Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lelebi am 21.09.2014, 0:11 Uhr

Ich bin mir so unsicher :/ gibt es den richtigen Zeitpunkt?

Hallo ihr lieben,

Vor Jahren war ich hier auf der Seite schon sehr aktiv, bei unseren erstem Kind, damals könnte ich mich in den ganzen Foren gut austauschen und nun nach Jahren komme ich wieder zurück ^^

Also unsere Maus ist 4 Jahre alt und wird in März 5 :) in der zeit hat sich viel getan. Ich habe eine zweite Ausbildung angefangen und beende sie im nächstem Sommer. Ich bin dann 25 Jahre alt. Nun macht sich immer mehr der Wunsch breit, nach einem zweiten Goldschatz! Nur bin ich mir so unsicher ob es direkt nach der Ausbildung so eine gute Idee ist. Ich würde auf der einen Seite gerne erst mal weiter arbeiten gehen aber auf der anderen Seite will ich den alters unterschiedlichen nicht noch um einiges größer werden lassen :( nur bin ich da so hin und her gerissen :/. Von den Finanzen her geht es uns mehr als gut und es würde so perfekt sein!!!!! aber (nun kommt wieder das aber) auf meinem Lebenslauf finde ich es nicht so gut und auch nicht das mir dann keine Beruferfahrung angerechnet wird. Ich denke das mir eine Übernahme bevorsteht aber eben erst mal befristet und ob ich dann einen festen Vertrag bekomme oder gar noch lange auf einen warten muss, kann mir keiner sagen. Eins steht aber fest, ich will keine Jahre auf einen warten müssen, da ich keine 8 Jahre oder gar mehr, zwischen den Kindern haben möchte. Was aber auch zum Glück bei unserer Lage nicht so schlimm ist, wenn ich keinen festen hätte.

War jemand von euch schon einmal in der selben Situation? Ach Mensch ich kann oft an nichts anderes mehr denken. Ich denke das kennen viele. Dieses Jahr werden wir auch noch in den Bund der Ehe segeln < 3 was freu ich mich schon darauf. Ich glaube den besten Zeitpunkt kann man eh nicht finden.

Glg an euch.

 
8 Antworten:

Re: Ich bin mir so unsicher :/ gibt es den richtigen Zeitpunkt?

Antwort von Pupsi29 am 21.09.2014, 0:31 Uhr

Hallo,ich kanm dich gut verstehen.. Ich hab in den letzten Monaten auch drüber nach gedacht,was ist,wenn.. Mein mann und ich haben eine Tochter von fast 2,5 Jahren. Da sie noch nicht.in den kiga geht und Oma weit weg wohnt,sond wir auf uns allein gestellt. Mein Mann arebitetw am tag und ich später nachmittag auf teilzeit. Wir kommen klar mit dem Geld. Aber ich hab Existenzängste,ob wir mit nem zweiten Kind geldlich zurecht kommen. Ich habe mich aber nun entschieden,doch am zweiten zu basteln,weil der Wunsch einfach größer ist.
Im Endeffekt kann dir keiner die Entscheidung abmehmen,aber geldlich is ja nu nichts gegen einzuwenden ;-) lg Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin mir so unsicher :/ gibt es den richtigen Zeitpunkt?

Antwort von lelebi am 21.09.2014, 0:45 Uhr

Das stimmt, die Entscheidung nicht aber evtl ein paar andere Erfahrungen für das eigene gewissen und Gefühl :) austauschen ist immer eine gute Sache!

Oh das glaube ich dir. Meine Schwiegereltern wohnen keine 3 Minuten mit den Auto entfernt, ohne sie hätte ich meine zweite Ausbildung+Abi sicher auch geschmissen!!! Aber ich denke auch das ihr es sicher gut hin bekommen werdet, man wächst ja mit seinen Aufgaben und ihr macht euch ja jetzt schon genug Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin mir so unsicher :/ gibt es den richtigen Zeitpunkt?

Antwort von Pupsi29 am 21.09.2014, 0:51 Uhr

Ja,man kriegt das schon hin..
Ja das stimmt,austauschen finde ich super.
Man sollte manchmal doch mit dem Herzen gehen und nicht so viel nachdenken,was wäre wenn.. Wenn ihr noch ein Kind wollt,dann macht es. Ihr habt doch Unterstützung ggf in der Nähe.. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin mir so unsicher :/ gibt es den richtigen Zeitpunkt?

Antwort von MamavonLT am 21.09.2014, 8:59 Uhr

Hallo :)
Also ich glaube den richtigen Zeitpunkt gibt es iwie nie.. es ist immer iwas so wie du sagst mit dem arbeiten oder finanziell oder weil z.b. ein Haus gebaut wird etc :)
Aber du wirst schon das richtige machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin mir so unsicher :/ gibt es den richtigen Zeitpunkt?

Antwort von Pupsi29 am 21.09.2014, 9:31 Uhr

Jepp. Und du überleg dir,was dir wichtiger ist,dann wirst die richtige Entscheidung treffen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf und Bauch, ich kenn' das...

Antwort von Windpferdchen am 21.09.2014, 11:46 Uhr

Hallo,

Dein Verstand weiß natürlich, dass es viel klüger ist, zuerst die Ausbildung zu beenden und hinterher auch unbedingt noch ein wenig zu arbeiten. Denn nur so hast Du einen wirklichen Beruf mit Berufserfahrung, in den Du nach der Babypause auch zurückkehren könntest (auch bei einer anderen Firma).

Gut, der Bauch wünscht sich aber ein Baby, und dieser Wunsch kann extrem stark sein. Er schert sich außerdem so gar nicht um die Vernunft, das war bei mir ähnlich.

Trotzdem: Am besten lebt man, wenn man Bauch UND Kopf berücksichtigt, das macht langfristig am glücklichsten. Eines von beiden total zu überhören, macht nur kurzfristig glücklich. Aber nicht auf lange Sicht, weil die Nachteile einen irgendwann einholen. enn die Wahrheit ist, dass so gut wie alle Frauen es irgendwann bereuen, nicht besonders qualifiziert zu sein oder nicht die Ausbildung gemacht zu haben, die sie machen wollten. In Zeiten, wo jede zweite Mutter irgendwann alleinerziehend ist, und wo es kaum noch Jobs für wenig qualifizierte Menschen gibt, muss jede Frau gut ausgebildet sein, finde ich. Und sie sollte auch zumindest kurze Zeit in ihrem Beruf gearbeitet haben, sonst wird sie später nur schwer nochmal eingestellt.

Ich würde deshalb einen Kompromiss ganz allein für Dich selbst schließen: Sag' Dir doch: Ja, ich will das zweite Kind, und das wird auch kommen. Aber ich will auch eine Ausbildung. Nächsten Sommer werde ich die Ausbildung beenden und dann auch noch per Zeitvertrag eine Weile in meinem Beruf tätig sein. Während der befristete Vertrag läuft, versuche ich schon, schwanger zu werden.

Ich finde, so viel Zeit muss sein, zumal Du noch sehr jung bist. Ausbildung und Job zu schmeißen, ist auf jeden Fall ein Fehler. Denn wenn man ehrlich ist, holt man die Ausbildung später nicht mehr nach - und so was hängt einem ein Leben lang nach.

LG - und hör aufs Gefühl UND den Verstand, eh?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf und Bauch, ich kenn' das...

Antwort von lelebi am 21.09.2014, 16:10 Uhr

Es kam glaube ich flach rüber. Natürlich mache ich erst einmal meine zweite Ausbildung zu ende und werde dann in den befristeten Vertrag rein gehen und ab diesen Zeitpunkt würden wir dann üben.

Ich glaube ich habe mit meinen Beruf noch Glück, den dort sind in Moment einige stellen frei. Ich bin nur am zweifeln ob es sich im Lebenslauf gut lesen lässt, nach der Ausbildung kurze Zeit später evtl schwanger zu werden. Das ist so meine größte Sorge und das der alters Unterschied eben immer größer und größer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin mir so unsicher :/ gibt es den richtigen Zeitpunkt?

Antwort von fiveyears am 21.09.2014, 17:43 Uhr

Ich finde jetzt den richtigen Zeitpunkt für mich. Meine erste Tochter ist 10 Jahre alt und mein Mann und ich haben jetzt wieder den Wunsch. Ich arbeite seit einem Jahr als Tagesmutter und war auch hin und hergerissen. Kann aber meine Arbeit sehr gut mit dm Kind verbinden. Also hab ich Ende Mai die Pille abgesetzt und lass mich überraschen. Wenns kommt dann kommt es. Ach ja,bin 34.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.