Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama mk am 15.03.2017, 21:58 Uhr

Zweites Kind von Mann unerwünscht

Hallo zusammen,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und möchte berichten, wie es bei euch war/ was ihr gemacht habt.

Ich bin Anfang 30, mein erstes Kind ist nun fast zwei. Mit meinem Mann bin ich schon über 10 Jahre zusammen. Er sagte immer, dass er zwei Kinder wollen würde.

Nun wollte ich ein zweites Kind, doch mein Mann lehnte dies kategorisch ab. Wir hätten über kurz oder lang umziehen müssen und das wollte er nicht. Zudem hätte er sich endlich mal um eine bessere bezahlte Stelle umschauen müssen, um mein fehlendes Einkommen auffangen zu können. Doch er tut nichts, um an unserer Situation etwas zu ändern. Dafür müsste er eine Fortbildung beenden, was er nicht tut. Mit seinem passiven Verhalten, ja Faulheit, zerstört er meinen Lebenstraum.

Ich habe nach der ersten Schwangerschaft, mangels für uns geeigneter Alternativen, wieder die Pille, obwohl ich das aus gesundheitlichen Gründen eigentlich nicht mehr wollte. Da ich um unsere Situation wusste, habe ich immer penibel darauf geachtet, die Pille korrekt einzunehmen. Doch ein Risiko bleibt immer und nun bin ich wieder schwanger.

Mein Mann ist völlig ausgerastet und gibt mir die alleinige Schuld daran. Ich bin grundsätzlich allem Schuld. Er unterstellt mir sogar Vorsatz. Das hat mich tief getroffen. Ich habe ihm immer gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit ungeplant schwanger zu werden, aufgrund eines Medikaments, welches schonmal zu Durchfällen führen kann, deutlich erhöht ist. Aber andere Verhütungsmittel lehnte er strickt ab.

Nun kommt er mir damit, dass es unser erstes Kind auch nur deshalb gibt, weil ich es unbedingt wollte. Er wüsse ja garnicht, ob er überhaupt Kinder wollte. Er redet sich ständig raus, ist immer zu allem "gezwungen" worden und ist für nichts verantwortlich.

Schon bei unserem ersten Kind, blieb alles an mir hängen. Er konnte mit einem Baby nichts anfangen. Bei Aktivitäten, die andere Väter liebend gern gemacht haben, kann nur ein "wenn es denn sein muss" von ihm. Um unser zweites Kind will er sich nicht kümmern. Ich darf mir jetzt schon kaum Auszeiten gönnen und gebe mein Kind dann eher zu meiner Tante, die nur ein paar Häuser weiter wohnt. Mein Mann ist nämlich schnell überfordert, gereizt und ich dann Schuld, dass das Kind unruhig ist und schlecht schläft.

Danke fürs zuhören.

LG Mama mk

 
7 Antworten:

Re: Zweites Kind von Mann unerwünscht

Antwort von Murmel2017 am 15.03.2017, 22:08 Uhr

Puh.... unter diesen Umständen wäre ich nach dem ersten Kind wohl schon lieber den weg der Trennung gegangen als zu warten dass sich was verändert. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und du bist erneut schwanger und so wie du klingst gibt es auch wenig Hoffnung auf eine Veränderung seiner Ansichten und seiner Einstellung.
Nun kannst du eigentlich nur überlegen was das geringste übel ist und musst dich dann entscheiden. Viel kraft auf jeden Fall für die kommende zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind von Mann unerwünscht

Antwort von Nenilein am 15.03.2017, 23:11 Uhr

Tja. Zum verhüten gehören aber halt 2 und wenn der Herr sich gegen die Möglichkeit selbst durch ein Gummi für Sicherheit zu sorgen streubt muss er dir halt vertrauen, bzw im zweifel muss er sich der Konsequenzen bewusst sein. Das kann man von einem Erwachsenen Menschen wohl erwarten.

Jetzt ist es halt so, da entsteht ein kleines baby.
Ich gestehe dem Mann noch zu, dass er von der Nachricht überrumpelt ist und länger zeit zum sacken lassen braucht. Und ich gestehe es den Männern auch zu, dass manche sich mit so ganz kleinen babys ein bisschen schwer tun. Meiner hat sich da zwar bemüht, aber es war auch oft eher widerwillig, weil er einfach unsicher war.

Wenn es sich so gar nicht bessert wüsste ich, dass mir meine Kinder wichtiger als alles andere wären.

Allerdings weißt nur du, wie er mit eurem größeren kind umgeht, ob es sich bessern wird, ob er bereit ist über seinen Schatten zu springen. Da kannst nur du entscheiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind von Mann unerwünscht

Antwort von Nala1987 am 16.03.2017, 5:50 Uhr

Nun ja, ganz ehrlich, ich kann da auch Deinen Mann verstehen. Du sagst Du willst ein zweites Kind und ups, welch ein Zufall, Du wirst schwanger, weil die Pille versagt. Ich unterstelle Dir nicht, dass es Absicht war, aber ist versehe, dass er das so sieht.
Es ist zwar auch ärgerlich, dass er nicht umziehen möchten und sich keine bessere Stelle sucht, aber am Ende ist das seine Angelegenheit. Wenn er wirklich wusste, dass Du immer mal Magen- Darm Probleme hast, dann hätte er auch zusätzlich verhüten müssen bzw. du aber auch sagen müssen "Hey, ich hatte Durchfall, den Rest des Zyklus müssen wir mit Kondom verhüten oder eben keinen Sex haben" denn er kann nicht wissen, ob Du Durchfall hattest und muss Dir vertrauen. Nur weil er immer mal sagte, er wolle 2 Kinder, muss das nicht für immer Gesetz sein!

Nun ist aber passiert. Er kann Dich nicht zwingen, das Kind nicht zu bekommen. Aber Du sagst selbst; dass er sich schon nicht ums erste kümmert, denkst du das sich das ändert, wenn 2 da sind? Womöglich trennt er sich oder Du. Dann musst du eh wieder arbeiten gehen. Ich denke, auch Du bist dafür verantwortlich und nicht nur er, dass ausreichend Geld da ist. Vielleicht ändert er seine Einstellung noch und sucht sich eine bessere Stelle, aber darauf verlassen würde ich mich nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind von Mann unerwünscht

Antwort von Nala1987 am 16.03.2017, 6:32 Uhr

Und naja wenn ich weiß dass ich ein Medikament nehme das Durchfall macht dann entscheide ich mich doch wenn ich mich schon für Hormone entscheide für eine Methode die nicht auf den Magen Darm Haushalt eingreift so wie der Ring die Spritze die Spirale das Stäbchen also so ganz kaufe ich dir das auch nicht ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind von Mann unerwünscht

Antwort von frenzy87 am 16.03.2017, 7:02 Uhr

Ich sehe es auch so, dass immer zwei dazugehören. Wenn du Medikamente nimmst, die durch Nebenwirkungen die Pille in ihrer Funktion behindern, müssen andere Mittel genutzt werden, wenn nicht beide mit einem zweiten Kind leben können. Ist ja nicht so, dass wir noch im Mittelalter sind und es nix gibt.

Wo ich leider gar nicht mit dir mitkomme, ist deine Aussage, dass er sich beruflich qualifizieren muss, um dein fehlendes Einkommen abzufedern. Kinder kosten, das weiß man vorher. Und wenn dann ein zweites nicht drin ist, dann ist es nicht drin - da kann der Wunsch noch so groß sein. Und da braucht man mir nicht kommen mit: aber wir schenken Liebe und Geborgenheit und das Kind hat alles, was es braucht. Mag so sein, aber solch eine Aussage hat immer ein finanzielles Grundbedürfnis als Basis, sonst wäre das kein Punkt, der dir wichtig ist. Und du sagst selbst, es ist dein Lebenstraum. Aber kein Mensch auf dieser Erde ist verpflichtet, dir dafür das Geld ranzuschaffen - auch dein Mann nicht. Sorry, aber wir leben auch nicht mehr in Zeiten, wo das Grundgehalt des Mannes locker 4-5 Mann mit Haus im Grünen in Friede-Freude-Eierkuchen-Szenarien ernähren kann. Das hat auch nix mit Faulheit zu tun, dass er offenbar irgendwelche Qualis nicht abschließt.

Nicht jeder Mann kann mit Babys und kleinen Kindern umgehen. Das ist auch ein Fakt.

Seine Reaktion klingt für mich jetzt auch nicht überraschend. Er sagte dir, er möchte nun doch kein zweites Kind und du kommst mit einer Schwangerschaft um die Ecke.

Ich kann euch nur raten, euch schleunigst zusammenzusetzen und die Gesamtsituation zu besprechen, ansonsten wird bei euch niemand glücklich - vor allem nicht kleine Kinder mit ihren sensiblen Antennen. Und die Fehlersuche bei sich selbst ist oft ein guter erster Schritt, denn du schimpfst hier nur über deinen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind von Mann unerwünscht

Antwort von eNana90 am 16.03.2017, 7:03 Uhr

Hallo :-) 1.das mit der Pille ist nun mal passiert, und sie ist auch nicht 100% sicher. Der Werte Herr Gatte hätte sich auch (mit) selber um Verhütung kümmern können, wenn er überhaupt kein Kind gewollt hätte! Und nur weil sich es ohne Kondom besser anfühlt zählt nicht!!!! Zum Kinder zeugen gehören immer 2 Leute... Und das er die ganze Schuld auf dich abwälzt finde ich unverschämt.
Natürlich kann ich mir vorstellen, das er sich eventuell überrumpelt gefühlt hat. Trotzdem ist das für mich kein Grund, über das erste Kind, was schon auf der Welt ist zu meckern.
Meiner Meinung nach ist er sehr egoistisch und verhält sich nicht wie ein Papa. Ich würde ihm die Pistole auf die Brust setzten. Und wenn sich nichts ändert an seiner Haltung gehen.
Ich hätte mir vermutlich kein weiteres von ihm gewünscht, wenn er sein erstes schon als "Last" sieht.
Entschuldige die harten Worte!
Natürlich haben es manche Männer vill schwerer mit zB einem Säugling umzugehen. Hatte meiner auch, aber sobald sie etwas älter und nicht mehr so "zerbrechlich" waren, war er Feuer und Flamme.
Ich wünsche dir alles gute. Und eine schöne Schwangerschaft :-)

P. S lass dich nicht so unterbuttern von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind von Mann unerwünscht

Antwort von Nenilein am 16.03.2017, 8:56 Uhr

Da musste ich auch erst dran denken, ob das nicht auch ziemlich beabsichtigt von ihr war..
Immerhin ist es ja schon ganz schön auffällig den Mann quasi zwecks anderer Medikamente und unwirksamkeit der Pille erst noch vorzuwarnen und ZACK trifft es so ein.
Schwierige Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Mein Mann will kein zweites Kind

Ich bin grad total traurig. Wir haben einen 16 Monate alten Sohn, total süß und aufgeweckt. Ich würde sogar gerne noch ein zweites Kind bekommen, damit er nicht alleine aufwächst. Aber mein Mann streunt sich. Er glaubt, dass er ein zweites Kind nicht so lieb hat. Und meint, ...

von Eowyn9677 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind

Mein Mann will kein Kind mehr

Hallo Ihr Lieben. Seit Monaten lese ich nur still mit, heute habe ich mir ein Herz gefasst, mich hier angemeldet und möchte gerne euren Rat, euren Zuspruch oder einfach nur eure Meinung hören. Ich bin fast 37 Jahre alt, habe zwei Kinder(3, 6) und einen tollen Mann. Wir gehen ...

von Equadrat 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind

noch ein kind mit 46 mit mann nr 3 ?

wollte auch mal was loswerden , was mir ziemlich auf der seele brennt . ich habe 2 jungs im alter von 16 und 18 jahren von einem mann und noch einen kleinen 9jährigen von meiner vor kurzem beendeten beziehung . die schwangerschaften der beiden großen verliefen ohne großes ...

von bluemama 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind

Wunsch nach Kind 2, Mann hat Angst das Schicksal herauszufordern

Hallo ihr lieben. Ich bin 25 Jahre und habe eine wundervolle Tochter (20 monate) Nun hab ich seid 3 Monaten den starken wünsch nach einem weiterem Kind! Zur Vorgeschichte, war mit Zwillingen schwanger, habe wohl eines der beides in den ersten Ssw verloren.musste dann mich ...

von nine88 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind

Kinderwunsch - aber mein Mann will nicht.

Hallo, ich habe zwei gesunde Jungs, 9 Jahre und 4,5 Monate alt. Wir leben in einem tollen Haus mit 5 Zimmern, so dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat (der Große 15m² und der Kleine 10m²) + 1 Arbeitszimmer (das wir auch brauchen, da ich selbstständig bin). Wir kommen gut ...

von JuliaA 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind

Möchte gern noch ein Kind nur mein Mann nicht.

Hallo... Mein Mann und ich haben zwei süße Kinder. Aber seit längeren wünsch ich mir gerne noch ein Geschwisterchen für die zwei.Nur leider möchte mein Mann nicht. Wem geht es denn auch so? Wie geht ihr damit ...

von Konny26 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind

Juhhuuu mein Mann ist nun endlich für ein 3. Kind :-)

Hallo Habe 2 Kinder- fast 8 und 6 Jahre Schon lange wünsche ich mir ein 3. Kind, und .... juhuuuu endlich hat mein Mann ja gesagt Wir wollen noch bis ...

von Wunschkind-3 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind

Ich möchte noch ein 2. Kind doch mein Mann nicht

Hallo! Ich hoffe es kann mir irgendjemand weiterhelfen denn ich bin sehr traurig und total verzweifelt! Unsere Tochter wird nun bald 2 und ich habe einen enorm großen Kinderwunsch doch mein Mann nicht!Gestern hat er mir es so deutlich wie noch nie gesagt! Er meint das ich nur ...

von Nelly2009 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind

Ich wuensche mir so sehr ein 2. Kind, aber mein Mann nicht

Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Beitrag hier wirklich in die Thematik passt, aber ich fange einfach mal an. Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Kind (3 Jahre). Jetzt wuensche ich mir von ganzem Herzen ein zweites Kind, aber er moechte nicht noch ein ...

von Nanana 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind

mann will kein 2. kind

was würdet ihr jemandem raten der sich sehnlichst ein 2. Kind wünscht aber der Mann will partout nicht. Hat so eine Beziehung überhaupt Zukunft wenn die Frau ihren Wunsch abstellen muss? Denkt sie dann nicht immer ihr entgeht was? Oder muss sie einfach damit leben? Danke für ...

von julietta 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mann, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.