Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandraL am 18.08.2014, 14:37 Uhr

Mädels...mal was ganz anderes ....was haltet Ihr davon...?

Hi Mädels
bin sowas von unglücklich mit meinem Kiga.Mein Sohn ist nun 3 Jahre und bald(30.8) 4 Monate alt.Er geht seit dem 2 Mai in eine integrative Einrichtung...
Er ist nicht behindert doch wir fanden es gut und wichtig das er von Anfang an damit konfrontiert wird das es auch benachteidigte Kinder gibt.Er ist nun in einer gemischten Gruppe.....
Doch nun..
Von diesen 3 Monaten war er ca 1 (krank,entweder Bronchitis oder ein Virus Infekt.)(Muss direkt dazu sagen, das ich weiss ,das das bei Kindern in 1 Kiga Jahr normal zu sein scheint)...Erzähl das nur weil er so gesehen wenns hoch kommt,nun auch mit den Sommerferien,gerade mal 2 Monate in dieser Kita war.
Mein Sohn hat leichte Sprachverzögerungen und geht zu einer Logopädin 1 in der woche für 1 std..
Nun wurden wir schon nach den ersten 2 Wochen gefragt ob wir mit unserem Sohn mal beim Ohrenarzt waren......Ich sagte denen.Klar das das zuerst abgeklärt wurde bevor unser Sohn zur Logopädin kam und das alles in Ordnung war.
Wunderbar...1 Woche später holt mein Männe unseren Klenen ab und kommt nach Hause und meinte zu mir..."Mich hatte eine Erzieherin von da gefragt ob Timo was an den Ohren hat und ob wir schonmal beim Ohrenarzt waren"....Er wusste aber von Erzählungen das ich das ne woche vorher auch schon gefragt worden bin....Er sagte denen auch .sicher haben wir das abgeklärt..Nun gut es vergingen weitere 4 Wochen mit 2 wochen Krankheit dazwischen dann wurde ich von der Kiga Leitung ins Büro gerufen..
3 mal dürft Ihr raten was Ihre erste Frage war!!!!!!!!!!!!Richtig....ob wir mit unserem Sohn schonmal bei einem Ohrenarzt waren.....(kam mir so vor in dem Augenblick als würden die uns einfach nicht glauben wollen)!!!!!!
Nun gut dann sagte Sie mir das unser Sohn doch arg weit mit seiner Sprachentwicklung zurück liegt und er manchmal einfach nicht reagiert wenn man Ihn ruft......Sie sagte was davon das manchmal Kinder was an den Ohren haben,ne kleine Op(mir fällt gerade nicht mehr ein was),auf jeden Fall hören die meisten danach besser!!!Dessweiteren unser Sohn bräuchte ja schon fast eine Erzieherin für sich alleine...

Ihr glaubt nicht was ich mir für Sorgen gemacht habe! und mein Männe ist fast umgefallen als er das hörte....Wir haben dann ne enge Tests gemacht (ihn aus der Ferne gerufen,geflüstern aus einer weiten Distanz)....Er hatte ALLES gehört......
Ich war dermassen fertig und hab richtig sauer bei der Logopädin angerufen und die meinte verwundert"Ist doch wunderbar""Er kann mittlerweile jeden Buchstaben deutlich aussprechen und nur manchmal (sehr selten)hätte er noch Probleme beim zusammen fügen von ersten Buchstaben mit den anderen.....
Sie meinte das er mittlerweile schon wunderbar an das Niveau eines 3 Jahre und 4 Monate altes Kind dran kommt...Sie würde auch mal mit dem Kiga sprechen ob Die sich da nicht arg vertun...

Nun haben wir in meiner Familie (Meine Mutter und meine Schwester die im Kiga gearbeitet und eine Lehre gemacht haben und von meinem Männe die Tante hatte 2 Freundinnen (die auch im Kiga gearbeitet haben und mittlerweile in Rente sind)...Alle ohne Ausnahme sagten das Timo völlig normal für sein Alter sei!!!!!!!!!!!
Die Freundinnen von der Tante von Ihm hatten sogar Sprachtestsgemacht und Logikspiele)Ohne Probleme und die waren richtig Baff!!!!!Timo kann sogar schon bis 10 Zählen ,mit stocken das Abc aufsagen,Wörter und 3-4 Wort Sätze sprechen.Sie meinten wir sollten das im Auge behalten und das die eventuell nur noch 1 zusätzliche Kraft benötigen .....
Na gut das war aber noch nicht alles....Wir sind ja nun in einer integrativen Einrichtung und unser Sohn haut,beisst ,schreit und kreischt seit dem.Er muss nun auch so im Mittelpunkt stehen das mein Männe und ich am Tag überhaupt nicht mehr zu sprechen kommen.Das sagten wir der Kita und die meinte"Ja unser Sohn nimmt sich die behinderten Kinder dort sehr zum Vorbild,das wird sich aber mit der Zeit legen"

Das ist das eine....ich weiss mein Geschreibsel ist heute etwas lang..doch muss mir das alles mal von meiner Seele schreiben.....

Nun hatten wir Sommerferien in der Kita und unser Sohn war ja zuhause bei uns....

Ungelogen....Wir erkannten unseren eigenen Sohn nicht mehr...Er war so extrem..Auch den 2 Opas und den 2 Omas ist es aufgefallen und die meinten auch zu mir .
Erstmal der eine Spökes das er was an den Ohren hat und nun verändert er sich auch sowas von negativ ob wir nichtmal über einen Kita Wechsel nach denken sollten...

Nun hatten mein Männe und ich laaaange darüber geredet ob wir das nunmachen sollen oder nicht....

Ungelogen....Wir haben unseren eigenen Sohn nicht mehr wieder erkannt

Hab heut morgen paar Kitas angerufen....die meinten sie haben keinen Platz mehr frei und sollte mit auf ein Merkliste setzten...der andere Kiga sagte.."Nein lieber Elterntelefon anrufen"...mit der Liste wird nicht so einfach da mein Sohn ja schon einen Platz zur Zeit hat....Ich Elterntelefon angerufen ...die haben erstmal ein Ticket gemacht und an einen Sachbearbeiter geschickt...Nun hab ich gleich nen Termin bei unserer Kiga Leitung......Puh

Weiss nichtz mehr wo mir der Kopf steht,ob ich das Richtige mache..Doch denke desto länger ich nun warte,desto mehr gewöhnt er sich da ein und desto schwerer fällt es Ihm in einen Neuen zu gehen....
Wie seht Ihr das....?Bin mal auf Euere Meinungen gespannt...und nochmal sry das es soooo lange geworden ist jetzt...
Lg Sandra

 
3 Antworten:

Re: Mädels...mal was ganz anderes ....was haltet Ihr davon...?

Antwort von nita83 am 18.08.2014, 14:50 Uhr

Hallo,
also es ist leider immer so das kinder aus der kita dinge mitbringen die man nicht will.konsequent sein hilft da viel.
Und nicht jedes kind ist zu hause so wie in der kita.
vielleicht stellt euer sohn sich taub um so in der kita die selbe Aufmerksamkeit zu bekommen wie gewohnt. Denn die Kinder mit Handicap sind bestimmt enger betreut bzw. In seinen Augen mehr beachtet.
Wenn er allerdings so verständig ist wie du sagst erkläre ihm warum das so ist und das negatives verhalten auch Konsequenzen haben kann die ihm nicht gefallen werden.
Klar kannst du auch die kita wechseln doch ich denke es ist ein austesten seinerseits wie weit er damit kommt.
Und wie gesagt kita wechseln kann schwierig werden.
Evtl.aber mit einem attest das es sich negativ auf die Entwicklung auswirkt eher bzw.schneller funktionieren.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels...mal was ganz anderes ....was haltet Ihr davon...?

Antwort von SandraL am 18.08.2014, 19:25 Uhr

Hi.
erstmal danke für deine Antwort..Da hast du mich jetzt echt zum nachdenken gebracht.....uns gibt er noch nicht mal 5 Min am Tag zum unterhalten und er will unbedingt seine Aufmerksamkeit....
Denke schon das er merkt das mit den Kindern die ein Handicap haben anders umgegangen wird und an einem Tag(hab ich bei der Eingewöhnungszeit gemerkt haben die mindesten 30 mal den Namen dieser behinderten Kinder gesagt.Tu das nicht,nein usw.)So war ich die ganze Ferienzeit mit Ihm dran....
Vielleicht ringt er da wirklich um Aufmerksamkeit.....Danke dir für den Tip...soweit hab ich gar nicht gedacht das er schon so trixen könnte. .

Naja hab vorhin auch mit der Gruppenleitung gesprochen und Ihr gesagt das ich mich umschaue nach einem anderen Platz......Da waren Ihre Worte das das bis zu 1 Jahr dauern kann... ...wegen Platzmangel..
Na mal schauen...
Nochmals danke und
Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels...mal was ganz anderes ....was haltet Ihr davon...?

Antwort von amylinn am 18.08.2014, 19:55 Uhr

nita hat das schon sehr richtig geschildert! Ich arbeite selbst als Erzieherin und kann dir nur sagen das es sehr wichtig wäre ein ausführliches Gespräch mit der Gruppenleitung zu suchen um beide Sichtweisen zu erläutern und an Lösungen zu arbeiten! Es ist so das du die Kita auch fragen kannst ob sie mal jemanden von der Frühförderung kommen lassen können die deinen Sohn in der Gruppen und einer Einzelsituation beobachten kann! Dann kann man den Eltern sowie dem Personal Tipps geben wie man am besten damit umgehen soll! Für Zuhause ist es sehr wichtig das du wenn du ihn etwas sagst dich auf seine Ebene begibst ( Augenhöhe, Blickkontakt) und deutlich sagst was du möchtest! Nicht sagen was du nicht möchtest
Dh anstatt zu sagen " Ich will nicht das du reinredest" einfach ins positive umwandeln " ich will bitte das du ruhig bist wenn ich mich unterhalte" Ich hoffe du verstehst wie ich das meine! Man sagt eigentlich immer was die Kinder nicht tun sollen anstatt zu sagen was man eigentlich möchte!
Die Aufmerksamkeit solltest du deinem Sohn auch oft geben, nicht den ganzen Tag in vollem Umfang sondern lieber mal 45 min zwischendurch und dafür intensiv mit den Gedanken dabei!
Konsequenzen müssen ebenfalls sein und es ist ganz wichtig sich daran zu halten was einem (mich inbegriffen) oft schwer fällt! Denn dein Sohn wird sich nur auf dich verlassen wenn er das auch kann und du ernst zu nehmen bist! Noch ein Tipp zum Schluss
Ein Zettel an den Kühlschrank und jedes Mal wenn etwas gut funktioniert gibts einen Smily bei zehn Smilys gibt s ne Belohnung! Den Kindergartenwechsel seh ich nicht als problematisch da Kinder sich in dem Alter noch gut um gewöhnen können! Sorry für die Länge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.