Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanilla13 am 29.09.2016, 9:38 Uhr

Was würdet ihr tun?

Hallo Mädels,

ich bräuchte bitte mal euren Rat: Mein Mann muss leider beruflich demnächst nach Mittel-/Südamerika, d.h. ins schönste Zika-Gebiet. Da das Projekt dort länger läuft, wird er vermutlich über die nächsten paar Jahre unregelmäßig immer wieder für ein, zwei Wochen dort sein müssen. Die Empfehlungen der WHO lauten aber, auch ohne Symptome für mindestens 8 Wochen nach Rückkehr keinen ungeschützten GV zu haben, bei Symptomen sogar 6 Monate lang! Nun wollen wir aber möglichst bald ein zweites Kind, ich bin immerhin auch schon 36 und der Abstand zu unserer Tochter soll nicht zu groß werden. Ich weiß im Moment echt nicht, wie das gehen soll - wobei ich natürlich noch hoffe, dass es diesen Zyklus (und damit noch "vorher") klappt... Es scheint zwar einen Bluttest zu geben, den man nach Rückkehr machen kann, aber das geht wohl nicht einfach beim Hausarzt und dauert auch. Bin momentan echt am verzweifeln... Wisst ihr Rat?

Danke und lG
Vani

 
10 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Jaybe am 29.09.2016, 10:57 Uhr

Puh, schwierig.

Die Entscheidung kann Dir glaub ich keiner abnehmen. Ich persönlich würde die Empfehlungen der WHO einhalten. Mir wären die Folgen, falls eine Übertragung des Virus tatsächlich stattfinden sollte und sich auf das Ungeborene überträgt, einfach zu gravierend und ich würde mir ewig Vorwürfe machen.

Deinem Mann würde ich empfehlen, dort entsprechend lange Kleidung zu tragen und nachts unter einem Moskitonetz zu schlafen, einfach um sich bestmöglich zu schützen.

Ist es abzusehen, wie oft Dein Mann im Jahr dort sein wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von leonmaus03 am 29.09.2016, 12:22 Uhr

In der Tat das ist sehr schwer. So hart wie es klingt aber, entweder entscheidet ihr euch für ein Kind und geht der Empfehlung der who NICHT nach und geht damit das Risiko ein, dass euer Kind am Virus erkrankt oder ihr entscheidet fürs warten und akzeptiert die Empfehlung der who. Dafür setzt ihr die Gesundheit des Kindes nicht aufs Spiel.

Ich weiß, ist ein harter Ton, aber so ist es nun mal.
Die Wahl der Qual liegt da leider bei euch und ihr müsst für euch allein entscheiden.
Viel Glück.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Nala1987 am 29.09.2016, 13:04 Uhr

Würde mich mit dem nächsten Tropenmedizinischen Institut (Unollinik) in Verbindung setzen und dort nachfragen. Ggf. Können die bei Rückkehr Bluttests machen (ja, jedes Mal). Vielleicht kann sich dann auch Dein Gyn mit denen in Verbindung setzen. Nein, ich würde mich nicht an die WHO Empfehlung halten! Außerdem sollten Symptome spätestens 12 Tage nach Infektion auftreten. Gibt es Hautausschlag und die Schmerzen, muss er sich eh vorstellen. Eine Blutentnahme wird bei Paaren mit KiWu ja sogar auch nach Rückkehr aus diesen Gebieten empfohlen! Würde das jedes Mal machen lassen und bis zum Ergebnis Kondome nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Geisterfinger am 29.09.2016, 14:13 Uhr

Wenn Ihr es mit dem Kinderwunsch ernst meint und ihr kein bewusstes Risiko eingehen möchtet und es nicht vorher noch klappt, dann müsste dein Mann eigentlich den Job ablehnen oder zumindest darauf achten, dass er Stiche vermeidet. Das Paradoxum ist, dass Ihr eigentlich Condome benutzen müsstet, damit er dich nicht ansteckt , aber dann klappt das ja mit dem Kinderwunsch auch nicht. Wenn es eine einmalige Reise wäre, könnte er sich testen lassen und dann könntet Ihr Sicherheitsmaßnahmen außen vor lassen, aber das ist wiederholt sicher nicht pragmatisch.

Ich finde die Seite des CDC.gov (USA) ganz gut und informativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Geisterfinger am 29.09.2016, 14:17 Uhr

Ich habe mich übrigens wegen einer Reise nach Florida und zika kürzlich im Tropeninstitut beraten lassen. Dort wurde gesagt, dass sie im Falle eines Kinderwunsches nicht in diese Gebiete reisen würden (wenn es vermeidbar ist). Die Empfehlung wie lange nach evtl. Infektion gewartet werden soll, wurde jetzt auch nochmal hoch gesetzt. Nun ist die Frage, ob dies eine vermeidbare Reise ist. Kann dein Mann das Projekt ablehnen? Will er es? Wie reagieren die Chefs usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Vanilla13 am 29.09.2016, 15:03 Uhr

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! Nun ja, es ist so, dass mein Mann explizit vom Kunden angefordert wurde, das Projekt zu betreuen. Da kommt es mit Sicherheit gar nicht gut an, wenn er das ablehnt. Außerdem ist es eine große Chance für ihn und er möchte es schon gerne machen.

Riskieren wollen wir aber auf gar keinen Fall etwas, daher war unsere Überlegung, dass er die Reisen so weit wie möglich beschränkt (wird dann ca. 2-3x im Jahr sein) und sich dann jeweils hinterher testen lässt. Etwas mulmig ist mir aber trotzdem zumute. Wo kann man sich da am besten informieren bzw. wo kann man sich testen lassen - beim Tropeninstitut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Island2016 am 29.09.2016, 19:28 Uhr

Also wir hatten dieses Thema vor kurzem auch. Meinem Mann, Pilot, wurde eine Weltreise angeboten, also als Pilot, nicht Passagier. Diese Reise gib hauptsächlich nach Süd Amerika. Da wir auch einen Kinderwunsch haben, hat er sich dazu entschieden die Reise nicht anzunehmen. Aber bei euch ist es ja schwieriger, wegen dem Kunden. Doofe Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun?

Antwort von Nala1987 am 29.09.2016, 20:08 Uhr

Wenn er den Job nicht ablehnen kann und will würde ich, wie gesagt, beim Tropeninstitut (Uniklinik, Klinik mit maximalversorgung der nöchsten Großstadt) telefonisch und ggf. persönlich nachfragen. Natürlich soll kein Risiko eingegangen werden, daher jedes Mal (2-3 Mal im Jahr) danach testen lassen. Das geht bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorher spermien einfireren lassen?

Antwort von Geisterfinger am 30.09.2016, 9:24 Uhr

wäre auch ne Idee ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorher spermien einfireren lassen?

Antwort von Nala1987 am 30.09.2016, 12:10 Uhr

Habe ich auch schon überlegt. Ist aber teuer und ich bin nicht sicher, dass das gemacht wird. Und die müssen halt künstlich eingebfracht werden, da ist ja dann doch arbeit mit verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.