Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loraley am 13.12.2015, 21:37 Uhr

Bücher zur Weltgeschichte/Biographien

Meine Tochter wünscht sich Geschichtsbücher.
Sie hat die (sehr empfehlenswerte) "Kurze Weltgeschichte für junge Leser"
von Ernst Gombrich gelesen und hätte gerne mehr Input.
Es muss auch nicht nur Weltgeschichte sein, gerne auch einzelne Epochen wie zum Beispiel Ägypten oder Rom, sie interessiert sich auch für einzelne (v.a. weibliche) Personen wie Katharina die Große, Jeanne d'Arc oder Elisabeth die Erste.
Fachbücher gibt es genug, aber die gehen im Moment noch zu sehr ins Detail.
Es muss auch nicht unbedingt ein Jugendbuch sein, Hauptsache gut geschrieben und nicht zusehr mit Fakten der historischen Forschung überfrachtet.
Zur Not auch Hörbücher!

Danke schonmal!

 
4 Antworten:

Re: Bücher zur Weltgeschichte/Biographien

Antwort von Salkinila am 15.12.2015, 12:54 Uhr

Ich kann die Reihe "Arena Bibliothek des Wissens" empfehlen. Mein Sohn hat einige davon gelesen und fand sie sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier

Antwort von hopsefrosch am 16.12.2015, 12:45 Uhr

sind so kurze Frauen Biographien, die inspirirend sind und zum weiterforschen einladen

"Über mich selbst hinaus" Christina Brudereck.

(Hab das auch stehen)

Das ist bestimmt was!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Loraley am 18.12.2015, 9:28 Uhr

Das hört sich passend an, vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher zur Weltgeschichte/Biographien

Antwort von DK-Ursel am 22.12.2015, 21:41 Uhr

Hej!

Von der Historikerin Brigtte Hamann gibt es gute Jugendbiograpien (ich erinnere mich an eine über MariaTheriasia, aber letztendlich hat auch jede gut sortierteStadtbücherei sowas stehen, schau Dich dort doch unverbindlich um, bevor Du was kaufst.

Gruß´Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.