Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaDani79 am 09.03.2015, 8:41 Uhr

Reicht das noch?

Meine letzte Periode begann am 19.2. und am 5.3. haben wir geherzelt. Mein Zyklus dauert meist zwischen 25-28 Tagen. Am 4.3. hatte ich auch meinen Schleimhöhepunkt. Jetzt vermute ich, dass der 5.3. wohl zu spät war?

 
5 Antworten:

Re: Reicht das noch?

Antwort von mirabell am 09.03.2015, 9:04 Uhr

Das kann man so nur schwer sagen - wenn du an ZT 15 einen ES hattest (also am 05.03.), könnte es vlt. noch gereicht haben, dann sollte dein Zyklus aber mindestens 25 Tage lang sein, eigentlich eher länger, denn sonst wäre die 2. Zyklushälfte nur 10 Tage lang, was etwas (zu) kurz ist/wäre. Bei einem 28-Tage Zyklus sähe es schon besser aus. :)

Solltest du aber einen früheren ES gehabt haben (an ZT 14 also bspw., somit am 04.03. oder auch ggf. ein oder zwei Tage früher schon), wäre der 05.03. sehr wahrscheinlich zu spät.

Aber: Das sind alles wirklich nur theoretische Betrachtungen! ;) Denn ohne Zyklusblatt/Temperaturkurve kann man das aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Der ES kann sich immer mal um ein, zwei Tage verschieben (nach vorne oder hinten) und somit auch der Zyklus mal länger oder kürzer sein.

Nur anhand einer Temperaturkurve/des Temp.verlaufs könnte man nun vlt. erkennen, wann der ES stattgefunden hat ... . Hast du evtl. eine?

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reicht das noch?

Antwort von Locken-Rocken am 09.03.2015, 9:09 Uhr

Huhu...

wenn am 4.3. der Schleimhöhepunkt war, hattest du da vermutlich ja auch deinen Eisprung. Normal hat man einen Tag nach Eisprung auch noch die Chance auf eine Schwangerschaft, die männlichen Spermien sind nämlich ziemlich zackig....

Such mal den Eisprungkalender bei Rund-ums-Baby und gib deine Daten ein, dort wird dir alles genau angezeigt, fruchtbare Tage und so weiter...

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Empfängniswahrscheinlichkeit u. Eisprung

Antwort von mirabell am 09.03.2015, 9:56 Uhr

...mh, könnte dann knapp werden. ;) Guck mal hier:

"[...] Die Wahrscheinlichkeit einer Konzeption ist in den zwei Tagen vor und am Tag des Eisprungs am höchsten. Optimal für eine erfolgreiche Befruchtung der Eizelle ist ein Geschlechtsverkehr etwa 36-48 Stunden vor dem Eisprung. Dies liegt daran, dass Spermien im Genitaltrakt mit einer Lebensdauer von ca. 3-4 Tagen verbleiben, die Eizelle aber nur ein kurzes Zeitfenster von 4-6 Stunden für die Befruchtung hat.

Die American Society for Reproductive Medicine empfiehlt bei Kinderwunsch in den 6 Tagen bis zum zu erwartenden Eisprung jeden Tag bis jeden zweiten Tag Geschlechtsverkehr. [...]"

http://www.dr-nabielek.de/frauenheilkunde/kinderwunsch/der-weibliche-zyklus/

und hier:

Für die Familienplanung ist eine enge Korrelation der subjektiven Symptome der Selbstbeobachtung mit der Ovulation eine wichtige Voraussetzung. In verschiedenen Arbeiten wurde der Ovulationszeitpunkt mittels sog. objektiver Parameter wie täglicher sonografischer Follikulometrie und täglicher LH-Bestimmung im Urin bestimmt und so der „objektive“ Ovulationstag und mit den selbstbeobachteten Zyklussymptomen verglichen.

"[...] Unsere Arbeitsgruppe fand bei 87 durch Ultraschall und LH-Bestimmung überwachten Zyklen in 81% die objektive Ovulation 1 oder 2 Tage vor dem Temperaturanstieg oder am Tag der ersten höhere Messung selbst, im Mittel 0,9 Tage (Standardabweichung 1,17) davor. Der Höhepunkt des Schleimsymptoms lag in 82% der Zyklen am Tag der objektiven Ovulation oder einen Tag davor oder danach, im Mittel 0,1 Tag (Standardabweichung 1,31) davor. Wenn beider Parameter zur Festlegung des Ovulationstages hinzugezogen werden, so stimmte dieser in 89% der Fälle auf +-1 Tag mit der objektiven Ovulation überein (Abb.3). Dies spricht für die Validität der Selbstbeobachtung und für die Auswertregeln. Andere Arbeitsgruppen, jüngst Ecochard R. et al. kamen zu ähnlichen Ergebnissen. [...]"


http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Weitere-Informationen-zu-NFP.118947.0.html


Hier gibt es noch eine Tabelle mit angegebener Empfängniswahrscheinlichkeit je Tage vor dem ES

http://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/kinderwunsch/bester-zeitpunkt-fuer-geschlechtsverkehr-wann-kann-man-schwanger-werden-id120097.html

Also am Tag nach dem ES ist es im Grunde schon zu spät. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfängniswahrscheinlichkeit u. Eisprung

Antwort von mirabell am 09.03.2015, 9:59 Uhr

... auch deshalb also Empfängniswahrscheinlichkeit ein, zwei Tage v o r ES höher, weil die Spermien noch die mehrstündige, sogen. Kapazitation durchlaufen müssen:


http://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitation

http://flexikon.doccheck.com/de/Befruchtung

(Manche Quellen geben sogar 12 Stunden dafür an.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfängniswahrscheinlichkeit u. Eisprung

Antwort von Locken-Rocken am 09.03.2015, 11:54 Uhr

Klar ist die Wahrscheinlichkeit vor dem Eisprung höher, deshalb habe ich ja auch geschrieben, es besteht die "Chance", dass es einen Tag danach auch noch klappt....abgesehen davon gibt es nichts was es nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.