlet/KNVAdvancedSearchResult?catalogId=4099276460822233274&langId=-3&storeId=55253&fromAdvanceSearch=AdvanceSearch&pageType=HU&stock=&iehack=%E2%98%A0&offer=&avail=&media=All+Media&title=&author1=&author=&actor1=&actor=&publisher1=&publisher=&movie_category=All+Categories&articleno=&lang=&lang1=deutsch&movie_subtitle=&covertype=all&range_price=from-to&price_from=&price_to=&range_age=from-to&age_from=&age_to=&range_age1=from-to&age1_from=&age1_to=&range_age2=from-to&age2_from=&age2_to=&range_issuedate=from-to&issuedate_from=&issuedate_to=&issue1=&issue=¬t=&topic=+M%C3%A4dchen%3B+Kinder-%2FJugendliteratur#!/page/1/relevance/DESC/category=4099276460822241237&price%3D0-50&language=DEUTSCH
Von Connie u. Co. erscheint wohl auch ein neuer Band.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseideen für meine 13jährige gesucht

Antwort von Sonnenkäferchen am 11.06.2017, 12:49 Uhr

Frederica de Cesco klingt gut. Hab eben mal geguckt, das könnte ihr sicher gefallen, danke :-)

Bücherei ist so eine Sache...
Schulbücherei hat kaum was und unsere kleine Bücherei am Ort hat sie durch. Wir wohnen halt sehr ländlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseideen für meine 13jährige gesucht

Antwort von Sonnenkäferchen am 11.06.2017, 13:21 Uhr

Ja, die kennt sie. Haben ihr auch gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseideen für meine 13jährige gesucht

Antwort von Sonnenkäferchen am 11.06.2017, 13:30 Uhr

Cornelia Funke, da mag sie nur die Weihnachtsbücher.
Enid Blyton und!!! , da ist sie rausgewachsen. Die liest jetzt die kleine Schwester.
Aber danke:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseideen für meine 13jährige gesucht

Antwort von stjerne am 11.06.2017, 18:04 Uhr

Das Buch habe ich damals auch gelesen, ich glaube, es heißt "Aischa".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseideen für meine 13jährige gesucht

Antwort von stjerne am 11.06.2017, 18:07 Uhr

Meine 13jährige liest fast nur Fantasy, daher kann ich schlecht raten.
Das einzige Buch, das mit einfällt, heißt "Am Ende des Alphabets" von Fleur Beale. Die Geschichte einer Legasthenikerin in Neuseeland, die weder in der Schule noch zu Hause Wertschätzung erlebt und sich doch durchsetzt.
Wirklich toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseideen für meine 13jährige gesucht

Antwort von einafets am 11.06.2017, 22:16 Uhr

Schade... habe eben mal meine Tochter gefragt.
Die beiden hat sie mir noch genannt:

https://www.lovelybooks.de/autor/Franca-D%C3%BCwel/Julie-und-Schneewittchen-143619410-w/

https://www.lovelybooks.de/autor/India-Desjardins/Das-verdrehte-Leben-der-Am%C3%A9lie-Beste-Freundinnen-1021537317-w/

Gibt von beiden mehrere Bände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseideen für meine 13jährige gesucht

Antwort von Sonnenkäferchen am 12.06.2017, 16:19 Uhr

Das verdrehte Leben ...
klingt gut, das werde ich mal versuchen.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leseideen für meine 13jährige gesucht

Antwort von Sonnenkäferchen am 12.06.2017, 16:22 Uhr

Das klingt sehr interessant, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.