Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mella40 am 18.09.2016, 11:31 Uhr

Progesteron Einnahme 2. Zyklushälfte

Hallo,
Wer von Euch nimmt Progesteron in der 2. Zyklushälfte bei Gelbkörperschwäche ein. Wann fangt ihr mit der Einnahme an? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Keine guten Erfahrungen...

Antwort von Astrid am 18.09.2016, 11:49 Uhr

Hallo,

ich habe es auch eine Zeitlang genommen, es blieb aber wirkungslos, und ich bin damit nicht schwanger geworden. Erst mein neuer Arzt erklärte mir dann, dass man heute eigentlich kein Progesteron mehr gegen Gelbkörperschwäche verschreibt, weil dadurch nicht die eigentliche Ursache des Problems beseitigt wird. Ursache einer Gelbkörperschwäche ist eine schlechte Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte. Sie löst in der 2. ZH einen nur schwach ausgebildeten Gelbkörper aus, der nur wenig Progesteron produziert. Bei unzureichender Ei-Reifung wird man leider nicht schwanger. Die Gelbkörperschwäche ist sozusagen nur ein Symptom, dass hormonell schon im ganzen Zyklus etwas nicht optimal ist.

Mein neuer Arzt verschrieb mir dann Clomifen. Das sorgt für eine sehr gute Ei-Reifung und somit für einen kräftigen Gelbkörper in der 2. ZH, der genug Progesteron produziert. Damit hatte ich einen perfekten Zyklus völlig ohne Gelbkörperschwäche, und bin dann auch im 2. Versuchs-Zyklus schwanger geworden - nachdem es vorher mehrere Jahre nicht klappen wollte.

Ich würde es an Deiner Stelle ruhig ein paar Monate mit dem künstlichen Progesteron probieren. Wenn Du damit aber nicht schwanger wirst, würde ich mit Deinem Doc über Clomifen sprechen. Liegen keine anderen SS-Hindernisse vor, hat Clomifen sehr gute Erfolgsquoten. Es ist das geeignetste Mittel gegen Gelbkörperschwäche. Wird Dein Arzt aber nicht aktiv, würde ich wechseln, man sollte bei Kinderwunsch nicht unnötig viel Zeit verlieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron Einnahme 2. Zyklushälfte

Antwort von liebefeld am 18.09.2016, 17:12 Uhr

Hallo,
Ich bin bei meiner ersten Schwangerschaft im 2. Zyklus mit Progestan schwanger geworden. Hatten vorher 7 Monate vergeblich geübt.
Nun sind wir im 3. ÜZ für Kind 2.
Ich nehme auch wieder Progestan.
Den Eisprung prüfe ich mit Ovu... Zwei Tage nach Eisprung nehme ich dann Profestan.
Lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Progesteron nehmen ?

Hey mädels hab jetzt ja den positiven ovu. Virletzten monat war meine 2 zklhälfte nur 9 tsge wo der arzt mir progesteron verschrieben hatte. Letzten monat kam dann die mens wie gewollt erst als ich es abgesetzt habe. Soll ich montag einfach mit progesteron anfangen ...

von Blackmamba811 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

2. Zyklushälfte ..

Wie lang sollte die 2. Zyklushälfte mindestens sein?! Mich macht des alles langsam verrückt.. Seit meinem Abort im Dezember/Januar spinnt mein Zyklus total. Meine Mens trudelt leider gerade wieder ein und ich mache mir gerade Gedanken ob der Abstand zwischen ES und Periode zu ...

von MamaSarah 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

verd.....zweite zyklushälfte

Hallo liebe Damen, Wollte mal fragen ob ihr das kennt... sobald mein ES vorbei ist, so ab ES+4 falle ich jedes mal in ein Loch. Ich fühle mich dermaßen unfit und schlapp und könnte nach der Arbeit mich direkt mal hinlegen und ein nickerchen machen. Total Antriebssystem ...

von meisje1983 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

2. Zyklushälfte ??

Woran kann das liegen, dass die zweite Zyklushälfte evtl. zu kurz ist? Und kann der Gyn da was machen? Zyklustag 16/17 hatte ich positive Ovus und Zyklustag 28 bis 30 Schmierblutungen. Oder ist ...

von Ylva83 12.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Progesteron Famenita 200

Hallo Ich hab am 7. April meinen ES ausgelöst. 3 Tage später habe ich mit Famenita vaginal begonnen. Seit ES+6 hab ich mehrmals täglich unterleibziehen. Kann das von Famenita kommen? Und stimmt es das Famenita SS Anzeichen vortäuscht? Liebe grüße und danke schon mal ! ...

von Sindylein26 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

progesteron

Hallo, Ich nehme seit gestern Progesteron, damit die zweite Zyklushalfte länger wird und ich endlich mal wieder einen normalen Zyklus habe. Hatte im Dezember fg 8+0 und seit da an Probleme. 26 tage, 42, 21, 16. Weiter sagte meine Fä soll und kann bei der einnistung helfen ...

von pepe 77 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron ja oder nein.

Hallo, ich nehme jetzt seit 12 Tagen 1x abends Progesteron. Eben hab ich am Klopapier blutigen zs also Blutschlieren im zs gehabt. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Ich habe noch 2 tabletten Progesteron für heute Abend und morgen abend. Ich habe Angst das sich meine Mens ...

von leonmaus03 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Vertrage das Progesteron nicht

Hallo, ich nehme seit Mittwoch progesteron vaginal und habe seit gestern schreckliches brennen, ähnlich einer Blasenentzündung. War gerade beim Hausarzt und habe laut Urintest keine Blasenentzündung. Zum Progesteron konnte er mir leider gar nichts sagen. Ich weiß nicht was ich ...

von 0steffi0 02.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Wann sinkt die Temperatur ( an die Progesteronnehmerinnen)

Hatte vorgestern bei ES+13 ja negativ getestet und Progesteron abgesetzt. Die Tempi ist heute immer noch oben. Müsste die nicht sinken? Wie lange hat es bei euch nach absetzen gedauert, bis die Mens bzw die Temperatur runter ging? Liegt es vielleicht daran, dass noch ...

von Mine74 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Nochmal Progesteronfrage

Hi, ich hatte jetzt laut clearblue fertilitätsmonitor gestern einen ES an zt 17. Mein Zyklus ist meist 27 Tage lang. Meine Frauenärztin hat mir wegen der kurzen zweiten Zyklushälfte vorbeugend progesteron verschrieben. Nach einigem lesen im Internet bin ich bin jetzt aber ...

von 0steffi0 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.