Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 23.10.2014, 16:16 Uhr

Jammerposting - warum klappt es nicht?

Wie´s schon im Betreff steht - mir ist nach Jammern zumute. Sorry.

Ich frage mich einfach, warum es nicht klappt. Ja, der war schlecht, weiß ich. (Fragen wir uns wohl alle mehr oder weniger ... eben.)

Klar, ich 41, er 45, wir "üben" nicht, verhüten aber auch nicht. Haben wohl den ein und anderen ES knapp verpasst in den vergangenen 6 Monaten, deshalb beobachte ich ja nun meinen Zyklus einfach mal. GV haben wir trotzdem nicht nach "Termin", sondern wann es sich ergibt/möglich ist. Ok. Das sind nicht die besten Voraussetzungen. Aber wenn ich die zurückliegenden Zyklen betrachte (nachrechne lol), hatten wir durchaus oft sehr dicht am/um ES GV.

Ich bin doch schon viermal problemlos schwanger geworden (habe aber nur 2 Kinder geboren) - ganz ohne Hilfsmittel, "Üben", Zyklusbeobachtung (Tempi, Ovus ...). Ok, da war ich (jedes Mal) noch unter 35. =/

Aber:
Meine Zyklen sind regelmäßig, ES findet offenbar auch noch regelmäßig statt, die HL ist lang und hoch genug, gynäkologisch/organisch auch alles in Ordnung (keine Myome, keine Endometriose, keine undurchlässigen Eileiter, keine Schilddrüsenprobleme, kein PCO).

Ich bin weder über- noch untergewichtig, achte im Rahmen der Möglichkeiten auf einen "gesunden Lebenswandel", rauche seit vielen Jahren nicht mehr, trinke nie Alkohol (mag ich nicht), nehme sonst auch keinerlei "Substanzen" oder Medikamente, ernähre mich bewusst, bewege mich nicht wenig ... . Habe auch nur kurze Zeit hormonell verhütet - ist schon ewig her und war danach ja trotzdem mehrmals schwanger geworden.

Aber jetzt ... ... ...

Liegt es also doch vielleicht an ihm? Bzw.: wie wahrscheinlich ist das? Jaja, ich weiß: zu 40% liegt´s am Mann.

Tja. Ohne Spermiogramm werde ich wohl nicht weiterkommen in dieser Frage.

Drüben im "schwanger über 35" habe ich gelesen, dass doch so einige auch mit über 40 noch relativ schnell schwanger geworden sind (nach nur einem oder 2 "ÜZ", auch nach FG immer wieder recht schnell ...).

Naja. Klar, ich habe schon zwei Kinder, daher keinen Grund, zu jammern.
Klar, ich bin nicht mehr die Jüngste und er ist es eben auch nicht.
Klar, andere haben noch gar kein Kind und "üben"/warten/hoffen schon seit z.T. Jahren ... .

Erwarte ich zu viel? Bin ich zu ungeduldig? Ist es die "Torschlusspanik"?

Sollte man einfach doch mit Kiwu abschließen? ?? ? ? ?

 
7 Antworten:

Re: Jammerposting - warum klappt es nicht?

Antwort von Saso1974 am 23.10.2014, 17:07 Uhr

Liebe Skyla,

das ist eine Frage die mich auch beschäftigt! Ich habe schon 2 Kinder, mein Partner hat noch keines!
Er musste sich nun eine Überweisung zum Andrologen holen um sämtliche Untersuchungen die man als Mann machen kann, nun auch machen lässt.
Klar an es sehr gut an mir liegen, bin nun auch svhon 40! Aber ich möchte nun nicht länger alle Untersuchungen machen müssen um seine Männlichkeit zu "schonen". Das mag sich nun doof anhören ist aber so. Ich hab nun fast 1 Jahr Ärzte Matiryum hinter mir, und die Aussicht auf das was für mich noch kommen könnte ist nicht rosig!
Ich bin der Meinung das sich beide nach einer Gewissen Zeit untersuchen lassen sollten, da wie du es so schön gesagt hast an beiden liegen kann. 30% an der Frau, 30% am Mann, 30% an beiden u d bei 10% wird gar keine Ursache gefunden warum keine Ss eintritt.
Ich denke nicht das du zu ungeduldig bist! Aber in unserem Alter macht man sich auf Grund der tickenden Uhr doch mehr Gedanken, als wenn man nun 25 ist!

Ich bin trotzdem zuversichtlich das auch wir bald einen positiven Ss Test in der Hand halten werden!

Lg Saskia die deine Gedankegänge sehr gut verstehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerposting - warum klappt es nicht?

Antwort von Pupsi29 am 23.10.2014, 19:27 Uhr

Hey,ich denke schon dass es zum Teil auch am Mann liegt.. Und ich finde,wenn beide ein Kind möchten,sollten sich auch beide sich durch checken lassen. Kann nicht sein,dass nur die Frau dies macht. Habt ihr mal drüber gesprochen? LG Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerposting - warum klappt es nicht?

Antwort von blattlaus am 23.10.2014, 21:47 Uhr

Liebe Skyla,

ja... wir alle stellen uns wohl diese Fragen - einige zum Glück nur eine kurze Zeit, andere müssen sich viele Monate fragen...

Manchmal frage ich mich auch, ob ich mit dem Kopf durch die Wand will, zu ungeduldig bin... oder ob ich auf hohem Niveau klage..?
Seit 3 Jahren wünschen wir uns ein Geschwisterchen für unsere "Große"... ja, sie hat ein jüngeres Geschwisterchen - aber das durfe nur knapp 34 Bauchwochen alt werden. Momentan fragt sie so oft, wann sie nochmal ein Geschwisterchen bekommt - das macht mich so traurig.

Um mich herum habe ich das Gefühl, dass alle ihr Leben mit Hausbau und anschließender Schwangerschaft planen.. - und das klappt dann auch wirklich. Ja; manchmal bin ich neidisch (ich gebe das zu). Und ich weiß doch, dass niemand etwas für unsere Situation kann und mein Neid fehl am Platz ist.

Ich weiß, dass bei uns die Chancen auf Schwangerschaft durch das "Chromosomenproblem" meines Mannes niedriger sind... dass das Fehlgeburtsrisiko bei 50% liegt... und es macht mich hilflos, dass man so gar nichts daran ändern kann.
Meine falsch laufende Gerinnung, die kann ich während einer Schwangerschaft mit Spritzen unterstützen... aber wenn es an den Chromosomen hapert, können wir eben nix ändern.

Liebe Skyla, es tut mir leid, dass ich mein Gejammer hier reingeschmuggelt habe... aber manchmal sind die Gedanken wohl bei allen hier ähnlich...

Viele Grüße von der
blattlaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe blattlaus ...

Antwort von Skyla am 24.10.2014, 8:07 Uhr

... das tut mir sehr, sehr leid, dass du zu so später Zeit ein Kind "verloren" hast! - Da kann ich wieder nur ganz klein werden und mich trollen, wenn ich so etwas lese ... !

Überhaupt: Nein, es gibt da nichts zu entschuldigen, im Gegenteil: man ist ja doch irgendwie "froh", wenn man Persönliches von anderen liest - wenn man sieht, dass man also "nicht alleine" ist, wenn man das Gefühl hat, verstanden zu werden ... . Und klar: man stellt fest, dass man tatsächlich eigentlich auf hohem Niveau jammert, wenn man mitbekommt, was manche Frauen schon alles durchmachen mussten (wiederholte FG, späte "FG" oder gar bereits geborenes Kind "verloren" ... ... ...).
Und es gibt ja "daneben" allerdings auch noch so einige andere "Widerfahrnisse" im Leben, mit denen man zurecht kommen muss (gesundheitliche und/oder familiäre und/oder finanzielle/existenzielle Sorgen ...).

Ich danke dir für deine offenen, persönlichen Worte/Sätze!

Und ja: finde ich tapfer, dass du mit eurer Situation so umgehst wie du es tust: nicht resignieren, sich nicht ewig nur selbst bemitleiden, versuchen, zuversichtlich zu bleiben!

Ich denke auch: Ich habt ja schon ein Kind, also hat es ja schon mal geklappt und ist alles gut gegangen!! :)

Und ihr hattet nun auch einen schweren Schicksalsschlag erleiden müssen - es k a n n /"muss" dann also doch ja auch mal wieder "Glück geben" ... !!!

Wünsch ich dir/euch herzlich!



(sorry für Emotionalität - manchmal kann ich sie nur schwer bremsen, wenn mich etwas "anrührt" ... ;) )

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sasolein ;) ...

Antwort von Skyla am 24.10.2014, 8:21 Uhr

... Dir möchte ich auch danken - ich finde es bewundernswert, dass und wie du überhaupt für im Grunde alle hier immer wieder so liebe, aufbauende Worte findest, versuchst, aufzumuntern, Zuversicht zu geben ... !

Und du hast auch Recht damit, dass du nicht alleine alle möglichen Untersuchungen über dich ergehen lässt ;), sondern auch deinen Mann zur Untersuchung schickst - klar: man möchte doch wissen, woran es ggf. liegen könnte ... !

Danke nochmal für dein Verständnis und ja, es ist einfach doch so, dass man sich aufgrund des/unseres "fortgeschrittenen Alters" mehr "Sorgen macht" bzw. einfach doch größere Zweifel hat ... und einem die Zeit ein bisschen doch davon läuft ... . =/

Habe nun allerdings nochmal in anderen Foren bisschen gelesen und da steht doch recht häufig, dass manche Paare alles haben durchchecken lassen, bei b e i d e n definitiv alles in Ordnung, sogar richtig gut ist und sie trotzdem 2 oder auch 3 Jahre nicht schwanger werden/wurden ... ! Und dann doch irgendwann - einige jedenfalls, die da schrieben ... .

Und ebenso las ich von Paaren, die "unterstützt" haben ("künstliche Befruchtung"/"Kiwu-Behandlung") und die Erfolgsquote beträgt dort doch "nur" max. ca. 40%.
Aber damit wird eine Menge Geld gemacht ... ! Es ist einfach ein total boomender "Geschäftszweig" (inzwischen geworden)!

Und immer wieder klappt es also trotzdem nicht und werden dann aber auch einige dieser Paare irgendwann doch auf natürlichem Wege/unerwartet/spontan schwanger/Eltern.

Mittlerweile glaube ich also, es hat doch sehr viel letztlich mit "Glück" zu tun - bzw. mit Faktoren, die wir (noch?) nicht (genügend oder überhaupt) kennen!

Und ja, man muss lernen, entspannter damit umzugehen, "loszulassen" !
Entweder es "soll halt sein" oder eben nicht. ;)

Und wenn man schon Kinder hat, sollte man sich an ihnen "erfreuen" und für sie einfach wirklich dankbar sein - das stimmt!! :)

Liebe Grüße und ganz viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pupsi

Antwort von Skyla am 24.10.2014, 8:36 Uhr

... Ja, ich würde irgendwann wohl auch jeder Frau, bei der selbst nichts feststellbar ist, das die/ihre "Fruchtbarkeit" negativ beeinträchtigt, raten, mal den Mann ein Spermiogramm machen zu lassen.
Bei uns ist das nicht so einfach, da wir ja eigentlich kein Kind "planen" (wollen ;) ).

Wir sind da beide ein bisschen ambivalent bzw.: vielleicht doch ein bisschen "fatalistisch" (er und ich) - was die Sache mit "Kind bekommen" betrifft zumindest.

Wir haben schon darüber gesprochen bzw. ich ihn darauf angesprochen, er meinte halt nur, er wisse es nicht, er habe noch nie ein Spermiogramm machen lassen.

Wenn wir nun gezielt "basteln" würden, würde ich auch sagen: Ja, dann lass doch bitte jetzt mal machen/untersuchen!

Aber so ... geht das nicht wirklich. ;)

Und auch ich möchte es halt eigentlich nicht "forcieren", weil rein rational ich ja kein Kind mehr wollte ... - "vor ihm" ... ! ...

Aber man wünscht und bekommt (hier bei uns so) Kinder nie aus rationalen, sondern aus emotionalen Gründen - eben. ;)

Und dann lese ich halt wie gesagt immer wieder von Paaren, bei denen alles top ist - bei beiden! - und die jahrelang trotzdem nicht schwanger werden und von anderen, bei denen der Mann ein eher schlechtes Spermiogramm hatte und die dann trotzdem zusammen ein Kind bekamen.

Und Spermiogramm ist halt oft nicht wirklich bzw. nicht "langfristig" aussagekräftig, unterliegt auch verschiedenen aktuellen äußeren Einflüssen (Lebenswandel - also bspw. Rauchen, Übergewicht, Vitalstoffmängel, wenig Bewegung etc.) ... . =/

Naja. - Man (ich ;) ) muss wohl doch tatsächlich "einfach" lockerer damit umgehen/werden. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sasolein ;) ...

Antwort von Saso1974 am 24.10.2014, 12:47 Uhr

Liebe Skyla, das hast du sehr schön in Worte gefasst.
Lieben Dank und du bist nicht allein mit deinen Gedanken!

Lg und auch dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.