Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 16.10.2015, 0:18 Uhr

Frage: deutsche Kinder-Jugendbücher, Altersgruppe cca. 9-12 Jahre?

Hallo, meine Kinder gehen ja hier zu einer Art Deutschunterricht für Kinder aus zweisprachigen Familien. Nun haben sie einen neuen Lehrer und der schrieb, dass sie Bücher von einer von ihm empfohlenen Liste lesen sollen. Nur - ich kenne keins davon! Bin halt nicht mehr so auf dem Laufenden. Wir haben viele Klassiker, aber neuere Sachen halt nicht so, das ging irgendwie an mir vorbei, nachdem ich nicht mehr in D lebe... Und die Rezensionen finde ich ziemlch nichtssagend....
Kennt ihr welche von den Büchern - siehe unten? Wie fanden eure Jungs im Alter zwischen 8 und 12 Jahren sie?
Unsere Jungs sind 9 und 11, lesen tun sie viel, aber in der Regel auf Tschechisch, weil das für sie viel einfacher ist. Auf Deutsch kennen sie z.B. Jim Knopf und solche Sachen, oder das Sams haben wir vor einiger Zeit gelesen... etc. Sie mögen abenteuerliche Geschichten, Sachen in Richtung Sciience Fiction etc. Was könntet ihr da empfehlen?


Jörg Isermeyer: Alles andere als normal (Beltz & Gelberg)
Jury-O-Ton: „Wunderbar dialogisch erzählte Reality-Story, die auch Eltern den Spiegel vorhält!“

David Levithan: Letztendlich sind wir dem Universum egal (Fischer FJB)
Jury-O-Ton: „40 fesselnde Einzelschicksale – jedes einzelne bewegend und hintergründig!”

Annika Langa / Felix Walbaum: Napoleon und T-Kex (Kosmos)
Jury-O-Ton: „Mit leichter Hand geschriebener, zauberhafter Abenteuerroman!“

Charlotte Inden: Operation 5 minus (Hanser)
Jury-O-Ton: „Ein sehr warmherziges, beinahe altmodisches Sommerabenteuer!“

Jürgen Brater: Rasend schnell + tierisch langsam. 60 extreme Gegensätze, die verblüffen (Beltz & Gelberg)
Jury-O-Ton: „Sehr schön aufbereitetes, generationsübergreifendes Edutainment!“

Peter Lerangis: Seven Wonders – Der Koloss erwacht (cbj)
Jury-O-Ton: „Du liegst auf dem Sofa – und fährst Achterbahn…“

Eric Elfman / Neal Shusterman: Teslas unvorstellbar geniales und verblüffend katastrophales Vermächtnis (Loewe)
Jury-O-Ton: „Wenn Jules Verne heute leben würde, hätte er dieses Buch geschrieben…“

Vince Vawter: Wörter auf Papier (Königskinder)
Jury-O-Ton: „Victor ist ein Junge, den man unbedingt kennenlernen sollte!“

Sally Gardner: Zerbrochener Mond (Carlsen)
Jury-O-Ton: „Spanendes erzählerisches Experiment – auch gut als Schullektüre denkbar!“

 
14 Antworten:

Re: Frage: deutsche Kinder-Jugendbücher, Altersgruppe cca. 9-12 Jahre?

Antwort von stjerne am 16.10.2015, 8:54 Uhr

Ich kenne nicht ein einziges Buch von dieser Liste...

Meine Tochter fand mit 11 die Wellenläufer-Trilogie von Kai Meyer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Stjerne! Das ist echt komisch - du bist schon die zweite...

Antwort von MM am 16.10.2015, 11:21 Uhr

... die mir schreibt, dass sie bzw. ihr Kind die Bücher nicht kennt. Die erste war eine Freundin und ehemalige Schulkameradin von mir, die sowohl Mutter als auch Lehrerin ist und in D lebt (also durchaus Überblich haben dürfte). Allmählich denke ich, der Deutschlehrer hat einen etwas komischen Geschmack... Neulich sollten die Kinder zu Hause ein Lied hören, er schickte einen YouTube-Link - und meine JUngs meinten dann, das Lied sei blöd (naja der Grosse schrieb dann diplomatisch in die Hausaufgabe "Ich finde es nicht so gut" ;-)), man würde kaum was verstehen, weil der Sänger so nuschelt... Diese Liedauswahl fand ich auch etwas "strange"... Hm, ich spreche das wohl noch mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: deutsche Kinder-Jugendbücher, Altersgruppe cca. 9-12 Jahre?

Antwort von platschi am 16.10.2015, 11:38 Uhr

Mein Sohn ist 10 und auch wir kennen keines der genannten Bücher. Gut, das mag auch daran liegen, dass er überwiegend englische Bücher liest - aber auch im Deutschunterricht wurde nichts davon irgendwie erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! Ich hab dem Lehrer schon geschrieben...

Antwort von MM am 16.10.2015, 12:09 Uhr

... und u.a. gefragt, wer diese Jury ist? Und ob wir nicht auch was anderes lesen könnten...? Ich bin gespannt. Hab auch den anderen Eltern geschrieben und bin auch da neugierig auf due Rückmeldung, obs denen ähnlich geht... :-)

Komisch fand ich auch, dass er den Kids ein Hörspiel/Hörbuch empfohlen hat, das gar nicht original deutsch ist: "Adam Rex: Happy Smekday oder der Tag an dem ich die Welt retten musste / Hörbuch (Der Audio Verlag) Und wieder diese obskure Jury - Stiftung Lesen: Jury-O-Ton: „Verrückt-vergnügliches Science-Fictionabenteuer – von Cathlen Gawlich virtuos interpretiert!” Hm, naja... Mag ja sein, dass das gut ist - aber gibt es keine original deutschen Hörbücher???

Ansonsten finde ich den Lehrer ganz OK, er macht viel mit den Kids, interaktive Spiele usw., gibt auch mal was als Hausaufgabe auf, engagiert sich auch über die Deutschstunden hinaus - will immer mal Samstags eine Art deutschen Workshop anbieten, zu Kunst/Malen oder dann was Vorweihnachtliches... Aber seine Literaturempfehlungen - hmmm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: deutsche Kinder-Jugendbücher, Altersgruppe cca. 9-12 Jahre?

Antwort von kuestenkind68 am 16.10.2015, 12:56 Uhr

Hallo!

Auch ich kenne keines der Bücher auf der Liste, obwohl meine Jungs und ich auch vieeeel lesen....

Für Jungs ist das ja nicht immer einfach...

Meine lesen doch am liebsten Serien, die aus dem englischen übersetzt wurden, also z.b.: Beast Quest oder Harry Potter oder Percy Jackson oder ??? oder der Hobbit oder meinetwegen auch Gregs Tagebuch...

Als Deutsches Buch (was ich auch für die Schule geeignet finde) fällt mir spontan ein:
Rico, Oscar und die Tieferschatten von Andreas Steinhöfel. Das fanden sie okay und es wurde auch bereits verfilmt.

Ungelesen liegt hier noch "Der Tag an dem ich cool wurde" von Juma Kliebenstein. Hat uns eine Freundin empfohlen, aber ich kann noch nichts dazu sagen, wie es bei Jungs ankommt.


Bin gespannt, was hier noch empfohlen wird...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: deutsche Kinder-Jugendbücher, Altersgruppe cca. 9-12 Jahre?

Antwort von Fredda am 16.10.2015, 12:57 Uhr

Hier auch, trotz 3 viellesender Kinder alle unbekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Rico, Oscar und die Tieferschatten" wurde mir auch schon empfohlen...

Antwort von MM am 16.10.2015, 13:00 Uhr

... von einer deutschen Freundin, die Lehrerin und Mutter von drei Kindern ist! Das könnte unseren Jungs gefallen, denke ich, nach dem was ich drüber weiss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für alle Rückmeldungen...

Antwort von MM am 16.10.2015, 13:01 Uhr

--- schon seltsam, ich bin gespannt auf die Antwort des Lehrers auf meine Mail!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für alle Rückmeldungen...

Antwort von KKM am 16.10.2015, 15:37 Uhr

Ich habe Dir noch bei den Mehrsprachigen geantwortet.

Rico, Oskar und der Tieferschatten und die Fortsetzungen sind absolut empfehlenswert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Rico, Oscar und die Tieferschatten" wurde mir auch schon empfohlen...

Antwort von Fredda am 16.10.2015, 16:13 Uhr

Alle 3 Rico, Oscar Bücher sind toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gerade entdeckt, dass die Kids das erste davon gerade...

Antwort von MM am 16.10.2015, 18:15 Uhr

... hierhaben - es ist unter der letzten Ladung von Bibliotheksbüchern, die sie sich neulich ausgeliehen haben - nur halt auf Tschechisch... Naja, dann lesen sies irgendwann nochmal auf Deutsch! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne auch keines dieser Bücher

Antwort von KH am 17.10.2015, 20:05 Uhr

wohl aber die Verlage, das sind Verlage mit durchaus anspruchsvoller "guter" Kinder- und Jugendliteratur. Es sind aber alles keine "Klassiker". Möglicherweise Neuerscheinungen??? Irgendwo habe ich in deiner Antwort etwas von Stiftung Lesen gelesen. Die geben immer wieder Leseempfehlungen heraus. Immerhin kommt mir der erste Autor irgendwie bekannt vor. Alle anderen sagen mir rein gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Bücher stehen auf dem "Leipziger Lesekompass"

Antwort von KH am 17.10.2015, 20:18 Uhr

"Die Leipziger Buchmesse und die Stiftung Lesen
haben heute 30 besonders empfehlenswerte Kinder-
und Jugendbuchtitel mit dem „Leipziger
Lesekompass“ ausgezeichnet und auf der Leipziger
Buchmesse vorgestellt. Die Siegertitel sind nach
Auffassung der interdisziplinären Jury besonders
geeignet, Freude am Lesen zu vermitteln und so
Lesekompetenz zu fördern. Der „Leipziger
Lesekompass“ spricht bewusst auch Wenigleser an und umfasst Romane genauso wie
Bilder-, Sach- und Hörbücher. Ein in diesem Jahr neuer Trend für die jüngste Zielgruppe sind
Bilderbücher ohne oder mit nur sehr wenig Text, die sich auch hervorragend für Kinder mit
begrenzten Sprachkenntnissen eignen. Ein Überblick über alle prämierten Titel ist unter
www.leipziger-lesekompass.de verfügbar."
Daher haben sie wohl bislang noch eher wenige gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mir gerade die Beschreibungen bei amazon angesehen,

Antwort von KH am 17.10.2015, 20:29 Uhr

ich finde die meisten Bücher durchaus interessant. Ich denke mein Sohn hätte sie damals schon lesen mögen. Inzwischen interessiert er sich aber weniger für Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.