Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffiwiese am 09.03.2015, 20:03 Uhr

neue SS wagen? Bitte um Rat - Angst

Hallo,

Nun habe ich mich doch angemeldet da ich einfach meine Sorgen los werden muss.

Ich habe ein Kind. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt.
Ich bin nun am überlegen ob ich noch ein 2. Kind möchte.

Denn das Problem ist das bei meiner Geburt so einiges schief gelaufen ist und alles sehr unklar war.

Vorab die Frage : Ist es vielleicht besser eine Hebamme zu nehmen? Also eine Wahlhebamme ?

Hier meine Geburt:

Ich kam abends um 10Uhr ins KH mit Blasensprung.
Man hat mich schlafen gelegt da ich noch keine Wehen hatte.
Mein Mann wurde nach hause geschickt.

Ca. 1:30 Uhr nachts bekam ich wehen.
Ich kam in den Kreissaal und meinen Mann hat man nicht angerufen.
Man meinte später würde reichen.
Als dann ca. 5Uhr der Mumu etwas offen war wurde mein Mann irgendwann endlich angerufen....

Ich wollte eine PDA haben da ich zwischenzeitlich immer "weggetreten " bin.
Auch da sagte man später....

Dann hatte um 6Uhr die Hebamme Schichtwechel.
7:00Uhr ging es dann los und ich fragte wieder nach der PDA, dann sagten sie es sei zu spät.
Zwischenzeitlich bekam ich noch einen Wehentropf damit es schneller geht.Und mir war die ganze nacht kotzübel.

Als dann die Geburt los ging wurde ich 2x geschnitten!! Davon habe ich heute noch Probleme da es kreuz und quer ging...

Dann war mein Kleiner da.
Und jetzt die Punkte warum ich Angst vor einer neuen Schwangerschaft habe:

1. Die Nachgeburt lies so lange auf sich warten das man mich schon operieren wollte
2. Als die Ärztin die Nachgeburt untersucht hat sagte sie:
Hätte es Komplikationen gegeben wäre es wohl nicht gut ausgegangen...

Ich weiß bis heute nicht was Sie damit meinte, keiner hat mich aufgeklärt

3. nach der Geburt ca. 4std. später bin ich auf Toilette ohnmächtig geworden und die Schwestern bekamen Panik weil so viel Blut in der Toilette war.
Es war dann aber doch alles soweit in Ordnung und ich bekam Eisen.
Später erfuhr ich das das KH gar nicht gewappnet ist für starke Blutungen nach der Geburt. Ich wäre wohl verblutet wenn etwas erstes gewesen wäre... Ich weiß nicht wie das heißt wo manche Frauen nach der Geburt verbluten.

Wegen all der Erlebnisse habe ich wirklich Angst von einer 2. Geburt.
Ist ein Kaiserschnitt zu empfehlen?
Denn wegen hohen Blutdrucks durfte ich nicht in die Geburtswanne.

Wäre alles besser gewesen wenn ich eine Wahlhebamme gehabt hätte?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Steffi

 
6 Antworten:

Re: neue SS wagen? Bitte um Rat - Angst

Antwort von rabe71 am 09.03.2015, 20:17 Uhr

Hallo,
ich denke,da wäre ein Gespräch über den Geburtsverlauf dringend! nötig.Es scheint mir da viele Missvertändnisse zu geben.
Was heißt denn 2x geschnitten?Wohl doch hoffentlich nicht nach li und re,oder?Sondern der Schnitt erweitert?
Und die Aussage:bei Komplikationen wäre es schlimm ausgegangen schwebt ja auch so in der Luft.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen,dass sie auf Blutungen nicht hätten reagieren können-das kann JEDE Klinik!!!
Also mein Rat:Gespräch,dann andere Klinik wählen und bewusste Geburtsvorbereitung:was will ich und was nicht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue SS wagen? Bitte um Rat - Angst

Antwort von mirabell am 10.03.2015, 7:44 Uhr

Schließe mich rabe an.

Das ist bei dir sicher unschön gelaufen. =/ Aber sehe es auch so: du hast die Geburt offenbar noch nicht "verarbeitet", du solltest das Gespräch (mit der Klinik) suchen und beim "nächsten Mal" tatsächlich eine andere Klinik wählen oder ein Geburtshaus, wenn es das vor Ort gibt.

Vor allem: solltest du v o r der Geburt (beim "Besichtigungstermin" oder Ähnlichem - also noch längere Zeit vor der Geburt! ;) ) unbedingt genau besprechen, ggf. auch schriftlich stichwortartig festhalten, was du willst und was nicht.

Ein Wehentropf muss oft gar nicht wirklich sein. - Es kommt tatsächlich s e h r darauf an, an wen du da grade gerätst! Einige lassen der Natur, dem Kind, der Mutter einfach die Zeit, die es nun mal braucht (die Geburt, die Eröffnungsphase ...). Andere sind schnell mit Technik bei der Hand oder wollen aus "vermeintlichen" Sicherheitsgründen beschleunigen.

Geschnitten wird heute auch eigentlich nicht mehr, sondern reißen gelassen - leider beherzigen das viele Kliniken jedoch noch immer nicht. Immerhin gibt´s keinen Einlauf (wie bei meinem ersten Kind noch absolut üblich). ;D

Also es ist wirklich wichtig, dass du v o r h e r - wenn du noch "bei Sinnen und Kräften" bist - in Ruhe klärst, was du wie willst und was für dich keinesfalls in Frage kommt. - Eine eigene Hebamme dabei zu haben, ist sicher sehr hilfreich! Jemanden, dem man eben vertraut - auf dessen Urteilskraft/Einschätzungsvermögen/Entscheidungsvermögen. Jemanden, bei/mit dem bzw. der du dich gut aufgehoben, einfach "in guten Händen" fühlst. Denn eben: unter der Geburt hat man weder den Sinn/Nerv noch die Kraft, da zu diskutieren, was nun gemacht werden soll und was weshalb nicht sein muss.

Ein Kaiserschnitt muss es bei der nächsten Geburt nicht sein - jedenfalls nicht aus den von dir genannten Gründen/wegen der unschönen Geburt. Im Übrigen sind heute leider auch immer mehr Kliniken immer schneller mit einem KS gerne bei der Hand! =(

Es ist für das Kind jedoch wichtig, möglichst "spontan" und also vaginal geboren zu werden (hat mit seinem Immunsystem bzw. seiner Darmflora ... zu tun und ist für das Kind zwar immens anstrengend, sich durch den Geburtskanal zu "kämpfen", aber wichtig und: trotzdem schonender als ein KS, der das Kind im Hau-Ruck-Verfahren in die Welt befördert ...).

Aus ökonomischen (also finanziellen!!) Gründen werden heute immer öfter KS gemacht, obwohl es nicht sein müsste. Und auch, um Geburten am WE zu vermeiden ... . Das wird dir so natürlich keine Klinik sagen! ;D
Aber drum ist es so wichtig, sich da nicht ausgeliefert zu wissen, sondern genau zu klären, was man will und was nicht. Und im Notfall, so es dann tatsächlich einer ist/sein oder werden sollte: wäre die eigene Hebi eben hilfreich, denn sie kann sehr wohl auch sehr gut abschätzen, ob es nun wirklich "gefährlich" oder riskant ist oder eben nicht und: sie hat in dem Moment keine Wehen, sondern einen klaren Kopf! ;)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue SS wagen? Bitte um Rat - Angst

Antwort von nita83 am 10.03.2015, 8:10 Uhr

Hallo allererstes fazit ne andere klinik ich hatte zwar einen Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen wurde aber drei Tage lang behandelt als wäre ich für die geburt zu faul gewesen ohne Besucher und hilfe der bettnachbarin hätte mein sohn keine neue windel bekommen und noch einiges mehr.
Mein fazit ich Krieg da kein zweites kind.
ich hab mich für ne klinik 30 km weiter entschieden und einer Hebamme vom da.die zweite geburt muss nicht so laufen wie erste.
du kannst erstens für ne andere klinik und ne Hebamme deiner wahl sorgen und dafür das immer einer bei dir ist und deine belange durchsetzen tut.
notfalls muss man den Zuschlag für ein Einzelzimmer bezahlen und ein zweites bett damit dein mann oder wer immer mit da bleiben kann.
Einen ks würde ich dir nicht raten das sind noch mehr Narben und die brauchen noch länger zum heilen.
ich hab die ersten zwei Jahre richtig Probleme gehabt und merke es heute immer noch.
Was mich aber nicht davon abhalten tut nun nach einigen Fehlschlägen Nummer zwei zu bekommen. Den möchte ich im Sommer dann spontan entbinden.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue SS wagen? Bitte um Rat - Angst

Antwort von Locken-Rocken am 10.03.2015, 9:55 Uhr

Hallo...

du hast ja jetzt schon einige Antworten bekommen und auch ich würde definitiv zu einer anderen Klinik raten. Es werden auch immer wieder Infoabende in den Kiliniken veranstaltet, wo ma sich als werdende Elten ein Bild machen kann. Das kannst du ja auch schon bevor du dich für eine Schwangerschaft entscheidest.

Das was du schilderst ist doch sehr ungewöhnlich. Mein Mann war von Anfang bis Ende bei mir und das waren immerhin fast 20 Std. Niemand kann dir vorschreiben wann dein Mann kommen darf bzw. wann es noch zu früh ist. Ich wollte die Geburt ohne PDA schaffen und trotzdem habe ich schon bei Aufnahme in die Klinik den Wisch dafür unterschrieben, falls ich mich doch dazu entscheiden sollte weil man unter Wehen etc. eventuell nicht mehr richtig entscheiden kann. Und ich habe mich später tatsächlich für die PDA entschieden. Geschnitten wurde ich auch 1x aber man hat es mir vorher gesagt und auch super genäht, keinerlei Probleme.....also wie du siehst kann es auch ganz änders verlaufen....

Wie gesagt, ich würde mir verschiedene Kliniken anschauen, falls du diese Möglichkeit hast. Es gibt auch Kliniken mit Hebammenkreißsaal, vielleicht wäre das auch noch etwas für dich.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue SS wagen? Bitte um Rat - Angst

Antwort von tanzmit am 12.03.2015, 21:54 Uhr

Also, meine erste Geburt war auch der reine Horror. Ich habe mir eine Beleghebamme gesucht, der ich vertrauen konnte und ein anderes Krankenhaus. Eine Aussprache mit der ersten Klinik brachte keine Befriedigung, ich habe mir das vollständige Geburtsverlaufsprotokoll geben lassen und bin das mit meiner Hebamme dann durchgegangen - und habe vieles viel besser verstanden. die zweite Geburt war dann übigens wunderschön!
Beleghebammen sind GOLD wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neue SS wagen? Bitte um Rat - Angst

Antwort von steffiwiese am 13.03.2015, 11:06 Uhr

Vielen Dank "tanzmit" :-)
Das macht einem wirklich Hoffnung.
Ich denke bei der 2. Schwangerschaft sieht man vieles klarer und weiß auch besser was man will.

Schade nur das man oftmals erst aus "Fehlern " und Unwissenheit lernen muss.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.