Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Elle- am 11.05.2016, 12:33 Uhr

Wieder zurück - vorsicht länger

Hallo Ihr Lieben,

ich musste mich vor knapp 2 Wochen aus dem Dezemberbus verabschieden. Es war die 2. FG in Folge, meine 3. insgesamt, alle in der 7. SSW. Ich war todtraurig, habe es aber inzwischen ganz gut verkraftet. Mit Ende 30 ist das Fehlgeburtsrisiko einfach höher.

Heute hatte ich meinen Kontrolltermin bei meiner (neuen) FÄ, der mich ganz schön aus der Bahn geworfen hat. Positiv: Körperlich ist alles in Ordnung, die Schleimhaut war ganz flach und es waren keine Reste im US erkennbar. Zur Sicherheit wurde Blut für die HCG Kontrolle abgenommen, aber Sie glaubt nicht,dass noch etwas da ist.

Zum Negativen: Sie hat keinen Hehl daraus gemacht, dass sie nichts von alten Müttern hält. Gar nicht mal aus gesundheitlichen Gründen, sondern aus moralischen. Sie hätte eine ganz junge Mutter gehabt und ihr hätten die Kinder von alten Eltern immer so leid getan! . Habe dann geantwortet, dass sowohl meine Mutter als auch meine Oma bei ihren letzten Geburten in meinem Alter waren und mich das nie getört hätte. Ihre Antwort: Na ja, bei mir wäre das potentielle Kind ja das 3., da würde ich ja wahrscheinlich nicht permanent um das Kind herumschwirren und es verhätscheln, wie die ganzen älteren Mütter das ja so gerne tun. . Ich müsse aber mit einer erneuten FG rechnen, wegen der alten Eizellen.

Während des US wollte Sie auch nichts zu den Eierstöcken sagen, bzw. ob man sehen kann, ob sich evtl. schon wieder etwas tut. Ihr Kommentar: Man kann nicht alles planen, ich soll es locker angehen lassen.

Sie hat irgendwann wohl meine Zerknirschtheit bemerkt und sagte mir zum Abschied: sieht wirklich alles gut aus, wir sehen uns bestimmt in 2-3 Monaten wieder, das dauert sicher nicht lange.

Ich muss sagen, ich bin immer noch platt, das Ganze hat mich echt verwirrt und in eine richtige Sinnkrise gestürzt. Hat sie recht, bin ich egoistisch in meinem Alter ein 3. Kind zu wollen? Soll ich mich zufrieden geben und meine wunderbaren Mädels genießen? Oder ist sie einfach etwas empathielos oder gar unverschämt? Oder beides? Der Wunsch ist nach wie vor da, aber ich weiß gerade nicht was ich denken soll. Oder was ich von Euch hören will. Musste mir das einfach von der Seele schreiben.

LG

 
5 Antworten:

Re: Wieder zurück - vorsicht länger

Antwort von ziyal am 11.05.2016, 13:11 Uhr

meine meinung: direkt wieder den arzt wechseln!! ich wäre der vom behandlungsstuhl gehubst!
ihre persönliche PRIVATE meinung hat nichts in ihrem behandlungszimmer zu suchen! dort hat sie objektiv zu sein u medizinisch das beste für ihre patientinnen zu tun. da kann sie sich ja nach feierabend mit ihrem mann drüber auslassen, aber so finde ich das reichlich unverschämt.
unsere gesellschaft entwickelt sich nun mal dahin, dass mehr frauen später mutter werden, ob nun zum ersten, zweiten oder eben dann zum dritten mal. dass die voraussetzungen nicht besser werden ist klar, dass damit FG auch häufiger werden ist eine traurige "nebenwirkung" - aber FG gibt es auch bei jüngeren frauen, das totschlag-argument gegen "späte mutterschaft" ist das auch nicht.
es tut mir wirklich leid für dich, dass du nach der FG auch noch in so eine blöde ärztin rennst, die komplett empathielos zu sein scheint. ich finde das ganz u gar nicht egoistisch, mit ende 30 noch einmal mutter werden zu wollen - nicht zuletzt weil ich in einer ganz ähnlichen situation stecke (38, 2FG, 2.kiwu).
nach jeder FG muss man sich erst mal wieder finden u für sich selbst klarmachen, will ich das wirklich, oder gebe ich mich mit meinem kind/meinen kindern "zufrieden" u genieße meine zeit u meine familie ohne ein weiteres kind... die zeit solltest du dir/ihr euch nehmen - u wenn euer herz ja sagt zum dritten kind, dann macht ihr weiter!!!
alles gute für dich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder zurück - vorsicht länger

Antwort von leonmaus03 am 11.05.2016, 13:13 Uhr

Hallo,
Das tut mir leid das du das noch ein weiteres Mal durchmachen musst.

Warum hast du denn eine neue fä?
Ich finde es nicht in Ordnung das sie so über ältere Mütter herzieht. Ich bin der Meinung das grade Ärzte sollten nicht persönlich werden. Jeder des seinen, sag ich nur!

Ich bin jetzt 33 und am Ende des Jahres mit 34 ist für mich definitiv schluss.
Ich bin der Meinung das man umso älter man wird nicht mehr alles mitmachen kann.
Aber wie gesagt das ist meine Meinung und ich habedas für mich so entschieden. Aber jeder entfindet es anders. Jeder sollte es für sich entscheiden. Aber wenn deine fä das so gesagt hat, dann finde ich es einfach nur frech. Und grade nach so einer schlimmen Sache sollte sie sehr einfühlsamer sein.

Ich wünsche Dir alles Gute. Drück dich ganz fest.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder zurück - vorsicht länger

Antwort von DantesEi am 11.05.2016, 15:32 Uhr

Hi, das ist aber frech!

Ich war auch im Dezemberbus und bin 37. Also auch so eine Olle. Ich habe schon 4 Kinder.
Den ersten Teil des Rudels bekam ich Anfang 20 und mit Mitte 30 den Nachzügler (ich wollte niiiiiie nach 35 ein Kind bekommen ;-)).
Und plötzlich ist nun der Wunsch emotional und rational nach Nr. 5 da! Warum sollte ich mich da rechtfertigen. Und "alte" Eizellen....und keine Ahnung was für Risiken.
Ja, klar. Und ich seh die FG auch eher easy. Sowas passiert auf dem Weg des Kinderkriegens und es kann nicht immer alles gut gehen. Ob die Eizelle nun alt war oder ein Puzzlefehler vorlag oder keine Ahnung....es einfach nicht hat sollen sein. Es kann nicht sein, dass heutzutage ja sehr viele so spät Kinder bekommen. Oft erst das 1.

Ich habe vor vielen Jahren Abi gemacht und wenn ich sehe, wer jetzt erst das 1. Kind bekommt...eine Eizelle wird doch nicht über Nacht "alt"...

Dafür, dass meine Eizellen auch alt sein müssten, bin ich mit 37 am schnellsten schwanger geworden ;-)))) Also ICH werde fruchtbarer.

Meine Kinder können beides erzählen: die Großen: wir hatten eine junge Mutter
die hoffentlich dann bald plural KLEINEN: unsere Mutter war schon etwas älter...

und alles ändert nichts: ich bleibe ICH als Mutter.
Ich genieße es sogar mehr jetzt im "Alter".
Es hat beides was für sich und ich kann nur dazu raten, beide Erfahrungen zu machen.

Sehr eindimensionale Sicht der Gyn, die ich wechseln würde. Mein Gyn sagte mir, ich sei noch "jung" und hätte noch einige Jahre vor mir und ich solle mir keine Gedanken machen.

Alles Gute! Mach doch Ovus...dann weißt Du auch, wann der ES statt findet ;-) (mach ich auch ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder zurück - vorsicht länger

Antwort von sarahT am 11.05.2016, 19:38 Uhr

Erst einmal tut es mir sehr leid, dass du das Seelchen hast gehen lassen müssen. Das ist leider nie schön. Aber du klingst gefasst und mutig und das find ich schön zu lesen.

Nun zu deiner Gyn:
Ich finde es nicht in Ordnung, dass eine Ärztin moralisch wertend auf deine Situation reagiert. Tut sie ihre religiösen, politischen oder rechtlichen Meinungen auch so kund? Das ist weder ihre Aufgabe noch von ihr gewünscht. Natürlich darf und sollte sie äußern, wenn sie aus medizinischen Gründen einen Einwand oder Sorgen bzgl einer SS hat. Aber das war inkorrekt und unter aller Kanone.
Beispiele von Frauen dir älter sind als du und spontan schwanger wurden und gesunde Kinder bekamen und die großartige Mütter sind gibt es zu Hauf. Genauso wie Beispiele von Jungen Müttern bei denen alles schwierig und mies ist.

Lass dich bitte davon nicht zu sehr runter ziehen. Du kannst schwanger werden auf natürliche Weise. Diesmal sollte es leider nicht sein. Beim nächsten Mal aber vielleicht doch. Ich wünsche dir, dass es bald wieder bei euch klappt und ich wünsche dir wieder Vertrauen in deinen Körper. Und deiner Ärztin wünsche ich, dass ihr einer ganz schnell ne große Schippe Empathie, Toleranz und Denkvermögen schenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder zurück - vorsicht länger

Antwort von -Elle- am 11.05.2016, 20:28 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Ich habe mich inzwischen wieder etwas beruhigt und mir fest vorgenommen, erstmal den Kopf frei zu bekommen und einfach zu schauen was passiert.

Auf jeden Fall werde ich die FA wechseln. Vielleicht gehe ich wieder zu der alten.
Mit der kam ich menschlich gut klar, fachlich war sie auch in Ordnung. Allerdings verwandelt sie ihre Praxis mehr und mehr in einen "Wellnesstempel" und will einem ständig Zusatzleistungen aufschwatzen. Das hatte mich etwas gestört, aber immerhin besser als mein Erlebnis heute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.