Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MaiTraum2014  am 27.07.2015, 13:59 Uhr

was soll ich machen?

Hallo ihr lieben

Ich weiß nicht ob es hier im forum richtig ist aber ich versuche es mal. .

Es geht darum das ich 2014 meine Tochter bekommen habe. Habe daraufhin 2 Jahre Elternheit genommen. Bin seid 8 Jahren in der Firma

Jetzt hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef. Er sagte er kann mich nicht weiter beschäftigen und bittet um einen Aufhebungsvertrag

Soweit schon mal totaler Mist. Okay..aber nun hab ich ein weiteres Problem da wir Grade am 2. Kind basteln

Ich hätte die Option auf meinen Arbeitsplatz zu bestehen. Nachteil: bestimmt sehr unangenehm dort noch zu arbeiten wenn der Chef versucht einen los zu werden

Aufhebungsvertrag annehmen. Nachteil: Arbeitslosengeld Sperre und ich muss versuchen schwanger und mit kind einen neuen Arbeitsplatz zu finden

Oder ich hänge noch ein 3. Jahr Elternzeit ran. Nachteil: kein elterngeld und ich brauche die Zustimmung von meinem Chef um woanders ein paar Stunden zu arbeiten

Kann ja nun mal nicht sagen WANN ich schwanger werde :/

Ich weiß nicht was ich machen soll. Wie wird das elterngeld für das 2. Kind berechnet in beiden Fällen ?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas..oder noch einen anderen tip

 
3 Antworten:

Re: was soll ich machen?

Antwort von Pureheart am 27.07.2015, 14:19 Uhr

Hi,

ich hab keine Erfahrung, nur einen Tip: niemals auf den Chef Rücksicht nehmen. Ich würd so lange Elternzeit nehmen wie es geht (sowohl es persönlich-finanziell als auch rechtlich). Und dann das zweite Kind in die Welt setzen. Das wird schon klappen... Ihr habt ja noch etwas Zeit (in Bezug auf die Elternzeit). Und dann würde ich wieder Elternzeit nehmen.

Mag sein, daß der Chef derzeit keine Möglichkeit sieht, Dich weiter zu beschäftigen, aber: das ist doch nicht Dein Problem. Während Deiner Elternzeit entstehen dem Chef keine Kosten für Dich. Und wenn Du für das nächste Kind wieder Elternzeit möchtest... bis Du dann wieder irgendwann arbeiten gehst, vergehen noch ein paar Jahre. Da sieht es bei Deinem Chef schon wieder ganz anders aus. Und wenn nicht, dann kann man immer noch schauen, wie man die Situation regelt.

Selber kündigen oder einen Aufhebungsvertrag - frag mal im Recht- Forum nach. Da wird nur davon abgeraten.

Abgesehen davon geht es ja auch um die Anrechnung von Rentenjahren/ Erziehungsjahren, dann muss man überlegen, wie man krankenversichert ist...

Was das Elterngeld betrifft: wenn man 2 Jahre Elternzeit nimmt, dann bekommt man ohnehin nur den Mindestsatz. Also hat das 3. Jahr Elternzeit gar keine Auswirkungen. Es zählen immer nur die letzten 12 Monate vor der Geburt des jeweiligen Kindes.

lieber nichts Gutes für den Chef tun... vielleicht ist er in einigen Jahren froh, wenn jemand zurückkommt, der vom Geschäft Ahnung hat(te).

Liebe Grüße,
Pureheart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von Mamasusi81 am 27.07.2015, 14:36 Uhr

Hallo,
ich würde keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Soll erdich doch kündigen dann bekommst wenigstens keine Sperrfrist. Ich würde auch keine Rücksicht auf den Chef nehmen.
Wünsch dir alles liebe für die Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich machen?

Antwort von MartiSmarti am 27.07.2015, 17:16 Uhr

Bitte keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben ! :-)

Würde arbeiten gehen und schaun/hoffen bald schwanger zu werden .....anders
Würd ich eine beiderseitige kündigung machen dann bekommst du auch Arbeutslosengeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.