Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tschudys am 11.03.2015, 15:18 Uhr

Themperatur messen

Da ich seit 2 Wochen mit Schichtarbeit angefangen habe sind meine Messzeiten unterschiedlich. Ich messe zwischen 5:00 und 8:00.
Meint ihr das die Kurve dadurch verfälscht wird?
Wie macht ihr das? Wenn ihr Schicht arbeitet oder am Wochenende?
Hab eigentlich keine Lust auch an freien/ Spätschichttagen meinen Wecker auf 5:00 zu stellen. VlG

 
3 Antworten:

Re: Themperatur messen

Antwort von Nele24 am 11.03.2015, 23:43 Uhr

Hallo tschudys.
Nach meiner Information verfälscht es, wenn du zu unterschiedlichen Zeiten misst.

Von von 2010-2012 hat mein Wecker immer um 5 geklingelt, egal ob Urlaub, Krankheit oder spätschicht. Klar hab ich auch mal einen Tag ausgelassen, aber selten.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Themperatur messen

Antwort von mirabell am 12.03.2015, 8:20 Uhr

Das musst du für dich herausfinden - üblicherweise zeigt sich ein so großer Zeitunterschied durchaus in der Temperatur, aber wenn du mal zu verschiedenen Zeiten misst (also möglichst dabei nicht "dazwischen" aufstehen/aktiv sein ...), dann kannst du erkennen, ob es bei dir persönlich einen Unterschied macht und wie groß er ist oder auch nicht - entsprechend kannst du die Werte dann anpassen. - Es ist bei jeder Frau unterschiedlich - bei manchen ist eine Abweichung von 15 Minuten schon zu viel, bei anderen macht eine Stunde Unterschied nichts aus.

Sonst gibt es auch noch den i-button:

https://www.mynfp.de/ibutton


Auch eine Möglichkeit wäre der Cyclotest - hieß früher mal "2 Plus" oder "Baby", haben jetzt ein neues Design (ich habe noch ein sehr altes Modell):

http://www.cyclotest.de/produkte/

Will hier keine Schleichwerbung machen, aber bin mit ihm nun mal zufrieden. Im Grunde macht er nichts anderes, als du auch ohne einen solchen Computer machst (Temperatur messen, ZS und/oder Lh-Anstieg speichern/mit berücksichtigen). Nur ist es eben bequemer, da er auch mehrstündige Zeitunterschiede "verarbeiten" kann - soweit ich weiß bis zu vier Stunden (bin mir da aber nicht ganz sicher, vlt. sind es auch nur drei, müsste ich erst nachlesen, steht aber bestimmt auch auf deren homepage ;) ).

Allerdings ist er ziemlich teuer - was der ibutton kostet, weiß ich nicht.

Im Vergleich zum CB Monitor allerdings wohl auch nicht teurer, dafür kann der Cyclotest aber mehr ;P - er wertet eben die Temperatur u n d den ZS oder den Lh-Anstieg/das Ovu-Ergebnis mit aus und speichert das alles. Je länger man ihn anwendet, umso genauer wird er, klar.

Naja. Es gibt allerdings auch Frauen, die ganz normal Temperatur messen, trotz Schichtarbeit. Guck sonst vlt. mal hier noch:

"[...] Ich schlafe sehr unruhig/muss nachts stillen/habe Schichtdienst.
Wenn Sie unruhig schlafen oder nachts aufstehen müssen oder aufgrund von Schichtdienst zu unterschiedlichen Zeiten messen müssen, dann probieren Sie einfach trotzdem, nach einer Ausruhphase zu messen. Ihr Kreislauf fährt normalerweise auch herunter, wenn Sie beispielsweise einen Mittagsschlaf machen oder sogar einfach nur zur Entspannung auf der Couch dösen.

In der Regel sind auch Schichtarbeit oder nächtliche Störungen zu bewältigen und es ist von Frau zu Frau verschieden, wie sich diese Bedingungen auf die Temperaturkurve auswirken. Wir können an dieser Stelle daher nur empfehlen, dass Sie verschiedene Dinge probieren und damit experimentieren, was die besten Ergebnisse erzielt. Sie können für diesen Zweck natürlich auch mehrmals am Tag die Temperatur messen und zwei Zyklusblätter parallel führen und die Messwerte dort eintragen, um diese zu vergleichen. Dies gilt beispielsweise auch, wenn Sie die Ergebnisse von vaginaler und oraler Messung vergleichen wollen.

Experimentieren Sie, vor allem, wenn Sie gerade erst mit der symptothermalen Methode anfangen. Es kann durchaus spannend sein, zu beobachten, wie sich unterschiedliche Messweisen auf die Temperaturwerte auswirken.

Die offizielle NFP-Regel lautet, dass Sie mindestens eine Stunde geruht haben sollten, bevor Sie messen. [...]"

https://www.mynfp.de/temperatur-messen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Themperatur messen

Antwort von PiaMarie am 12.03.2015, 21:36 Uhr

Hallo,

Ich schichte zwar nicht, aber ich hab ein Kleinkind (das nachts auch mal wach ist) und stehe unter der Woche um 5 Uhr auf, Wochenende kann ich auch mal ausschlafen. (9 Uhr) da will ich ehrlich gesagt mir auch keinen Wecker stellen.
Ich habe es 3 Zyklen versucht - immer hatte ich sehr große Temperaturschwankungen bzw. einfach nicht geschafft zu messen.
Habe nun den Clearblue Advanced Fertilitätsmonitor. Finde ich sehr viel einfacher. Aber da es erst der erste Zyklus ist, kann ich noch nicht mehr dazu sagen.
(Werde ihn dann weiter verkaufen, wenn ich ihn nicht mehr brauche, dann relativiert sich der Preis etwas)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.