Bücherforum

Forum Bücherforum

I-Pad Air vs. eBookreader - hierzu Erfahrungen?

Thema: I-Pad Air vs. eBookreader - hierzu Erfahrungen?

Ich hatte weiter unten mal nach den eBookreadern gefragt. Nun hatte ich mit meinem Bruder über dieses Thema gesprochen und der meinte, ich sollte mir keinen eBookreader kaufen, sondern lieber gleich ein I Pad (z. B. Air), weil man dort die Funktionen eines Tablets (was ich mir gern auch anschaffen möchte, Laptop ist mir zu umständlich) und auch Bücher runterladen und lesen kann. Hat das jemand von euch? Die Größe eines I-Pad würde mich nicht stören. LG Manu

von Manu0707 am 23.09.2014, 09:15



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Mein Mann findet die Lesequalität des Ipad nicht so toll für ein Buch, hat aber ein "normales" iPad, kein "air". Er hat den Reader von Sony. PRS T2. Sehr zufrieden. melli

von sojamama am 23.09.2014, 09:45



Antwort auf Beitrag von sojamama

Geht beides gut. Tendenziell gefällt mir am iPad besser, dass es größer ist. Der Reader hat den Vorteil, dass man damit auch dort lesen kann, wo das Licht andere Monitore blendet, es kommt da einem echten Buch näher.

von Petra28 am 23.09.2014, 11:23



Antwort auf Beitrag von Petra28

Hallo, ich habe ein Tablet und einen Reader. Ich kann zwar am Tablet lesen - Bücher drauf ist gar kein Problem, nur mach ich das nur im Notfall - sprich ich hab 2 Bücher drauf, wenn ich mal nix anderes zum Lesen hätte. Mir ist das Tablet einfach zu schwer um damit zu lesen - das ist am leichten Reader sehr viel komfortabler. Dazu kommt das das beleuchtete Display vom Tablet nicht die gleiche Qualität hat wie das e-ink vom Reader. Am Reader kann ich wirklich auch mal mehrere Stunden lesen, ohne das es anstrengend ist - so wie halt ein Buch auch. Tablet lese ich nicht so lange.. Und ich kann damit auch auch in der Sonne lesen - ist beim Reader gar kein Problem - auch bei direkten Sonnenlicht (z.B. am Strand) ist lesen problemlos. Aber das Tablet geht dort nicht, auch nicht wenn man die Beleuchtung verstellt... Für mich also der Reader zum Bücherlesen (habe den Sony T2) und das Tablet extra.. hat beides seine Einsatzmöglichkeiten - aber das Tablet würde ich hergeben - meinen Reader auf gar keinen Fall! Gruß Dhana

von dhana am 23.09.2014, 20:58



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ich habe mein iPad Mini als Reisegerät gekauft um den Vorteil beider Geräte (Tablet & e-Reader) zu kombinieren. Wichtig ist, dass man eine mattierende Folie auf das Display klebt. Dann blendet es auch nicht. Ich kenne das aktuelle Gewicht des iPad Air nicht. Mein iPad (eine Generation davor) ist schon ziemlich schwer, das Mini ist da wesentlich angenehmer, der eReader allerdings ideal (am leichtesten). Zuhause lese ich mit eReader (günstigster kindl und sehr guter Sony), auf Reisen schwöre ich auf mein iPad mini.

von shinead am 23.09.2014, 11:46



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ich habe genauso überlegt wie du, und auf Raten meines Mannes habe ich mich für das iPad Mini entschieden. Ich kann einfach mehr damit machen, als NUR lesen. Und ich bereue diese Entscheidung in keinster Weise!

von Kater Keks am 23.09.2014, 16:01



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Ich lese ungern auf dem Tablet oder dem Handy. Mich blendet die Hintergrundbeleuchtung. Ich kann aber auch im Dunkeln nicht fernsehen. Auf dem Reader ist das nicht so. Ich habe einen Kindle mit externer Beleuchtung in der Hülle, das ist mir am liebsten und einen Tolino. Aber wenn du eh ein Pad willst, würde ich erst das kaufen, falls du das Lesen doch nicht so komfortabel findest, kannst du ja immer noch einen Reader kaufen. Gruss Sabine

von bine+2kids am 24.09.2014, 06:36