Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher zum Vorlesen für 4Jährige

Thema: Bücher zum Vorlesen für 4Jährige

Hallo ihr Lieben, schließe mich der Suche hier mal an. Allerdings suche ich wie geschrieben tolle Vorlesebücher für eine 4 Jährige. Aktuell lese ich ihr "Nils Holgersson" aus der Vorlesereihe Klassiker zum Vorlesen vor. Räuber Hotzenplotz und das kleine Gespenst kamen gut an, kleine Hexe liegt zuhause. Bullerbü mochte sie nicht. So allgemein in die genannte Richtung soll es gehen. Was war bei euch ein "Vorleseliebling"? Lieben Dank fürs in Erinnerungen stöbern oder für aktuelle Tipps:) Grüße

von MissMarpel am 12.06.2017, 18:25



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Mit 4 mochten die beiden hier den Grüffelo, den Urmel und den Drachen Kokosnuss. Außerdem die klassischen Märchen: Aschenputtel & co.

von lubasha am 12.06.2017, 20:05



Antwort auf Beitrag von lubasha

Super, an Urmel hab ich gar nicht gedacht! Grüffelo hab ich sicher schon 100 mal vorgelesen:)

von MissMarpel am 12.06.2017, 20:20



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

'Hörbe mit dem großen Hut" und "Hörbe und sein Freund Zwottel" von Otfried Preußler. Das habe ich dreimal mit großer Freude beim jeweiligen Kind und bei mir vorgelesen "Das Vamperl" samt Fortsetzungen, ich glaube von Renate Welsh, war auch klasse.

von Tai am 12.06.2017, 20:45



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Darf ich fragen, warum sie Bullerbü nicht mochte? Einfach aus Interesse, meine Kinder haben das Buch so sehr geliebt. Ginge etwas anderes von Astrid Lindgren, vielleicht Michel oder Madita (mehr Action)? Hier kamen noch gut an: Jim Knopf; Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt; Urmel und bei meiner Jüngsten die Möwenweg-Reihe. Von Preussler natürlich noch der Kleine Wassermann (mein Lieblingsbuch als Kind). Seeräuber-Moses und der kleine Ritter Trenk gingen dann auch bald los. Die fand ich wunderbar.

von stjerne am 12.06.2017, 21:11



Antwort auf Beitrag von stjerne

Danke für eure weiteren Tipps! Werde mal weiter bei Preussler bleiben, das scheint ihr zu gefallen und ich mochte und mag die auch gerne. Bullerbü- ich glaub es war ihr zu langweilig. Find ich auch schade, aber es gibt so viele tolle Geschichten. Lotta kam schon besser an:) Werde gleich mal stöbern! War mir wegen des Alters auch nicht sicher, was schon passt. Liebe Grüße

von MissMarpel am 13.06.2017, 10:11



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Vielleicht hat sie ja mal Lust auf die Bullerbü-Filme. Die sind sooo schön und lustig. Aber natürlich muss nicht jeder auf Bullerbü stehen, nur weil wir es taten, ich habe die Geschichten auch erst als Mutter kennengelernt.

von stjerne am 13.06.2017, 13:59



Antwort auf Beitrag von MissMarpel

Meine mögen die "Millie" Bücher von Dagmar Chidolue (in den älteren Bändern ist Millie noch Kitakind) und "Linnea" von Kirsten Boie. Ansonsten noch der kleine Wassermann.

von HSVMarie am 15.06.2017, 10:07



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Danke auch dir! Linnea kenn ich gar nicht- ist das so die "Conni" Richtung? Die mag meine Tochter nämlich zu gerne, ich mag die aber nicht so:) Finde die sprachlich einfach sehr schlicht. Und ich suche was, was man über mehrere Abende vorlesen kann. Ist Linnea da ein bisschen anspruchsvoller? Liebe Grüße

von MissMarpel am 15.06.2017, 11:20