Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny4u am 30.11.2014, 19:46 Uhr

Mönchspfeffer vs Mastodynon

Hallo Leute,
ich habe ja von meiner Frauenärztin Mönchspfeffer veschrieben bekommen. Jetzt sagte mir eine Kollegin, ihre Frauenärztin wäre total dagegen und habe ihr lieber Mastodynon verschrieben. Was ist denn der Nachteil vom Mönchspfeffer? Kennt jemand Mastodynon?
LG Sunny

 
2 Antworten:

Re: Mönchspfeffer vs Mastodynon

Antwort von Skyla am 01.12.2014, 8:29 Uhr

Also in Mastodynon ist ja auch Möpf enthalten. Nur eben wohl weniger bzw. noch andere Pflanzen(auszüge) dazu.

Möpf ist halt eine zweischneidige Sache - er wird üblicherweise eben auch "gegen PMS" (Brustsymptom vor allem) eingesetzt bzw. wirkt wohl auf den Prolaktinspiegel. Und vor allem, bei möglicher GKS - um also den Zyklus zu verlängern.

Es gibt einige Frauen, deren Zyklus der Möpf nur noch mehr durcheinandergebracht bzw. also auch deutlich verlängert hat. Kommt also immer drauf an, warum man Möpf nehmen soll/will/wofür man ihn einsetzen möchte.

Ich rate immer erst mal zum viel milderen Frauenmantel(tee) - wirkt auch und gut! Aber hat kaum bis keine unerwünschten Nebenwirkungen (wie der Möpf aber also). Und Frauenmantel gibt es auch in Tropfenform (Alchemilla Urtinktur).

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch bisschen Info zu Möpf und Frauenmantel (u. anderen Kräutern)

Antwort von Skyla am 01.12.2014, 9:05 Uhr

"[...] Mönchspfeffer (Vitex agnus castus)

Mönchspfeffer ist als Frauenkraut bei Kinderwunsch besonders gut geeignet. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass Mönchspfeffer auch bei Kinderwunsch gezielt eingesetzt wird. Vor allem in der zweiten Zyklushälfte ist Mönchspfeffer der Fruchtbarkeit förderlich, da es die Einnistung des Eis durch Stimulierung des Gelbkörperhormons Progesteron (Gestagen) unterstützt. Dazu kann Mönchspfeffer den Spiegel des körpereigenen Stoffes Prolaktin senken. Prolaktin ist ein Stoff der entsteht, wenn eine Frau besonders viel Stress ausgesetzt ist. Ein zu hoher Prolaktin -Spiegel kann eine Einnistung des befruchteten Eis in der Gebärmutter verhindern und so einer Schwangerschaft im Wege stehen. Daher ist eine Senkung und Regulierung des Prolaktin -Spiegels durch Mönchspfeffer ein weiteres Mittel, um die Fruchtbarkeit und den Kinderwunschzu unterstützen. In der Regel sollte Mönchspfeffer einige Zyklen lang eingenommen werden, um seine Wirkung zu entfalten. Da seit Kurzem der freie Verkauf von Mönchspfeffer- Früchten nicht mehr möglich ist, ist die Zusammenstellung selbstgemischter Mönchspfeffer-Tees erschwert. Mönchspfeffer - Präparate für Kinderwunsch als Tropfen oder Tablette sind jedoch rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.
Frauenmantel (Alchemilla)

Frauenmantel oder auch Alchemilla ist eines der vielseitigsten Kräuter in der alternativen Frauenheilkunde. Die Form der Frauenmantel - Blätter erinnert an einen umgestülpten Radmantel, wie ihn Frauen seit dem Mittelalter trugen. Bei Kinderwunsch kann Frauenmantel in der ersten Zyklushälfte positiv auf den Eisprung einwirken. In der zweiten Zyklushälfte wirkt Frauenmantel sich bei Kinderwunsch positiv auf die Produktion des Gelbkörperhormons FSH aus und kannso die Einnistung des Eis in der Gebärmutter fördern. Frauenmantel enthält selbst keine Hormone, wirkt aber dennoch auf vielfältige Weise auf den Zyklus der Frau. Auch bei PMS ebenso wie bei Wechseljahresbeschwerden kann Frauenmantel kräftigend und unterstützend wirken. [...]"

http://www.frauen-heilkraeuter.de/kraeuter-fuer-frauen/kinderwunsch/kinderwunsch-frauenkraeuter.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Mönchspfeffer

Ich würde gerne wenn es nicht geklappt ja mit Mönchspfeffer anfangen kann man den einfach auch in der Mitte des zyklus anfangen oder muss man den anfangen wenn die mens da ist? Und wie viel gramm sollte ich kaufen und wie teuer ist es ...

von liebe1415 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer oder Duphaston?

Hallo ihr lieben :-) Ich bin neu hier und dachte mir ich kann hier eventuell paar ratschlage bekommen. War bis jetzt immer eine stille Leserin. Nun zu mir: Mein Verlobter und ich haben gemeinsam schon einen Sohn, im Januar wird er 2 Jahre alt. Allerdings haben wir den ...

von Mamilein2013 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

mönchspfeffer

huhu ich hatte ja geschrieben das ich mönchspfeffer verschrieben bekommen habe aus dem grund weil ich seid zwei monaten nach meiner periode immer zwischenblutungen habe,,ich habe agnus castus al verschrieben bekommen,ich soll es ein ganzen monat durchnehmen,aber auf der packung ...

von mami0912 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Hallo vielleicht kennt mich ich hier noch wer wir üben leider immer noch und nun wollte ich es mal mit mönchspfeffer versuchen bei wem hat es denn damit geklappt und wie nehme ich es ein nehme ich es vom ersten Perioden Tag bis zum Eisprung Tag ein liebe Grüße sendet euch ...

von AnJen2012 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Wer kennt sich mit Mönchspfeffer aus?

Mir wurde im Expertenforum geraten, dass ich Mönchspfeffer probieren soll, wenn dieses Mal meine zweite Zyklushälfte wieder zu kurz ist. Doch ich habe vergessen zu fragen, wie oft und wann man das nimmt. Könnt ihr mir helfen? Nimmt man das den ganzen ...

von meggi2006 09.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

mönchspfeffer

Hallo, hat jemand von euch schonmal mönchspfeffer genommen und Erfahrung damit? Mein MA mit AS ist über 2 Monate her! Hatte zweimal meine mens ziemlich stark! Wollen jetzt noch eine mens aufjedenfall abwarten und dann wieder loslegen, mein Zyklus ist aber bisschen durcheinander ...

von Ramona89 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Hat den Mönchspfeffer solche Auswirkungen auf Zyklus?

Hallo wir basteln nun schon länger auf Wunschkind Nr. 2 ... Zu meiner Vorgeschichte: Ich nehme nun schon ein Jahr Metformin und zeitgleich auch Mönchspfeffer da ich PCO habe! Nach dreimonatiger Einnahme von Mönchspfeffer+Metformin hatte ich einen Zyklus von 30 ...

von Petzi160 06.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Ich habe nun im Januar meine Pille abgesetzt, da wir versuchen ein Kind zu bekommen. Ich habe schon einen Sohn, etwas älter als 2 und nun wollen wir noch ein Baby. Habe ungefähr 1,5 Jahre die Pille genommen und nun einen ziemlichen langen Zyklus(42-45 Tage). Wielange hat es bei ...

von Juli82 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Hallo! Bei uns hat es zum Glück auch geklappt. Habe noch 1 1/2 Packungen Mönchspfeffer zu verschenken. Ca. 150 Tabletten. Natürlich noch was länger haltbar. Wenn jemand in Bochum wohnt und sich sich die abholen möchte dann gerne. Bitte einfach ...

von Sarah11.08.11 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer & Tempi messen

Hi! Hat jemand von euch Erfahrung mit Mönchspfeffer? Nach der Geburt ist der Zyklus bei mir noch nicht wirklich regelmässig und ich habe auch ab und zu Zwischenblutungen! Vom Arzt her ist alles ok, habe das untersuchen lassen! Und kann mir jemand erklären, wie das mit ...

von Hatschi83 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.