Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fienchen2605 am 08.08.2017, 16:34 Uhr

Vitamine und Co

Hallo ihr lieben,

ich stehe ja eventl kurz vor ZT 1 und ich würde gerne meinem Körper im nächsten Monat ein paar Vitamine zukommen lassen.
Ich habe nun ein Präparat gefunden in dem alles drin ist was ich gerne zuführen möchte,ABER da ist auch Folsäure 400mg drin. Da ich Folio nehme mit 800mg wären beide zu viel, aber würden auch die 400 ausreichen für einen Monat?

 
9 Antworten:

Re: Vitamine und Co

Antwort von Nala1987 am 08.08.2017, 17:20 Uhr

Wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt, muss man bei gesunder, ausgewogener Ernährung keine Vitamine zuführen. Selbst Folsäure sollte erstmal kontrolliert werden, bevor man es zusätzlich nimmt. Spar Dir das Geld für Vitamine und iss Gemüse und Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine und Co

Antwort von Fienchen2605 am 08.08.2017, 17:24 Uhr

Ich esse schon ausgewogen. Habe aber trotzdem zur Zeit das Gefühl irgendwas fehlt, bin viel müde und schlapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine und Co

Antwort von NonosMum am 08.08.2017, 17:42 Uhr

Das kommt drauf an wie lange du die Folsäure schon nimmst. Solltest du erst kürzlich die Pille abgesetzt haben, würde ich lieber 800mcg nehmen. Wenn du es aber schon ne Weile nimmst und man davon ausgehen kann, dass die Speicher aufgefüllt sind, dann reichen auch 400mcg. Im Falle eines Erfolges kann man ja immer noch wieder auf ein Präparat mit 800mcg wechseln
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine und Co

Antwort von Nala1987 am 08.08.2017, 18:12 Uhr

Dann solltest du Dich erst recht mal durchchecken lassen anstatt synthetische Vitamine zu nehmen. Abgesehen davon kann das auch am Wetter liegen...Aber sicherer wäre mal ein Check up!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine und Co

Antwort von Danyshope am 08.08.2017, 18:51 Uhr

Selbst wenn du 400 und 800mg Folsäure nimmst wäre das nicht schädlich. Zuviel wird einfach ausgeschieden da wasserlöslich. Die Dosis welche man längerfristig nehmen muss damit es wirklich Probleme geben kann liegt sehr viel höher.

Erst 800mg Folsäure zu nehmen wenn der Test schon positiv ist ist dagegen Blödsinn. Dann hat man ja schon mindestens 4, eher 5 Wochen der ersten 12 Wochen "verpasst".

Noch besser, Du schaust nach einem Folsäurepräperat was nur 400mg hat, nimmst das in dem Mona wo du die "Vitaminkur" machen willst und pausierst mit Folio. kannst du dann ja danach wieder nehmen. In wie weit sinnvoll diese "Vitaminkur" ist ist dagegen eine andere Sache. Sie wird aber eben auch nicht schaden wenn du nicht auch noch meinst es übertreiben zu müssen indem du zusätzlich noch Massen an anderen zusätzlich vitaminisierten wie zB ABC Säfte und Co isst/trinkst. Ein Status deines Bluthaushaltes abzurufen würde aber auch nicht nachteilig sein. Gerade VitD und Zink ist neben Folsäure oft ein Problem bei vielen. Mitunter kann man eben trotz ausgewogener Ernährung einen individuellen Mehrbedarf nicht decken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine und Co

Antwort von Fienchen2605 am 08.08.2017, 19:22 Uhr

Danke für die Antworten. Zum Check up mit normalem Bluttest war ich gerade da ist alles tipitopi. Kann aber leider mit ihm nicht über den Kinderwunsch reden, denn es ist mein Schwager und der Kinderwunsch muss vorerst geheim bleiben. Wenn ich ihm sag, das ich müde bin, dann kommt sowas wie, das haben zur zeit alle.......... Plane eh zu wechseln.
Ich möchte keine weiteren Sachen einnehmen wie Säfte oder so. So wie du es beschrieben hast war es auch mein Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine und Co

Antwort von NonosMum am 08.08.2017, 19:28 Uhr

Da wir uns ja hier in einem Kinderwunschforum befinden und aus Erfahrung der Schwangerschaftstest hier spätestens am NMT gemacht wird und sie ja nicht nix nimmt, sondern 400mcg Folsäure über das Vitaminpräparat, ist es kein Blödsinn bei positivem Test auf 800 zu wechseln, sondern vollkommen ausreichend und früh genug, sofern die Folsäure-Prophylaxe wie von mir vorausgesetzt schon über mehrere Monate betrieben wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine und Co

Antwort von Danyshope am 08.08.2017, 20:07 Uhr

Nö, weil hier die FA eben, jedenfalls die welche ich kenne, dazu raten sich ab Kinderwunsch so zu verhalten wie als wenn es geklappt hat. Und das gleiche hat mir auch gerade mein HA und mein Zahnarzt usw bestätigt. Zahnarzt im übrigen wegen Zahnreinigung - muss man mal wissen das man die nicht machen darf wenn im ersten Trimester schwanger. Hausarzt wegen Erkältung - nix da mit "simplen" Nasenspray usw. da gerade die Phase der Einnistung einer der sensibelsten ist. Und noch einmal, es sind keinerlei Überdosierungs-Nachteile bei der Dosierung zu erwarten, zuviel wird einfach ausgeschieden. Die meisten FG in den ersten Wochen sind wegen genetischen Problemen - jetzt kann man überlegen was genau Folsäure wohl verhindern soll. Und wenn man zudem weiß das fast alle Frauen hier in unseren Breitengraden eh schon einen Mangel vor Eintritt einer Schwangerschaft haben, dient die Mehraufnahme auch dazu bestehende Mängel etwas auszugleichen - vom Mehrbedarf mal abgesehen.

Schau mal hier: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=28205 Und das Problem ist in den letzten Jahren nicht geringer geworden...
Meine letzte Schwangerschaft liegt 5 Jahre zurück - und da hieß es schon unbedingt 800mg Folsäure ab Kinderwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine und Co

Antwort von Danyshope am 08.08.2017, 20:13 Uhr

Bei zuviel - weil Du zB wirklich volle Speicher hast, wirst du eher Verdauungsprobleme bekommen, häufiger auf Toilette müssen und evtl etwas "hibbelig" sein. Ist aber eher selten der Fall bei der Dosierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.