Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nasti4  am 28.07.2015, 9:45 Uhr

Ich hoffe

Dass das jetzt keine blöde Frage ist , aber ich dachte bis jetzt immer PMS sind " nur" Stimmungsschwankungen. Hatte echt keine Ahnung dass man auch körperlich Probleme damit hat. Ist es so, wenn man PMS hat, dass mit einer Gelbkörperschwäche zusammen hängt oder ist das Blödsinn? Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof

 
3 Antworten:

Re: Ich hoffe

Antwort von mirabell am 28.07.2015, 9:59 Uhr

Gibt keine zu doofen Fragen hier. ;) (Manche sind nur bisschen nervig - aber deine gehört nicht zu der Gattung. ;) )

PMS - das kann halt alles Mögliche sein - also körperliche und/oder psychische "Befindlichkeitsstörungen".

Guck mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4menstruelles_Syndrom

Da ist, glaub ich, so ziemlich das meiste aufgelistet, das so auftreten kann.

Aber du musst das nicht alles haben - und auch jeder Zyklus kann da bisschen unterschiedlich sein - oder auch sehr unterschiedlich - manche Zyklen viele Symptome, manche nur wenige, können immer wieder neue hinzukommen, manche Zyklen auch gar nichts!

Meist bekommen es Frauen erst ab um die 30.

Hängt eigentlich nicht mit einer GKS zusammen. Aber ... gibt da noch eine "ganzheitliche" Erklärungsweise - also mit hormonellem Ungleichgewicht hat es natürlich schon zu tun ... - guck sonst vlt. also auch mal noch hier:

http://www.natural-homeopathic.de/beitraege/42-das-praemenstruelle-syndrom-pms.html


Nein, ich kenne die Frau nicht. Auch hab ich´s mit Homöopathie und Heilpraktikern nicht so und schon gar nicht mit Esoterik. ;)

Aber auf der Seite finde ich vieles durchaus plausibel erklärt und kann einiges eben auch aufgrund eigener (langjähriger ;) ) Erfahrungen bestätigen.


Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe

Antwort von Nasti4 am 28.07.2015, 10:12 Uhr

Vielen Dank, ich wundere mich nämlich die letzten paar Monate, da mir kurz vor der Periode immer stark übel war und ich ständig zur Toilette musste, hab das aber nie mit PMS in Verbindung gebracht. Nur eben meine "Heultage". Da wir es doch schon einige Zeit versuchen mit den schwanger werden, dachte ich an eine eventuelle GKS. Deshalb hab ich es in Verbindung gebracht. Da ich ja erstmalig eine Kurve führe, sehe ich eh ob ich eine Progesteronschwäche habe. Mal schauen, bis jetzt schaut es ok aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe

Antwort von mirabell am 28.07.2015, 11:32 Uhr

Ja, also man geht durchaus davon aus, dass ein homonolles Ungleichgewicht besteht (bei PMS, also in der 2.ZH).

Unter anderem hier steht das ja auch - als einer von mehreren Faktoren:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_preamenstruelles-syndrom-ursachen_1093.html


Es heißt auch, dass ein Östrogenüberschuss vorliegen kann und also zu wenig Progesteron. - Aber deshalb ist das nicht zwangsläufig gleich eine GKS.

Sonst hier auch nochmal was zum Progesteron/Hormonwerten/Schilddrüse etc.:

http://www.netzwerk-frauengesundheit.com/progesteron-das-hormon-der-weisheit-richtig-einsetzen/


Ja, am besten ist es, erst mal einige Zyklen eine Temperaturkurve zu führen, denn am Verlauf der Temp. lässt sich eine GKS durchaus eigentlich gut erkennen - sofern sie vorliegt.

Ich würde dann allerdings auch immer zu bio-identischem Progesteron (aus der Yams-Wurzel) raten - nicht zu chemisch-synthetischem (wie Utrogest oder Progestan).

Und zunächst kann auch Frauenmantel(kraut) helfen - als Tee oder Alchemilla Urtinktur.

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.