Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 21.10.2016, 10:41 Uhr

Bücher, die an der Nordsee spielen - keine Krimis

Ich bin ja so ein Nordsee-Fan daher würde ich gerne Bücher lesen, die dort spielen. Da gibt's ja massenhaft Krimis, aber ich bin eigentlich kein Krimi-Leser. Ich habe es auch nicht so mit Liebesromanen. Ich suche einfach ein "gutes Buch", das an der Nordsee spielt und diese auch ein wenig thematisiert. Kann gerne auch was älteres sein. Ich liebe z.B. die Ostsee-Beschreibungen bei Thomas Mann.

 
7 Antworten:

Gerne auch aus Holland oder Dänemark

Antwort von stjerne am 21.10.2016, 10:56 Uhr

Es muss nicht die deutsche Nordsee sein und es muss dann auch keine Übersetzung vorliegen, das könnte ich zur Not auch im Original lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerne auch aus Holland oder Dänemark

Antwort von tonib am 21.10.2016, 16:10 Uhr

ich habe gestern im Radio eine Besprechung der aktuellen Buchmessebücher (aus Holland und Flandern) gehört - da waren (jedenfalls nach der Beschreibung) wirklich wunderbare Bücher dabei. NL und Flandern sind ja dieses Jahr Ehrengäste der Buchmesse. Google das mal, da findest Du viele Empfehlungen. Einige wurde auch speziell für die Meerbeschreibungen gelobt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerne auch aus Holland oder Dänemark

Antwort von DK-Ursel am 24.10.2016, 0:28 Uhr

Hej Stjerne!

Na, da fällt mir als einer der Großen Deutschlands doch sofort Sigefried Lenz ein!
Wunderbare Sprache- viel See und Seeluft und immer gute Themen!

Dänisch sofort der dicke Roman, den ich so gar nicht mochte,der aber wirklich von absoluter Erzählerbegeisterung, schriftstellerischer Begabung und Phantasie zeigt:
Carsten Jensen: Vi, de druknede (Wir Ertrunkenen)
(Alle in meinem Lesekreis waren begeistert! Viele Preise und wie gesagt, rein objekt mit der Lit.-wiss im gepäck ein tolles Buch - nur nicht mein Ding.)
Aber Vorsicht;: Da kommt auch viel Südsee u.a. vor! (Eben Thema Seefahrt - aber sehr umfangreich - )

Ist Storm nicht auch ein klassischer Nordseedichter? Hauke Keien, der Deichgraf und Co?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerne auch aus Holland oder Dänemark

Antwort von stjerne am 24.10.2016, 8:10 Uhr

Ja, von Storm habe ich natürlich einiges gelesen, ich bin ja so gerne in Husum.
Aber so richtig ist der Funken nicht übergesprungen, ich weiß auch nicht wieso.

"Wir ertrunkenen" wurde mir schon mal empfohlen - da sollte ich mich wohl mal dran setzen.
Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher, die an der Nordsee spielen - keine Krimis

Antwort von MissMarpel am 24.10.2016, 11:48 Uhr

Hab gerade mal in meinem Bücherregal gestöbert:
"Wintergäste" von Sybil Volks
"Das Licht zwischen den Meeren" von M.L.Stedman
"Das Nebenhaus" von Eric Berg (ist aber ein Krimi)
und von der Ostsee kann ich dir als leichte Lektüre die Triologie von Patricia Koelle empfehlen.
Vielleicht ist ja was dabei!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle!

Antwort von stjerne am 27.10.2016, 20:47 Uhr

Mal gucken, was da auf meine Wunschliste kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerne auch aus Holland oder Dänemark

Antwort von Geisterfinger am 07.11.2016, 19:12 Uhr

Die letzten Tage von rungholt
Hebammen auf den Inseln
DAs Geheimnis der Sandbank (oder ist das Ostsee?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.