Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blackmamba811 am 19.06.2016, 21:56 Uhr

Möchte eure meinung dazu.!!!allgemein!!!

Zeugung: Junge oder Mädchen
Junge oder Mädchen? Eltern können bei der Zeugung versuchen, das Geschlecht zu beeinflussen - eine Garantie gibt es jedoch nicht


Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. Um einen Sohn zu zeugen, drehten sich im alten Griechenland Männer zum Beischlaf nach rechts. Franzosen banden sich dafür im 18. Jahrhundert den linken Hoden

Heute weiß man es besser: Das Geschlecht des Kindes liegt vom Augenblick der Zeugung an fest. Es wird durch die Geschlechtschromosomen (Gonosomen) der Eltern bestimmt. Die Gonosomen werden ihrem Aussehen nach als X- bzw. Y-Chromosomen bezeichnet.

Die Kombination XX ergibt ein Mädchen, XY einen Jungen.
Die Eizelle der Mutter enthält immer ein X-Chromosom. Samenzellen tragen in ihrem Kern entweder ein X- oder ein Y-Chromosom. Welches Geschlecht das Kind haben wird, hängt davon ab, welche der Samenzellen zur Befruchtung gelangt. Der Mann bestimmt also letztendlich das Geschlecht des Kindes. Durch eine Ultraschalluntersuchung stellt der Arzt das Geschlecht in der Schwangerschaft fest.

Expertentipps fürs Wunschgeschlecht gibt es, aber keine Garantie
Es gibt keine gesicherten wissenschaftlichen Ergebnisse und schon gar keine Garantie dafür, wie ein Paar das Geschlecht des Kindes bestimmen kann, aber einige Hypothesen, die unterschiedlich bewertet werden. Dr. Landrum B. Shettles hat sich auf dieses Thema spezialisiert und zahlreiche Untersuchungen zu diesem Thema veröffentlicht, u.a. in dem Buch "How to Choose the Sex of Your Baby".Demnach besitzen weibliche und männliche Samenzellen unterschiedliche Eigenschaften:

Die weiblichen X-Samenzellen mit einem X-Chromosom sind größer, stärker und langsamer.

Die männlichen Y-Samenzellen sind kleiner, schwächer und schneller.

Wenn der Geschlechtsverkehr zeitlich sorgfältig geplant ist und der Tag des Eisprungs bekannt ist (mit Hilfe des interaktiven Eisprungkalenders zu errechnen), können die Eltern, so Dr. Shettles, Einfluss auf des Geschlecht des zu zeugenden Kindes nehmen:

Mädchen: Wenn ein Mädchen gewünscht wird, sollte der Geschlechtsverkehr zirka drei Tage vor der Ovulation (Eisprung) stattfinden, weil die weiblichen Samenzellen länger überleben. Häufiger Geschlechtsverkehr um den errechneten Termin herum erhöht das Verhältnis der weiblichen und männlichen Samen zugunsten der weiblichen.

Junge: Ist ein Junge gewünscht, dann ist Geschlechtsverkehr am Tag der Ovulation (oder kurz vorher oder nachher) optimal, da die schnelleren männlichen Samenzellen das Ei vor den weiblichen erreichen. Zuvor sollte der Mann einige Tage enthaltsam sein, weil dies den Anteil der männlichen Samen im Ejakulat erhöht.

Weitere geschlechtsbestimmende Faktoren
Auch der pH-Wert der Scheidenflora spielt eine Rolle: Je saurer die Scheidenflora, um so wahrscheinlicher ist es, ein Mädchen zu zeugen. Die schwächeren Y-Samenzellen können die saure Umgebung nicht so gut vertragen und gehen schneller zugrunde. Wenn die Frau einen Orgasmus bekommt, ist die Scheidenflora alkalischer. Ein Orgasmus der Frau ist also ein Vorteil für die männlichen Samenzellen; ist jedoch ein Mädchen gewünscht, sollte die Frau auf den Orgasmus verzichten.

Ebenso hat die Position beim Geschlechtsverkehr einen Einfluss: Je tiefer der Penis in die Scheide eindringt, um so kürzer ist der Weg zum Muttermund. Da die Y-Samenzellen schneller sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die männlichen Y-Zellen das Rennen machen und zuerst beim Ei ankommen. Dr. Shettles empfiehlt für die Zeugung eines Mädchens die Missionarsstellung, für die Zeugung eines Jungen die Stellung von hinten.

Ein weiterer Faktor ist die Anzahl der Spermien: Eine hohe Spermiendichte ist gut, wenn ein Junge gezeugt werden soll. Dr. Shettles empfiehlt Männern, die einen Jungen zeugen wollen, das Tragen von weiter Unterwäsche, um die Spermienproduktion zu optimieren.

Ein heißes Bad kurz vor dem Geschlechtsverkehr macht den männlichen Samenzellen zu schaffen - ist also von Vorteil für die weiblichen Samenzellen, da sich die Anzahl und das Verhältnis der "männlichen" zu "weiblichen" Samen ändert.

Zuverlässigkeit
Dr. Shettles Ratschläge sind, wenn ein Mädchen gewünscht wird, zu 70 bis 75 Prozent erfolgreich, wenn ein Junge gewünscht wird, zu 75 bis 80 Prozent.

Geschlechtsbestimmende Temperatur
A. Lerchl von der Universität Münster stellte darüber hinaus fest, dass im Sommer mehr Jungen als Mädchen gezeugt werden. Ebenso kommen nach warmen Wintern neun Monate später mehr Jungen als Mädchen auf die Welt. Lerchl berichtet im britischen Magazin "New Scientist" über seine Studie, in der er die Geburtsdaten von Jungen und Mädchen über einen Zeitraum von rund fünfzig Jahren mit den jeweiligen Temperaturdaten in Deutschland verglichen hat. Die sich dabei ergebende bedeutsame Wechselbeziehung kann Lerchl bislang nicht begründen: "Möglicherweise richten höhere Temperaturen etwas im Hoden des Mannes an, so dass Spermien mit X-Chromosomen - daraus werden einmal Mädchen - durch Hitze stärker geschädigt werden können als die zur Zeugung von Jungen führenden Spermien mit Y-Chromosomen", führt der Wissenschaftler des Instituts für Reproduktionsmedizin aus.

Und :

Der chinesische empfangskalender wie steht ihr zu dem ? Richtet ihr euch nachdem?

 
6 Antworten:

Re: Möchte eure meinung dazu.!!!allgemein!!!

Antwort von Acidalia am 19.06.2016, 22:23 Uhr

Also aus Biologischer Sicht mag es sein das man die Chancen erhöhen kann das Wunschgeschlecht zu erreiche .Aber wie gesagt nur Chancen erhöhen heißt ja nicht das es klappt.
Uns ist es egal was wir bekommen ob noch einen 2ten Jungen oder ein Mädchen.Hauptsache gesund :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte eure meinung dazu.!!!allgemein!!!

Antwort von Sarah_1989 am 20.06.2016, 9:58 Uhr

Ich habe auch schon oft gehört, dass man sowas beeinflussen kann. Ich denke aber, dass man sich dann vllt sehr darauf versteift und am Ende total enttäuscht ist, wenn das Kind nicht das "Wunschgeschlecht" hat.
Wir freuen uns auch über beides

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte eure meinung dazu.!!!allgemein!!!

Antwort von leonmaus03 am 20.06.2016, 9:58 Uhr

Hallo, ne daran glaube ich nicht. Du kannst das nicht beeinflussen, sondern nur die gene des mannes. Für mich ist das totaler quatsch. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte eure meinung dazu.!!!allgemein!!!

Antwort von Lewanna am 20.06.2016, 11:25 Uhr

Juhu, ich gehöre gar nicht hier hin. Aber bei unserem 2 Kind haben wir versucht ein Mädchen zu bekommen. (Junge hattem wir ja schon)
Wir haben immer bis der Ovu positiv war und dann aufgehört.
Unsere Tochter ist mittlerweile schon 19 Monate. Also bei uns hat es funktioniert.

Hätte mich natürlich über einen jungen auch gefreut. Wenn die Chance sonst 50/50 stehen und man kann die Chance auf 70/30 erhöhen, warum nicht versuchen.

Der chinesische Kalender lag bei mir 2 mal daneben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte eure meinung dazu.!!!allgemein!!!

Antwort von Jay83 am 20.06.2016, 22:09 Uhr

Also bei mir hat's auch schon zwei mal geklapp. Erste Kind war n Maedchen, war etwas ne Ueberraschung *haha*

Als wir dann ein zweites wollten hab ich nur mal so aus Neugierde im Netz geschaut ob denn da was zu machen is um die Chancen auf nen Jungen zu erhoenen. LOL

Bei Nr. 3 wollten wir dann auch wieder nen Jungen und es hat auch wieder geklappt.

Ich benutze allerdings auch nen Fruchtbarkeitsmonitor, der heist OvaCue. Tolles Geraet muss ich sagen.

Ich bin allerdigns noch einen Schreitt weiter gegangen und hab meine Ernaehrung so umgestellt das sich mein vaginaler PH Wert in die Richtung bewegt was guenstiger fuer das "Wunschgeschlecht" ist (sauer/acidic fuer Maedchen und alkalisch fuer Junge). Wie gesagt, hat beide male geklappt.

Falls mein Mann das OK gibt fuer Nr. 4, dann versuchen wir noch mal fuer ein Maechen, aber natuerlich ist es letzendlich piep egal welches Geschlecht. Solange es gesund ist usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte eure meinung dazu.!!!allgemein!!!

Antwort von HappyThatYouAreMine am 21.06.2016, 7:42 Uhr

Ganz ehrliche Meinung von mir:

Ich finde das total bescheuert, ich bin im 12.ÜZ, viele sind viel länger hier,
ich möchte noch ein Baby, im Idealfall ist es gesund!

4 oder 5 Jungs sind genauso toll wie 4 oder 5 Mädels, gemischt ist es genauso gut.
Jede deren Schwangerschaftswunsch erfüllt wird, kann sich glücklich schätzen.

Wer auf die Möglichkeit zugunsten eines bestimmten Geschlechts verzichtet, weil sie es nur in begrenzten Zeiträumen tut, tut mir leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.