Bücherforum

Forum Bücherforum

Krimitipps gesucht

Thema: Krimitipps gesucht

Ich suche neues "Lesefutter" für meinen Vater und mich. Wir mögen am liebsten spannende, aber nicht blutrünstige Krimis, z.B. von Henning Mankell, Jussi Adler-Olsen, Ruth Rendell, Elizabeth George oder Charlotte Link. Ich finde auch Nele Neuhaus ganz gut. Habt ihr vllt. Ideen, welcher Autor uns noch gefallen könnte?

von lilatiger74 am 27.11.2013, 21:24



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Ake Edwardson: Erik Winter Reihe Hakan Nesser: Van Veeteren Reihe Arnaldur Indriðason

von Zwerg1511 am 28.11.2013, 06:09



Antwort auf Beitrag von Zwerg1511

Habe erst "Sag, dass es dir leid tut" gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Gerade bin ich bei "Die Toten, die niemand vermisst" und dieses Buch würde ich nicht empfehlen.

von Vivaldia am 28.11.2013, 07:44



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Hallo! Dazu fallen mir Stieg Larsson und Dan Brown ein, aber die kennt ihr bestimmt schon. Mein Vater ist auch ein großer Krimi-Fan und ich überlege, ihm dieses Jahr "Schwarze Dame" von Andreas Gruber zu schenken. "Privatermittler Peter Hogart wird beauftragt, in Prag nach einer Kollegin zu suchen, die in einem Fall von Versicherungsbetrug ermittelte und spurlos verschwand. In der von dunklen Mythen beherrschten Stadt sticht Hogart in ein Wespennest: Binnen Stunden hat er Schläger, Geldeintreiber, einen wahnsinnigen Killer und die gesamte Prager Kripo am Hals. Nur die Privatdetektivin Ivona Markovic, sie untersucht gerade mithilfe eines gefährlichen Unterweltbosses eine Reihe bizarrer Verstümmelungsmorde, scheint auf Hogarts Seite zu stehen. Als beide nur knapp dem Tod entrinnen, wird ihnen klar, dass es eine Verbindung zwischen ihren Fällen gibt. Grubers neuer Psycho-Thriller! Düsterer Wahnsinn zwingt eine ganze Stadt zu einem perversen Spiel." Kannst du mir Krimis von den genannten Autoren empfehlen? Mein Vater ließt gern Mankell, wird aber vermutlich schon alle Wallander haben. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 28.11.2013, 09:23



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Zuletzt gelesen und gut gefunden: Später Frost - Roman Voosen & Kerstin Signe Danielsson (es gibt auch schon einen zweiten Band von den Autoren) Seelen im Eis + Geisterfjord – Yrsa Sigurdardottir (von der Autorin gibt es aber auch eine Serie, die mit "Das letzte Ritual" beginnt) Die Eisprinzessin schläft v. Camilla Läckberg (Serie) Die Öland-Reihe v. Johan Theorin (sehr zu empfehlen!!!) Die Amish-Reihe v. Linda Castillo

von anniha am 28.11.2013, 09:41



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Ich empfehle immer wieder meine Lieblingsreihe: Boris Akunin - Fandorin

von Capeke am 28.11.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von Capeke

Ich kann noch Tess Gerritsen und Kathy Reichs empfehlen. Und das Neue von Andreas Eschbach ist großartig! Das heißt "Todesengel".

von Kater Keks am 28.11.2013, 12:14



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Susanne Mischke Val Mc Dermid Therese Philpsen

von rega am 28.11.2013, 13:11



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Hallo, ich kann Dir die Bücher von Sabine Thiesler empfehlen :-) Einfach nur SUPER!!! Liebe Grüße Angi

von angi.di am 28.11.2013, 14:27



Antwort auf Beitrag von angi.di

Lese ich sehr gerne... Lg

von Romacel am 28.11.2013, 14:41



Antwort auf Beitrag von Romacel

Hej allesammen! Viele sind ja bereits genannt worden, nicht alle kenne ich selber (daher schreib ich mir da auch gleich was auf ) und nicht alle kann ich leiden. (Der Boris Akunin kam bei uns im Leskereis auf einen der schlechtesten Plätze - historisch-russ. Krimis, aber eben gewoltl und nicht gekonnt). Die Amishreihe fand ich von der Thematik her ganz gut, aber stilmäßig eher dürftig. Trotzdem --- mal was anderes. Total spannend, lange nicht mehr so gespannt weitrgelesen (die meisten der gannten Sachen sind ja doch oft vorersehbar) sind die 4 Bände der Lars-Kepler-Reihe (obwohl "der Verfasser" eigentlich das Pseud. für ein schwed. Ehepaar ist!) Richtige Reihenfolge empfiehlt sich --- wie bei eigentlich allen Serien. Dänische Krimiserien gibt es von Sara Blædel, Julie Hastrup, Elsebeth Egholm oder auch Greteliese Holm. Erinnern in der Machart an Läckberg und Co. Muß leider weg - aber Du hast ja auch schon viele Tips. Lars Kepler ist aber wirklich klasse, ich warte jetzt schon auf den 5. Band, dabei ist der 4. noch ganz nei, seufz. Aber den neuen von Mari Jungstedt habe ich noch liegen - vielleicht auch ein Serientip. Schau auch mal in der Stadtbücherei nach - da läßt sich sicher Inspiration holen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 28.11.2013, 17:24



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Mari Jungstedt kannte ich noch nicht! Vielen Dank für den Tipp - hört sich gut an!

von anniha am 28.11.2013, 19:05



Antwort auf Beitrag von anniha

Diesen Krimi habe ich dieses Jahr entdeckt, superspannend und sehr gut geschrieben: Mords-Crescendo heißt er. http://www.amazon.de/Mords-Crescendo-Ute-Kissling/dp/9963724183/ref=tmm_pap_title_0?ie=UTF8&qid=1385824074&sr=8-1

von sophieno am 30.11.2013, 16:09



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Deborah Crombie - die Reihe mit Inspektor Kincaid und Gemma James. Spannend, aber nicht so blutig. Spielt in London. Sehr zu empfehlen!

von tweenky am 03.12.2013, 18:04



Antwort auf Beitrag von tweenky

Wow, so viele Vorschläge! Vielen herzlichen Dank an euch alle. Val McDermind und Hakan Nesser kennen wir, aber er war auch etliches Neues dabei. Ich werde dann mal "stöbern" gehen. Spontan gekauft hab ich gestern übrigens "Der Ruf des Kuckucks" von J. K. Rowling, den sie allerdings unter einem Pseudonym veröffentlicht hat. Ich bin gespannt, wie er meinem Vater gefällt.

von lilatiger74 am 03.12.2013, 19:39