Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engal81 am 10.09.2014, 22:55 Uhr

Mal was anderes ... bitte um Eure Meinung

Hallo, liebe Kolleginnen!

Vor zwei Tagen waren wir auf Babybesuch bei einer Freundin. Sie haben bereits ein vier Jahre altes Mädchen, das bisher eigentlich immer total ruhig und ausgeglichen war, nie viel redete und sich immer nah bei der Mama hielt.
Als wir sie besuchten, um die kleine Schwester kennenzulernen (jetzt schon zwei Monate alt), war der Nachmittag ehrlich gesagt, kein Vergnügen.
Die Große habe ich nicht wiedererkannt. Ständig schrie sie "Quak quak", auch wenn wir uns unterhalten wollten, nie war sie mit etwas zufrieden, alle paar Minuten verlangte sie nach etwas anderem und wenn sie es nicht gleich bekam, schlug sie um sich, schrie und versuchte sogar, ihre Mama zu beissen. Ein paar Mal endete das Ganze auch mit Gebrüll.
Ihre Eltern schienen mit den Nerven fertig, und versuchten merklich, sie im Zaum zu halten, auch mit kurzen Auszeiten und Ablenkungen. Aber irgendwie nutzte alles nichts, sie fand immer wieder etwas neues, das ihr nicht passte..
Ich frage mich nur eben, ob so etwas normal ist, wenn ein kleines Geschwisterchen kommt? Ich muss ehrlich sagen, ich war direkt froh, als wir wieder gefahren sind. Aber andererseits denke ich mir, wir wünschen uns doch auch noch ein Kind. Muss ich dann auch damit rechnen, dass die erste Zeit so ein Nervenkrieg wird?
Oder kann das auch einfach daran liegen, dass die Kleine seit Anfang September in den Kindergarten geht? Dass sie sich "nur" etwas abgeschaut hat?
Der Nachmittag war jedenfalls alles andere als entspannend ...

Wie geht es Euch, oder ging es Euch dabei? Waren Eure ersten Kinder auch ein wenig schwierig bei der Geburt des Geschwisterchens? Oder haben sie es gut akzeptiert?

Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen!!

 
6 Antworten:

Re: Mal was anderes ... bitte um Eure Meinung

Antwort von MamavonLT am 11.09.2014, 9:04 Uhr

Also einerseits kann es schon sein das sie es sich abgeschaut hat aber es kann auch sein, dass sie nun auch 'zurück fällt' jetzt ist das Baby da und bekommt iwo mehr Aufmerksamkeit und da denkt sie sich so mache ich es auch..
Bei meiner Cousine War das so das sie sehr lange nicht geredet hat und lange ne Windel brauchte und ist total Baby geblieben weil sie noch zwei kleinere Brüder mit der zeit bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... bitte um Eure Meinung

Antwort von Manu0707 am 11.09.2014, 9:56 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind 4 Jahre (Mädchen) und 7 Jahre (Junge).
Mein Sohn war 2 3/4 Jahre alt, als meine Tochter zur Welt kam. Die erste Zeit war relativ neutral von seinem Verhalten. Dann kam er mit 3 in den KiGa. Sagen wir mal die ersten 2 Jahre waren recht "normal".

Seit meine Tochter ca. 2 - 2,5 Jahre alt ist und ihren eigenen Willen entwickelt hat bzw. nerven kann ist es allerdings schlimm.

Die beiden verstehen sich überhaupt nicht und streiten NUR. Ständig, immer!!!

Es ist sehr, sehr unterschiedlich, wie die Kinder auf Geschwister reagieren und ob sie sich verstehen etc.

Das Geschehen bei deiner Freundin würde ich von der großen Schwester als Schrei nach Aufmerksamkeit bewerten. Vielleicht würden der großen ein Hobby, Verabredungen helfen. Meiner Tochter wäre jetzt mit 4 bei einem für sie langweiligen Babybesuch auch schrecklich langweilig. Wahrscheinlich würde sie auch total nerven und sich total schrecklich benehmen. Ich würde das nicht überbewerten, allerdings zukünftig etwas Alternativen bieten?

Liebe Grüße Manu

PS. Dadurch dass sich meine beiden sooo viel Streiten, laut und heftig, war ein 3. Kind 4 Jahre lang kein Thema. Erst jetzt seit ein paar Monaten kam der Wunsch hoch - es läuft nicht immer alles nach Plan ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... bitte um Eure Meinung

Antwort von fusselmami am 11.09.2014, 10:17 Uhr

Mein großer war 2 1/2 Jahre als der kleine zur Welt kam. Bereits in der Schwangerschaft hat er sich mit seinem Bruder im Bauch "beschäftigt" ihm eine Spieluhr und Kuscheltiere gebracht und ihm jeden Abend Gute Nacht gesagt. War total lieb und Süß. Als Florian geboren wurde änderte sich das dahin gehend das der große im Krankenhaus immer einen hysterischen Anfall bekam wenn der kleine gewickelt wurde. So bald das Baby nackte Füße hatte begann der große hysterisch zu schreien. 4 Tage nach meinem KS bin ich nach Hause und der große hat seinem Bruder erstmal alles gezeigt, die ganze Situation entspannte sich dann. Heute sind die zwei 4 1/2 und knapp 2 und können wie Feuer und Wasser sein, aber auch ganz lieb miteinander umgehen. Der große hat aber auch teilweise heftige Schrei und Wutausbrüche, haut, beißt und spuckt auch mal aber das machen fast alle Kinder mal eine Phase lang. Ich bemerke das beim großen gerade ganz viel passiert und er auf einmal mit vielen neuen Sachen kommet, die er gelernt hat.
Ich denke nicht das umbedingt mit dem Baby zutun haben muss. Hier können auch einige Faktoren zusammenkommen. Nicht desto trotz ist es natürlich schwierig für das ältere Kind seinen Thron abzugeben. Hier hilft nur liebevolle Konsequenz. Eifersucht gibt es immer mal und das wird sich auch ein Lebenlang nie ändern. Laß dich nicht vim KW abhalten, wir tun´s mit Nr.3 auch nicht, auch wenn es durchaud Situationen gab, in denen ich jeden gerne Kinderlosen verstanden habe.
lg fusselmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... bitte um Eure Meinung

Antwort von LittleMommy2011 am 11.09.2014, 10:26 Uhr

Würde auch sagen das es sehr nach einem Aufmerksamkeitsschrei aussieht.
Das ist aber sehr unterschiedlich von Kind zu Kind.
Wir wollten gerne einen sehr geringen abstand, doch unsere Tochter ist sehr empfindlich und um es mal vereinfacht zu sagen eine Heulsuse mit einem großen Dickkopf. Daher konnten wir es und bislang noch nicht vorstellen und wollten ihr das noch nicht zu muten.
Jetzt hat sie einen unglaulichen entwicklungsschritt mit ihrem 3 Geburtstag gemacht und nun ist der Startschuss für ein 2 Kind gefallen.
Bei unseren Nachbarn liegen glaub so 2 1/2 Jahre dazwischen. Am Anfang war alles supie nur die Phase wo die kleine Schwester mobiler wurde und von selbst aufmerksamkeit forderte war etwas schwierig. Jedoch pendelte es sich doch sehr schnell wieder ein.

Denke auch das eine Aktivität ohne Geschwisterchen gut wäre. Wo die Große im Mittelpunkt steht und nicht um Aufmerksamkeit kämpfen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... bitte um Eure Meinung

Antwort von Happy0912 am 11.09.2014, 21:05 Uhr

Ich finde das ist völlig okay und auch normal. Du hast doch auch mal einen schlechten Tag oder bist genervt oder oder oder... Der Unterschied ist einfach nur das wir Erwachsenen es unterdrücken und uns benehmen und Kinder nicht.

Ihr habt eine Familie mit kleinen Kindern besucht - keine Ausstellung. Natürlich "funktionieren" die Kinder da nicht immer so wie man es gerne hätte.

Ich finde Deinen Satz, dass sie "immer total ruhig und ausgeglichen war, nie viel redete und sich immer nah bei der Mama hielt. " eher erschreckend. DAS ist für mich unnomal.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was anderes ... bitte um Eure Meinung

Antwort von Engal81 am 11.09.2014, 21:44 Uhr

Danke für Eure Antworten!!!! Ich sehe vieles genauso wie ihr .. Und bin froh, zu lesen, dass so etwas wohl einfach normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.