Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lebkuchenfrau am 25.11.2016, 10:34 Uhr

Wann zu alt?

Hallo,

wir hätten gerne ein zweites Kind...aber schon länger (seit 2 Jahren). Leider hatte ich bis jetzt nur zwei frühe FG. Langsam überlege ich mir, ob ich nicht zu alt werde. Ich bin jetzt 36...da ist die Wahrscheinlichkeit doch nicht mehr hoch, dass es noch klappt, oder? Habt ihr für euch eine Grenze gesetzt, wo ihr es aufgebt?

 
7 Antworten:

Re: Wann zu alt?

Antwort von Aten am 25.11.2016, 10:55 Uhr

Hallo

Also mit 36 bist du definitiv noch nicht zu alt für ein Baby. Natürlich nimmt die Fruchtbarkeit und das Risiko ab einem gewissen Alter ab, bzw. zu.

Zu "Alt" ist man meiner Meinung nach, wenn die biologische Uhr sagt, jetzt nicht mehr, also wenn man in die Wechseljahre kommt.

Selbst bin ich "erst" 33 und hab mir keine Grenze gesetzt.

Ich kann dir trotzem hier noch das Unterforum "Schwanger mit 35 plus" empfehlen. Dort kann dir vielleicht besser geholfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu alt?

Antwort von DantesEi am 25.11.2016, 11:09 Uhr

Hm, frag mich. Wir üben auch schon, seit ich 36 bin am nächsten Wunder. Die übernächste Zahl naht. Was will frau machen?!?!!?
Früher war 35 meine Grenze. Mittlerweile denke ich: ach Quatsch. Es kommt noch, wer so zu uns gehört. Bin gespannt, wer das alles sein wird und ob ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu alt?

Antwort von SaSi_77 am 25.11.2016, 12:10 Uhr

Hallo,

das fühlt jeder anders. Meine Grenze ist die magische 40. Ich bin jetzt 39 1/2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu alt?

Antwort von isaunddrei am 25.11.2016, 13:33 Uhr

Hallo,
Ich bin 36 und wir üben schon seit 2 Jahren. Letzte Woche hatte ich nun eine Bauchspiegelung mit dem Ergebnis dass beide Eileiter zu sind. Das konnte gar nix werden.
Der nächste Schritt wäre dann jetzt die Kinderwunachklinik....Meine eigentliche Grenze war mal die 30.....Dann kam alles anders....Neuer Partner und wieder aufkehrender Kinderwunsch.....Meine Aufgebgrenze ist jetzt die 38.....Da wird mein Großer dann schon 18....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu alt?

Antwort von nita83 am 25.11.2016, 19:20 Uhr

Hallo das muss jeder für sich entscheiden ich selbst möchte mit 37 nicht mehr aber ursprünglich wollte ich auch mit 25 fertig sein mit Kindern kriegen und nicht erst anfangen.
Von daher erstmal abwarten was kommt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu alt?

Antwort von anakonda89 am 27.11.2016, 16:56 Uhr

Wir haben das erste Kind bekommen, als ich 33 und mein Mann 34 war. Vor zwei Monaten haben wir unser zweites Kind bekommen, ich bin 39 und mein Mann 41. Die zweite Schwangerschaft verlief genauso unproblematisch wie die erste, und das wird bei Dir auch so sein. Da Ihr schon ein Kind habt, sind SS-Komplikationen unwahrscheinlich. Etwas anderes ist es, wenn man als Erstgebärende schon ein älteres Semester ist, dann sind Komplikationen wohl etwas häufiger. Meine Gyn sieht ältere Frauen aus ihrer eigenen Praxis-Erfahrung nicht als besonders risikobehaftet an. Sie sagt immer, eine 40jährige Schwangere, die auf sich achtet, nicht raucht und einigermaßen gesund lebt, sei ihr viel lieber, als eine risikofreudige, unstete 20jährige, die nicht auf ihre Gesundheit achtet - denn letztere hat das weitaus größere Risiko.
Meine erste Tochter wurde ebenfalls wegen ihrer Größe nach 24 Stunden Wehen per Kaiserschnitt geboren. Mit dem Alter hat das nix zu tun, wie Du schon selbst sagst. Unser Sohn wurde jetzt ebenfalls mit KS geboren, weil er eine Querlage war und überdies 4000 g wog. Habe beide OPs gleich gut überstanden. Ich merke auch sonst überhaupt nichts von meinem Alter und fühle mich nicht anders als mit 30. Trau Dich ruhig. Ich finde es wichtig, dem Kinderwunsch nachzugeben, wenn nix dagegen spricht. Denn irgendwann ist der biologische Zug wirklich abgefahren, und dann bereut man es vielleicht, es nicht nochmal gewagt zu haben, huh?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zu alt?

Antwort von tinagarg am 29.11.2016, 19:30 Uhr

Hallo, ich bin kein Arzt aber: Du bist doch auch anders herum erst 36... Solange noch keine 4 davor steht (und selbst dann) und vor allem, da du keine Erstgebärende mehr bist, würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Tausende von Frauen bekommen doch ihr zweites, drittes,... Kind erst Ende Dreißig. Viele heutzutage sogar ihr erstes, weil dann die Karriere in sicheren Tüchern ist. Natürlich hast du nicht mehr soviele fruchtbare Zyklen wie eine 20Jährige. Natürlich steigen gewisse Risiken in bezug auf Trisomie etc. Aber das heißt doch nicht, dass es gar nicht mehr geht oder dass das Kind sowieso behindert ist, und sollte dich nicht aus der Bahn werfen. Meine Oma bekam ihre Kinder in den 50 Jahren, da war sie selbst 30, 35 und 37 Jahre alt, alle top fit, ohne große Vorsorge. Und deine beiden Großen sind sicher noch nicht zu groß für ein Geschwisterchen, ganz im Gegenteil. Ich denke du, dein Mann und evtl. die Kinder, ihr müsst wissen, was ihr wollt, was ihr evtl. in kauf nehmen würdet... Aber lass dich bitte, bitte nicht von deiner Umwelt verrückt machen!
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.