Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmi_Karamell am 21.10.2014, 9:58 Uhr

Temperaturkurve - Zeit umrechnen

Hallo,
heute habe ich einen unfreiwilligen Selbstversuch gemacht.

Normalerweise messe ich meine Temperatur zwischen 7 und 8, das ist so die Zeit, wenn meine Tochter wach wird, und während wir im Halbschlaf noch ein wenig kuscheln messe ich.
Heute wurde ich um 4:20 wach und habe sicherheitshalber gemessen. Danach war ich nur kurz im Bad und bin direkt wieder eingeschlafen. Um kurz vor sieben wurden Tochter und ich wieder wach, habe direkt wieder gemessen. Durch die ca. 2,5 Stunden mehr Schlaf unterschied sich die Temperatur tatsächlich um genau 0,3 Grad.
Das hat mich doch ziemlich überrascht, in einem NFP-Fachbuch, das ich eigentlich ganz gut finde, stand, dass Umrechnen "Blödsinn" sei. Seit heute vertrete ich voller Überzeugung das Gegenteil.

LG, Emmi.

 
2 Antworten:

Re: Wichtiger als Zeit umrechnen ist...

Antwort von Hexhex am 21.10.2014, 11:08 Uhr

Hallo,

der zweite Wert heute morgen zählt nicht, weil Du vorher nicht die nötigen, mindestens fünf Stunden am Stück geschlafen hattest. DAS ist die entscheidende Regel. Die Uhrzeit der Messung dagegen ist weitgehend wurscht. Du darfst morgens ganz früh messen oder - z. B. am Wochenende - ruhig auch erst ein paar Stunden später. Wichtig ist, dass Du vorher noch nicht aufgestanden bist und fünf bis sechs Stunden geschlafen hattest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtiger als Zeit umrechnen ist...

Antwort von Skyla am 21.10.2014, 14:17 Uhr

Hm, das wird heute eigentlich nicht mehr ganz so streng gesehen ... - siehe bspw. hier (halte das für eine seriöse Quelle):

"Ich schlafe sehr unruhig/muss nachts stillen/habe Schichtdienst.
Wenn Sie unruhig schlafen oder nachts aufstehen müssen oder aufgrund von Schichtdienst zu unterschiedlichen Zeiten messen müssen, dann probieren Sie einfach trotzdem, nach einer Ausruhphase zu messen. Ihr Kreislauf fährt normalerweise auch herunter, wenn Sie beispielsweise einen Mittagsschlaf machen oder sogar einfach nur zur Entspannung auf der Couch dösen.

In der Regel sind auch Schichtarbeit oder nächtliche Störungen zu bewältigen und es ist von Frau zu Frau verschieden, wie sich diese Bedingungen auf die Temperaturkurve auswirken. Wir können an dieser Stelle daher nur empfehlen, dass Sie verschiedene Dinge probieren und damit experimentieren, was die besten Ergebnisse erzielt. Sie können für diesen Zweck natürlich auch mehrmals am Tag die Temperatur messen und zwei Zyklusblätter parallel führen und die Messwerte dort eintragen, um diese zu vergleichen. Dies gilt beispielsweise auch, wenn Sie die Ergebnisse von vaginaler und oraler Messung vergleichen wollen.

Experimentieren Sie, vor allem, wenn Sie gerade erst mit der symptothermalen Methode anfangen. Es kann durchaus spannend sein, zu beobachten, wie sich unterschiedliche Messweisen auf die Temperaturwerte auswirken.

Die offizielle NFP-Regel lautet, dass Sie mindestens eine Stunde geruht haben sollten, bevor Sie messen."

https://www.mynfp.de/temperatur-messen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Frage Temperaturkurve

Hallo , bin sonst eher stille Mitleserin.....ich habe jetzt nun doch eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Ich habe angefangen meine Temperatur zu messen...ich hatte immer einen ungenauen Zyklus mal 40 Tage mal 45 Tage mal 30 ...

von Sonnenschein1989 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve und überhaupt

Hallo, ich dreh durch. Erstanes hatte ich den ganzen Text schon geschrieben und dann war er plötzlich weg und ich bin sowieso gerade nicht äußerst belastbar. Ich habe mich entschlossen diesmal zu meinem Clomifen auch die Temperatur zu messen. Gesagt getan, und nun werde ich ...

von mkr1102 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Blöde Temperaturkurve

Bin jetzt Zyklustag 15, hatte letzte Woche einen Infekt, der aber seit 3 Tagen vorbei ist. Die Temperatur ist aber immer noch höher als normal vor dem ES, aber niedriger als danach (seit 4 Tagen gleich). Eisprung sollte jetzt irgendwann innerhalb der nächsten 1-6 Tage ...

von lenirettig 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve - hat ES stattgefunden?

Meine Lieben Ich hab schon vor 3 Tagen nachgefragt, ob mein ES stattgefunden haben könnte, da mein FA diese Frage verneint hat - also kein ES. Meine Kurve ist doch viel zu zackig und die Temperatur heute wieder viel tiefer. Was denkt ihr? ...

von Tinkabel 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Habt ihr Erfahrung mit Temperaturkurve und Urlaub?

Guten Morgen, Seit ein paar Tagen versuche ich es morgens mit Temperatur messen und hab auch einiges dazu gelesen. In der Literatur heißt es, dass Urlaub und Klimawechsel die Kurve verändern können. Wir werden in 10 Tagen für drei Wochen in den Süden fliegen, deshalb würde ich ...

von Emmi_Karamell 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Frage zu Temperaturkurve

Hallo Zusammen! Bin eigentlich eher stille Mitleserin und hab jetzt aber doch mal ne Frage an die Erfahrenen unter euch... Ich dachte eigentlich immer, dass es kurz VOR dem Eisprung zu einem Temperaturabfall kommt (das ist auf jeden Fall die Info, die man auf div. ...

von autobastelhase 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Hilfe!! Temperaturkurve, ovu Tests,...

Hallo ihr Lieben! Bin recht neu hier. War bis jetzt ein stille Leserin. Habe heute meinen sechsten Mens Tag den ich durch Mönchspfeffer bekommen hab. Hatte davor 2 Monate keine Mens nach ziehen der Mirena. Nun hoffen wir natürlich das es bald mit einem 3. Baby klappt. Denn ...

von Raniaaz 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

Guten Morgen ihr Lieben, ich muss euch nochmel nerven Ich hab ja schon erwähnt, dass ich momentan nicht so gut schlafe. Da ich ja nicht weiß ob ich überhaupt nochmal richtig einschlafe, messe ich nun jedes mal wenn ich aufwache. Nun ...

von Wasserratte 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Temperaturkurve

So ich glaube jetzt habe ichs kapiert Das ist ja nun der erste Zyklus bei dem ich mich mit der Temperatur so richtig befasse. Ich glaube, ich habe an den letzten Tagen immer zur falschen Zeit gemessen. Und zwar immer 7:30 uhr. Da ich ...

von Wasserratte 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

@ Shinaed wegen Temperaturkurven frage gestern

Bitte schau mal auf die Kurve ... bitte was ist los mit mir !? dieses Monat http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=105075,nummer=3 letztes Monat http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=105075,nummer=2 vorletztes Monat hab ich noch ...

von Boniva 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Temperaturkurve

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.