Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nightlight1980 am 19.07.2015, 10:59 Uhr

Zyklusveränderung

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat.
Im Juni 2014 habe ich meinen Sohn entbunden und lange gestillt. Meine Mens kam erst Ende März zurück.
Vor der Schwangerschaft hatte ich einen Bilderbuchzyklus von 27-28 Tagen. Wir haben damals keine Ovus o.ä. verwendet und sind im 5. ÜZ "einfach so" schwanger geworden. Ich bin gesund und habe (bisher zumindest) keine Schilddrüsenprobleme o.ä. ( Woran würde ich das merken, wenn sich das nach der Schwangerschaft gebildet hätte?).

Leider hat sich nach der Geburt die Plazenta nicht gelöst,sodass manuell nachgetastet werden musste mit einer anschließenden Ausschabung.

Jetzt wünschen wir uns ein zweites Kind und fänden einen geringen Abstand toll.
Ich weiß, dass sich nach einer Schwangerschaft mit anschließender Stillzeit alles erst wieder einpendeln muss.
Ich verwende seit Ende März den Clearblue Fertilitätsmonitor, um meinen Zyklus und den Eisprungtermin besser einschätzen zu können.
Meine Zyklusdauer schwankt jetzt - 32 Tage - 28 Tage - 27 Tage - 25 Tage. Der Eisprung selber soll lt CB immer am 14./15. ZT sein.
Die zweite Zyklushälfte wird aber irgendwie immer kürzer.
Wir haben passend geherzelt, aber bisher hat sich noch nichts ergeben. Ich weiß, dass wir noch nicht lange dran sind, aber was meint ihr zu den immer kürzer werdenden Zyklen? Ich muss mir wegen Umzug noch einen Frauenarzt in unserer Gegend suchen, aber jetzt im Sommer sind überall Ferien und ein Termin ist daher erst in ein paar Wochen möglich.
Was meint ihr dazu? Was sollte ich überprüfen lassen? Was würdet ihr tun? Wer hat Erfahrungen für mich?

Ich danke euch vorab und wünsche einen schönen Sonntag.

LG, Jessi

 
3 Antworten:

Re: Zyklusveränderung

Antwort von mirabell am 19.07.2015, 12:10 Uhr

Hallo,

ich würde mich nicht auf den CB alleine verlassen.

Was heißt, deine Zyklen werden immer kürzer? Also es kann gut sein, dass du mal zwei, drei kürzere und dann wieder einen oder zwei längere Zyklen hast (eben bspw. mal nur 26 Tage, dann wieder 32 oder eben zwei kurze, einen langen ...).

Das wäre alles kein Anlass zur Sorge. :)

Dass der CB deinen ES dabei immer strikt an ZT 14 oder 15 anzeigt, halte ich eher für bedenklich. ;)

Ich würde dir raten, eine Temperaturkurve/ein Zyklusblatt zu führen (bspw. online und kostenlos auch hier im RuB möglich).

Denn die Temp.kurve gibt eine Menge Aufschluss und zeigt dir genau an, ob und wann dein ES (je Zyklus) stattfindet und ob deine 2. Zyklushälfte (die Hochlage) lang genug ist und die Temperatur stabil ist ... .

Sollte sich dann/daran (!) erkennen lassen, dass deine Zyklen tatsächlich immer kürzer werden, so kann eine Ursache dafür eine Gelbkörperschwäche sein. Aber wie gesagt: das wird auch gerne mal häufiger fehldiagnostiziert - ich würde daher wirklich erst mal gucken, wie der Temperaturverlauf tatsächlich ist - das zeigt der CB Monitor meines Wissens ja eben aber nicht an - er funktioniert ja nur mittels der Lh-Teststäbchen oder?

Es gibt auch (bessere ;P ) Zykluscomputer, die zusätzlich eben mit der Temperatur(messung) arbeiten/funktionieren. ;)

Wenn du allerdings erst seit März 2015 deine Mens (nach der Stillzeit) überhaupt wieder hast, kann es exakt so sein, wie du selbst bereits vermutetest: dass sich der Zyklus einfach erst mal wieder einpendeln muss. :)

(Ich persönlich halte - aus mehreren Gründen - von so extrem kurzen Altersabständen ohnehin nichts - also nicht, wenn man das absichtlich so möchte/forciert. - Aber das ist ein eigenes Thema. ;) Nur denke ich: der Körper funktioniert eben deshalb auch nicht wie eine Maschine, sondern regelt selber, wann er wofür wieder bereit ist. ;) Und das ist eben auch ganz gut so ... . :) )

Viele Grüße
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wichtige Anmerkung

Antwort von mirabell am 19.07.2015, 12:15 Uhr

... eine Temperaturkurve zeigt dir natürlich den ES immer nur im Nachhinein an, also n a c h d e m er stattgefunden hat, klar.

Aber du siehst dann eben, ob und wann (an welchem ZT) dein ES stattfand und kannst bei mehreren vorhandenen Kurven auch vergleichen - da zeigt sich dann, ob der ES sich verschiebt - je nach Länge des Zyklus.

Wobei die 2.ZH eigentlich eben eher immer gleich lang bleibt (bei ein und derselben Frau und bei regelmäßigem Zyklus) - was sich aber eben verändern kann, ist die Länge der 1. ZH - somit kann ein ES dann eben auch mal ein oder zwei Tage früher oder später stattfinden!

Dann aber läge der CB halt falsch, wenn er dir strikt den ES an immer denselben zwei ZT anzeigt. Und dann könnte es eben durchaus sein, dass nicht deine Zyklen immer kürzer werden, sondern du einfach normale Zyklusschwankungen hast und der ES sich entsprechend eben um ein, zwei Tage einfach verschiebt (max. auch mal um 3).

Wichtig ist, dass die 2. ZH möglichst mindestens 11, besser 12 Tage (oder länger!) andauert.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklusveränderung

Antwort von LeonieLöwenherz84 am 19.07.2015, 16:48 Uhr

Hallo, denke auch das sich dein Zyklus erstmal einpendeln muss. Ich habe mir auch nach der ersten AS im vierten ÜZ den CB Monitor geholt. Bin damit sofort schwanger geworden in einem sechs Wochen Zyklus. Jetzt im Februar wieder benutzt und wieder sofort schwanger in einem fünf Wochen Zyklus. Nach der AS im April soll man laut Anleitung zwei Zyklen abwarten da das Ergebnis noch nicht richtig oder falsch angezeigt werden kann. Hab ihn trotzdem im ersten ÜZ genutzt und immer nur zwei Balken gehabt und kaum Striche gesehen. Jetzt im zweiten ÜZ sah es wieder so aus doch nach acht Tagen endlich drei Balken. Dachte erst vllt erkennt der Monitor das falsch aber ich seh ja auf dem Stäbchen den dicken zweiten Strich und denke dann wird es stimmen. Meine Hebi hat auch gesagt nebenbei noch Tempi messen wäre gut und wg den langen Zyklen soll ich Frauenmanteltee trinken. Wenn dein Zyklus kürzer wird musst du zum FA. Nach der AS ist wieder vieles anders und das kann genauso nach Stillzeit und Geburt sein. Vllt hast du ja noch Kontakt zu deiner Hebi. Bei uns im KH kann man sich auch mal so Telefonisch melden bei den Gyns und was besprechen.
Wünsch dir viel Glück lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.