Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 14.07.2017, 10:13 Uhr

Hilfe: Lesealter übersprungen

Meine Kinder und ich (Tochter 17 und Sohn 14) sind absolute Vielleser und verschlingen Bücher in Unmengen.

Mein Sohn hat allerdings schon sehr früh nach Büchern verlangt, die er begriffen hat, aber durchaus für ältere Kinder gedacht sind (Harry Potter mit 8, z. B.).
Momentan liest er sich durch Stephen King und Sebastian Fitzek, tendenziell kann es ihm nicht blutig genug sein (ist aber ein sozial angepasstes Kind, nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht )

So, und heute morgen stellte ich fest, dass er mit dem Wort "Perpetuomobile" nichts anfangen kann...
Also erst einmal aus dem Bücherregal beide Bücher von Michael Ende rausgeholt, Jim Knopf. Zeichnung gezeigt und Kind zum Lesen verdonnert.

Ich finde es unfassbar, dass es passiert ist, dass am Kind offensichtlich "Allgemeingut" vorbeigegangen ist....

Mal sehen, ich muss mir noch eine "Belohnung" ausdenken, damit er das liest. Meine 17jährige bekommt das gleich auch noch einmal vorgesetzt....

In den USA gibt es in den Schulen "summer reading", da müssen die Schüler während der 3montigen Sommerferien ein "Kulturbuch" lesen (z. B. Tom Sawyer) und in der 1. Schulwoche wird eine Klassenarbeit darüber geschrieben. Gefällt mir gut, diese Idee...

Was macht Ihr, wenn Ihr offensichtliche "Bildungslücken" feststellt???

 
20 Antworten:

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von DK-Ursel am 14.07.2017, 12:44 Uhr

Hej!

Interessante Frage, obwohl ich sie bei Dir auch ein bißchen satirisch lese...

Die nach der "Allgemeinbildung" taucht gerade auch in mehrsprachigen Foren ja oft auch - und dann wird es schnell klar, daß unsere dt. Ansprüche eben von denen abweichen, die landesüblich sind - so what?

Meine gebildete, gesellschaftspolitisch und auch sonst interessierte Tochter entsetzte mich einmal, als ich ein bißchen über "Die Vermessung der Welt" referiert und u.a. auch auf Kant kam, mit der rhetorisch-erstaunten Frage: "Ach, Kant war ein DEUTSCHER Philosoph??? Wußte ich gar nicht!"
Sowas entsetzt eine dt., humanistisch (aus-)gebildete Mutter, klar, aber ist es schlimm?
nein!
Dafür weiß sie dann Dinge, die ich nicht weiß.
Ganz ehrlich - so gravierend ist es wohl nicht, wenn jemand Endes Wortschöpfungen nicht kennt - an anderen teilen der Welt leben sie ohne das genauso glücklich wie viele andere in Dtld. sicher auch.

Damit meine Kinder immerhin Michael Ende, Otfried Preußler, Paul Maar und Co kennen(lernen), habe ich sowas vorgelesen - und dafür gesorgt, daß sie weitgehend altersgerechte Literatur lasen ,solange ich Einfluß darauf hatte (zugegeben auch nicht allzu lange ).
Aber wie gesagt, bis ca. 12 J. haben wir vorgelesen, und da habe ich die Qualität bestimmt., oft habe ich dann eben auch sehr bewußt dt. Klassikker gewählt.

Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von KKM am 14.07.2017, 13:42 Uhr

Vorgelesen habe ich wahrscheinlich nicht lange genug. Als er selbst lesen konnte, habe ich irgendwann aufgehört.... Harry Potter habe ich nicht vorgelesen....

Ich finde es schade, dass Allgemeinwissen an ihm vorbeigegangen ist.

Na ja, Fehler erkennt man immer erst später.... vielleicht hätte ich versuchen sollen, ihn von Harry Potter fernzuhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von DK-Ursel am 14.07.2017, 13:57 Uhr

Naja, wie gesagt kann man stundenlang darüber diskutieren,wasAllgemeinwissen ist - selbbst innerhalb von Landesgrenzen hat da jeder eine andere Meinung, und ob Michael Ende zwingend dazu gehört....?
Mir wäre er auch wichtig, aber ... man lebt auch ohne...

Den Fehler, daß Eltern eben aufhören, wenn die Kinder selber lesen können (dann hätte ich gar nicht anfangen dürfen, haha) haben wir zu meinen bibliothekarischen Zeiten oft versucht zu bekämpfen --- für Kinder hat es eine ganz andere Qualität, wenn vorgelesen wird, das ist mehr als nur das Buch - das selbstgelesen eben oft noch harte Arbeit ist --- und wo Verständnis wirklich stattfindet, merkt man dann auch besser als wenn das Kind Bücher verschlingt, die anderer erst später zur Hand nehmen (dürfen/sollen).
Und wie erwähnt: So hatte ich den Vorteil, ihnen nahezubringen,was mir wichtig war - Allgemeinbildung hin oder her...
An manches kommt man eben nicht, wenn man selber wählen soll - vor allem als Kind ,das ja doch einem großen Angebot eher hilflos gegenübersteht.

Auch wenn ich das mit der Allgemeinbildung nicht so ganz schlucke, bist Du aber gerade ein Trumpf in meiner Linie, wenn ich dafür plädiere, altersgerechte Bücher ans Kind zu bringen .
Auch mal nett, wo ich sonst meistens Gegenwind bekomme..

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von KKM am 14.07.2017, 14:10 Uhr

na ja, wir haben eine unglaubliche Büchersammlung im Haus. Zugang zu Büchern gibt es und gab es und wird ja auch genutzt...

Ich glaube, mein Posting soll auch eine kleine Warnung sein, auf die richtigen Bücher zur richtigen Zeit zu achten.....

Ich ärgere mich jedenfalls gerade über mich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von KKM am 14.07.2017, 14:31 Uhr

Zitat:
Ganz ehrlich - so gravierend ist es wohl nicht, wenn jemand Endes Wortschöpfungen nicht kennt

Na ja, ein Perpetuum Mobile ist ja eher ein "Fachbegriff", den Michael Ende umgesetzt hat....

Ich ärgere mich halt über mich, dass mir das nicht aufgefallen ist.... aber bei 2 Kindern, die bis zu 4 Bücher gleichzeitig lesen, ist mir das echt durchgegangen, dass Jim Knopf bei ihm nicht dabei war....

Kind 1 hat noch alle Fünf Freunde oder Die Drei ??? gelesen, darauf hatte er auch schon keine Lust mehr - zu wenig spannend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von Himbaer am 14.07.2017, 16:39 Uhr

Ich finde es sehr schwer das umzusetzen.

Meine Kinder lesen leider nur sehr sporadisch, vorlesen darf ich auch nur ganz, ganz selten. Ich bin froh, wenn sie überhaupt was lesen.
Für die ganzen Klassiker, Ende, Lindgren und Co konnte ich sie bisher überhaupt nicht begeistern, sie sind jetzt 9 und fast 12.
Ich selber liebe Bücher, wir haben sehr viele Bücher v.a. Kinderbücher, die Bücherei quasi vor der Haustür - aber meine Jungs sind bisher noch eher immun.

Deswegen lebe ich hier nach dem Motto: besser Tom Gates und Comics, als gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von Maari am 14.07.2017, 18:01 Uhr

Meiner ist gerade acht und liest zur Zeit Harry Potter, das ist für mich ok. Er hat auch schon: Momo, Die unendliche Geschichte, Jim Knopf, alle Sams Bücher, ... gelesen.
Er hat sehr schnell lesen gelernt und wollte nie ein Buch in die Hand nehmen, auf dem `Erstes lesen´ `Lesestufe eins oder zwei´ stand. Das waren für ihn Baby-Bücher. Dafür hat er seinen jüngeren Geschwistern die Bilderbücher vorgelesen.
Eine Zeitlang hat er meine alten Kinder- und Jugendbücher gelesen: Lassie kehrt zurück, Rosenresli, Heidi, Das Mädchen aus dem Hexenhaus, Christoph-Kind des Segens, Doppelte Lottchen,... heute ist das alles Mädchen-kram und nur nicht daran erinnern.

Ich denke, auch das Allgemeinwissen ist so umfangreich, niemand kann alles wissen.
Meine zweite übt sich gerade im lesen lernen, weil sie es unbedingt können will. Mir reicht es, wenn sie es in der Schule lernt (kommt jetzt in die Schule)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2017, 0:17 Uhr

Hej nochmal!

Wie ich bereits schrieb:
Ärgern solltest Du Dich nicht, es gibt viele andere Dinge, die Den Kind eben stattdessen weiß - und wenn Jim Knopf mal wichtig wird, weiß er, wo es zu finden ist.
Ich hätte es sicher, sicher auch sehr beruflich bedingt und wei ich viel Respekt vor Inhalten, Literatur und Sprache habe, schade gefunden, wenn meine kinder zu früh zu "wichtige" Dinge gelesen hätten.
Auch meine Kinder waren frühe sehr-gut-Leser, die Große ist nie ohne Buch/E- oder Hör-Buch anzutreffen, die Jüngste würde ich nun auch nicht als Leseratte bezeichnen, aber sie liest gut und holt sich, was sie braucht.
Aber auch für so gute Erstleser gibt es bereits andere Bücher als die üblichen Erstlesebücher in bestimmten Stufen --- man muß sich eben ein bißchen informieren.
dafür gibt es ja (sogar manchmal an manchen Bibliotheken extra ausgebildete Kinder-)Bibliothekare!
(Lehrer sind da leider weitaus weniger in der Materie - schade eigentlich...)

Immerhin hat die Große mir später Recht gegeben, daß sie erst warten mußte, bis sie 10 war (udn dann hat sie H.P. auch selbst gelesen ,die habe ich nicht vorgelesen); Herr der Runge hatte eine Lehrerin ihr gegeben - das rüber beklagte sich Tochter bei mir, weil sie es nicht verstand, und ich habe ihr meinen Segen gegeben, es der Lehrerin genau mit diesen Worten zurückzugeben.
Inhalte verstehen geht tiefer - als Handlungen verstehen.
Und es gibt einfach auch zuviele gute altersgerechte Bücher für jede Gruppe - heutzutage jedenfalls, als daß man Kindern zu früh etwas gibt - die Bibliotheken stellen genug davon bereit, wenn man nicht genug kaufen kann oder will.

Aber wen nein Kind nun wirklich Michael Endes Jim Knopf nicht kennt, ist das auch kein Beinbruch --- sich darüber zu äürgern, lohnt sich nicht !

Gute Nacht- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von stjerne am 15.07.2017, 12:30 Uhr

Das ist ja fast unvermeidlich, es gibt so viele gute Bücher, man kann gar nicht alle lesen.
Ich persönlich habe kein Problem damit, auch als Erwachsene Kinderbücher zu lesen und bin daher guten Mutes, dass ein Großteil der Lücken sich immer noch schließlich lassen.

Meine Kinder haben beide Ronja Räubertochter nicht gelesen, weil es ihnen zu emotional war. Das werden sie schon noch irgendwann tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maari

Antwort von stjerne am 15.07.2017, 12:34 Uhr

Oh, Du hast auch "Christoph"? Das Buch besitze ich auch und habe es als Kind geliebt. Meine Große mochte es auch, für meine Kleine wäre es vermutlich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von stjerne am 15.07.2017, 12:40 Uhr

Das war bei uns Regel: Harry Potter musste man selbst lesen, den gab es erst vorgelesen oder als Hörbuch, wenn man ihn einmal komplett gelesen hatte. Auch Filme gab es erst, wenn das Buch gelesen war.
Sonst lese ich ja gerne vor, aber das war eine Ausnahmeregel.

Wir hielten das für eine gute Regel, damit die Filme nicht zu früh gesehen werden, niemand hatte damit gerechnet, dass die Kleine diese Wälzer mit acht weglesen würde. Sie war dann etwas beleidigt, dass sie auf die Filme trotzdem etwas warten musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen / Stjerne

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2017, 16:25 Uhr

Da sagst Du was.
Wir hatten gerade im Lesekreis die dän. Biographie - relativ neu - von Jens Andersen übe rASsdtrid lindgren (empfehelnswert, da auchviel schwed. Gesellschaftsgeschichte der letzten 100 Jahre drankommen), aber viele meinier dänischen Damen hatten von Lindgren weniger gelesen als ich.
Mir ist zwar Pippi Langstrumpf als Kind entgangen, weil meine mutter nicht belesen war, nicht vorlas und ich - als ich dann endlich eine Büchereikarte hatte - zu groß dafür war-.
Aber das habe ich dann für´s Studium nachgeholt, skandinavische Litteratur , dah hatte Pippi bei der schwed. Prof. einen Stein im Brett
Letztendlich habe sowohl ich sehr gut ohne Pippe das Erwachsenenalter erreicht wie auch meine Damen hier - davon einige sogar schon das Rentenalter.
So what?`
Ganz sicher gehört in DK noch mehr als in Dtld. manches aus Pippis Wortschatz noch mehr zur Allgemeinbildung als eine Ende-Wortschöpfung... und letztendlich stoßen wir doch auch wieder an dieselben Grenzen, die ich oben schon zu m Thema Allgemeinbildung schrieb:
Auf Dänisch heißen die dann wieder anders als auf Deutsch - also redet man (erstmal) sicher auch wieder aneinander vorbei.

Stjerne -deine Regeln galten hier auch: Erst Buch,.d ann Film.
Und Harry Potter erst ab 10 ging noch ziemich gut bei der Großen,wei ldie letzten ände eh erst noch erscheinen mußten.
Freunde haben ihrem jüngeren Sohn den ersten Band vorgelesen ,wohl mehr, weil der Vater dran interwssiert war , es zeigte sich, daß der Junge sich (viel lieber!!!) die 3 Nis-Puk-Bände von Boy Lornsen bei uns auslieh (und lange nicht wiederbrachte), als er die Erlaubnis bekam, bei uns zu stöbern. (unser dt. Kinderbuchbestand ist riesig, da ich erst spät dt. Bücher aus der Bibliothek Aabenraa hierher ausleihen konnte.)
Was auchdieseEltern zum altersgerechten Buch brachte.

Lesefutter mußte übrigens bei uns auch selbst gelesen werden - wurde es ja auch, aber daß ich Blyton (hier nicht so en großer Hit) oä. vorgelesen hätte - niemals

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von bea+Michelle am 15.07.2017, 20:29 Uhr

Mit dem Wort kann ich auch nichts anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von DK-Ursel am 15.07.2017, 22:15 Uhr

Tja, dann mal hurtig Michael Ende lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von Jari am 16.07.2017, 9:09 Uhr

Hallo,

ein Perpetuum Mobile ist ja nun einmal keine Wortschöpfung von Ende. Wir hatten diesen Begriff in Physik 6. Klasse. Zu DDR-Zeiten haben wir jedenfalls kein Micheael Ende gelesen. Kurz zusammengefasst, ist es ja eine Maschine, die einmal in Gang gesetzt, ohne weitere Energiezufuhr immer weiter läuft. Somit eine sehr hypothetische Maschine. Derjenige, der das erfindet, und damit das Energieproblem und dann gleichzeitig auch viele Umweltprobleme löst, wird jedenfalls stinkreich und der Nobelpreis ist ihm auch sicher.


Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von DK-Ursel am 16.07.2017, 10:17 Uhr

Hej Janet!

Was ein Perpetuum Mobile ist, wissen die Mütter und andere sicher auch.
Auch wir haben in der Schule Physik und andere naturwissenschaftliche Fächer gehabt oder eben in Latein aufgepaßt.

bei Michael Ende heißt das Ding "Perpetumobil" und ist eben seine Erfindung.
genau daru mauch mein Hinweis auf die Sprachschöpfungen bei Pippi Langstrumpf / Astrid Lindgren.
Wobei ich sagen muß,daß Michael Endes Sprache es wirklich wert macht, seine Bücher zu lesen - allein das ist schon Genuß in Reinkultur und hätte ich meinen Kindern ungern vorenthalten.
Dänische kinder hingegen werden ihn kaum kennen (den Test habe ich noch nicht gemacht, aber ...)

Nochmal an KKM:
Es ist ja auch nicht sicher, daß nun alle Leser der Bücher sich genau an diese Bezeichnung erinnern - das ist auch egal.
Damals, im richtigen Alter, waren sie vielleicht (!) wichtig, also noch ein Argument für das altersgerechte Lesen; Jugendlich/Erwachsene kommen auch ohne durchs Leben - und nicht schlecht .

Also: Kein Drama!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht's denn nun darum, dass er nicht wusste, ...

Antwort von Sille74 am 16.07.2017, 23:30 Uhr

... was ein "perpetuum mobile" (ganz allgemein) ist oder explizit das "Perpetumobil" aus Jim Knopf?

Ersteres, hmmm ... ja, vielleicht sollte das ein 14-jähriger wissen ... Andererseits: warum eigentlich? Er weiß vielleicht andere Dinge, die eigentlich auch Allge,einbildung sein "solltwn", die abee dennoch auch nicht jedermann weiß.

Zweiteres kann er ja nicht wissen, wenn ee die Bücher nicht gelesen hat. Und wieso "muss" er diese denn gelesen haben? Klar sind Michael Ende-Werke inzwischen Klassiker der Kinder-/Jugendliteratur. Aber ein Muss? Finde ich nicht ... Ich finde, Kinder/Jugendliche sollten (in einem gewissen Rahmen natürlich) in ihrer Freizeit das lesen, was ihnen Spaß macht und sie interessiert. Oft kommt es ja auch darauf an, was die Kinder/Jugendlichen aus der Lektüre machen/mitnehmen. Da kann sich auch aus pädagogisch vermeintlich nicht so Wertvollem etwas entwickeln ... Ich z.B. habe als Kind/Jugendliche sehr gern Karl May gelesen. Da rümpfen ja viele die Nase heutzutage ... Aber diese ganzen Dinge, die (natürlich z.T. zu Recht) an seinen Werken kritisiert werden, haben bei mir keinem wirklichen Eindruck in diese negative Richtung hinterlassen ... Dafür habe ich angefangen, mich für die "Indianer" Nordamerikas zu interessieren und hierzu dann auch wirkliche Sachbücher gelesen (und dabei z.B. feststellen "müssen", dass z.B. die Sioux oder besser Lakota keineswegs die eher primitiven und "bösen" im Vergleich zu den Appachen waren/sind, wie bei May dargestellt ...) und mich mit der Geschichte der Besiedelung von Amerika befasst etc. Ähnlich war es mit dem Islam ... Oder ich habe nachgeprüft, ob die türkischen Sätze, die er oft einstreut, wirklich korrekt sind vom Vokabular und der Grammatik. Daher habe ich mich ein bisschen in die türkische Sprache eingearbeitet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von Leena am 17.07.2017, 20:39 Uhr

Meine Tochter und mein zweiter Sohn sind auch absolute Vielleser, auch wenn's bei meiner Tochter eine gewisse Zeit gedauert hatte. Sohn2 ist gefühlt nie ohne Buch anzutreffen - während Sohn1 freiwillig maximal die Tageszeitung liest.

Kind2 (wird jetzt 12) liest auch nicht klassisch "altersgerecht". Letztens hatte er "Säulen der Erde" erwischt, jetzt ist er bei Stephen King (von meinem Mann aus dem Bücherregal). Allerdings habe ich in dem Alter auch keine "Jugendliteratur" mehr gelesen, ich hatte mal eine Conrad-Ferdinand-Meyer-Phase und ansonsten jede Menge Fallada etc. Ich persönlich finde ja, ich habe das gelesen, was ich verstanden habe, und später bei jedem Wieder-Lesen eine neue Ebene entdeckt... hatte auch was, ich hab's genossen.

Michael Ende habe ich hier übrigens so in der Vorschul-Zeit vorgelesen, aktuell bin ich bei Kind4 bei Urmel. Ottfried Preußler haben wir schon soweit durch... Wobei ich bei Jim Knopf sowieso die Augsburger Puppenkiste liebe und bei Urmel auch. Auch "Kulturgut", finde ich. "Eine Insel mit zwei Bergen..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: Lesealter übersprungen

Antwort von Muts am 29.07.2017, 18:15 Uhr

Das wäre für meine Tochter auch gut, die liest nämlich nur, wenn sie muss.

Die beiden anderen Kinder sind Leseratten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat beide Bücher gelesen!

Antwort von KKM am 04.08.2017, 21:12 Uhr

Und fand sie teilweise wirklich nett!

Bin mal gespannt, was noch fehlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.