Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah79 am 26.01.2016, 22:47 Uhr

Hyperemesis - weiteres Kind?

Hallo ihr,

vielleicht kennt sich ja jemand aus oder kann mir von ihren Erfahrungen berichten...
Ich hatte in beiden Schwangerschaften hyperemesis und konnte die ersten drei Monate Tag und Nacht absolut überhaupt nichts machen, nur liegen. Ab dem 4./5. Monat ging es irgendwie einigermaßen.
Nun frage ich mich, ob ich überhaupt ein weiteres Kind bekommen kann, da ich wirklich nicht weiß, wie ich in den langen Monaten für meine kleine Tochter da sein soll. Diese Übelkeit war schon ohne Kind nahezu unerträglich, aber wie soll ich so auch nur ansatzweise meinem Kind gerecht werden? Die erste SS war eine stille Geburt, bisher stellte sich das Problem also noch nicht. Kann man wochenlang jeden Tag vomex nehmen oder besteht dann schon eine Gefahr für das Baby oder eine Fehl-/ Frühgeburt?

Liebe Grüße,
Hannah

 
10 Antworten:

Re: Hyperemesis - weiteres Kind?

Antwort von sterntaler82 am 27.01.2016, 8:42 Uhr

Hey
Also ich bin gerade mit Nummer 5 schwanger und bis auf bei meinem zweiten Kind hatte ich jedesmal das Glück der extremen Übelkeit!!! Warum bei Nummer 2 nicht kann sich auch keiner erklären, da ich zwei Mädchen habe und bald hoffentlich drei Jungs kann es auch nicht am Geschlecht gelegen haben.
So bis in die 20 Woche war vomex mein bester Freund, oder Agyrax ( auch ein Mittel gegen Übelkeit was man aus dem Ausland bestellen muss), man darf beides so lange nehmen und meine Kinder sind auch kerngesund zur Welt gekommen.
Was ich aber fand ist das man sich mehr zusammen reißt wenn schon ein Kind da ist, also nie war es wieder so schlimm wie bei meinem ersten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis - weiteres Kind?

Antwort von Madonna am 27.01.2016, 8:47 Uhr

Hallo Hannah,

hinsichtlich der Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft kennt sich hier im Expertenforum Herr Dr. Paulus super aus. Den kannst du diesbezüglich doch mal ansprechen (immer freitags). Viele Medikamente haben in der Schwangerschaft weniger Auswirkungen auf das Kind als man denken sollte. Und gerade von schwerer Übelkeit sind ja viele Frauen betroffen, sodass die Datenlage zur Medikamenteneinnahme (Vomex, etc.) dort bestimmt aussagekräftig ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis - weiteres Kind?

Antwort von buburuza am 27.01.2016, 8:49 Uhr

Ich glaube, dass man beim zweiten (oder weiteren) Kind generell mehr schafft. Wie sonst könnte man schlaflose Nächte überstehen, in denen sich ein Kleinkind und ein Säugling mit schreien abwechseln?!
Ich seh es grad bei meiner Schwägerin: sie hat eine 1 1/2jährige und ein 4 Monate altes Baby. Und es scheint mir so, als schaffe sie alles mit links. Ich bin mit meinem 2jährigen manchmal gestresster als sie...
Stell ich mich so blöd an? Ich glaube nicht. Ich glaube, die Natur hat es schon so eingerichtet, dass man sowas schafft.
Außerdem weißt du ja nicht, wie die nächste SS wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis - weiteres Kind?

Antwort von buburuza am 27.01.2016, 8:49 Uhr

Ich glaube, dass man beim zweiten (oder weiteren) Kind generell mehr schafft. Wie sonst könnte man schlaflose Nächte überstehen, in denen sich ein Kleinkind und ein Säugling mit schreien abwechseln?!
Ich seh es grad bei meiner Schwägerin: sie hat eine 1 1/2jährige und ein 4 Monate altes Baby. Und es scheint mir so, als schaffe sie alles mit links. Ich bin mit meinem 2jährigen manchmal gestresster als sie...
Stell ich mich so blöd an? Ich glaube nicht. Ich glaube, die Natur hat es schon so eingerichtet, dass man sowas schafft.
Außerdem weißt du ja nicht, wie die nächste SS wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis - weiteres Kind?

Antwort von Hannah79 am 27.01.2016, 12:19 Uhr

Herzlichen Dank für eure Antworten!! Das macht mir ein klein wenig Mut. Und klar, irgendwie will man natürlich hören, dass es geht... mmh.

Mit den Medikamenten habt ihr vielleicht recht, ich hatte mich in meiner zweiten SS kaum getraut irgendwas zu nehmen und extrem vor mich hin gelitten (meine Gyn war da leider auch keine Hilfe). In der Form geht das einfach gar nicht in einer erneuten SS, denn dann könnte ich mich einfach gar nicht um meine Tochter kümmern.

Und ja, sicherlich kann man durch 'sich zusammen reißen' eine kleine Verbesserung bewirken, aber die meiste Zeit hatte ich mich sowieso schon zusammengerissen, weil ich quasi Meisterin darin bin, aber es würde trotzdem auf gar keinen Fall reichen um meinem Kind gerecht zu werden.

Die Hoffnung auf eine SS ohne hyperemesis mache ich mir nicht, da ich es wie gesagt in beiden SS hatte und das Risiko ist hoch, dass es wieder so kommt. Das heißt, ich muss einfach zum Schutz der Kleinen damit rechnen und wenn es anders kommt wäre das natürlich absolut unbeschreiblich toll!!

Aber wenn man vomex tatsächlich unbeschadet über Wochen nehmen kann wäre das meine Rettung...... Vielleicht stelle ich die Frage tatsächlich nochmal bei Gelegenheit im Expertenforum. Momentan ist eine SS ja nicht spruchreif, ich denke eben nur darüber nach in welche Richtung es weitergehen könnte, weil daran ja oft auch andere Entscheidungen mit dran hängen.

Aber wenn vomex so toll hilft und keinerlei Probleme bereitet, wieso gibt es dann immer noch Frauen, die so unter schlimmer Übelkeit leiden? Haben die einfach alle nur so doofe Gyns wie ich gehabt, die sich nicht kümmern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis - weiteres Kind?

Antwort von Lila Launebär am 27.01.2016, 12:31 Uhr

Hi, ich habe das gleiche Problem. Ich habe die ersten 4 Monate in der ersten Schwangerschaft nur gekotzt und könnte fast nur liegen.
Wir versuchen gerade ein zweites Kind zu bekommen und bei mir schleicht sich immer wieder die Angst ein, was ist mit meinem Sohn, wenn es mir wieder so schlecht geht? Aber da wir auf jeden Fall noch Kinder haben möchten, muss ich da wohl durch und hoffe, dass ich mit mit Vomex über Wasser halten kann.
Ich drück dir für Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis - weiteres Kind?

Antwort von rabe71 am 27.01.2016, 14:06 Uhr

Hallo,
Vomex hilft vielen Frauen, aber leider nicht allen.
Auf jeden Fall alle Hausmittel (B-Vitamin-Komplex, Ingwer) probieren die es gibt, TCM (also Akupunktur und co) in Erwägung ziehen.
Und an Meclozin denken, ist Mittel der Wahl laut embryotox und hilft vielen Frauen sehr,sehr gut!
Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis - weiteres Kind?

Antwort von sterntaler82 am 27.01.2016, 19:17 Uhr

Such dir einen anderen Arzt, jemand der wirklich Ahnung hat von den Sachen.
Akupunktur kann auch sehr gut helfen ( deshalb such dir ne Hebamme die das kann),.
Meine Ärztin hat mir zum Beispiel Agyrax nachher auf Rezept verschrieben, bis 2007 gab es das Mittel auch in Deutschland, dann ist leider deren Zulassung abgelaufen und da es sich für die Firma nicht lohnt für Deutschland neu zu beantragen gibt es das Medikament nur noch über die Ausland Apotheke. Aber es war immer Mittel erster Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis - weiteres Kind?

Antwort von Gemberlain am 28.01.2016, 8:33 Uhr

Hallo,
Ohje, da kann ich dich nur zu gut verstehen...ich hab beim ersten Kind ab der 6. Woche fast nur erbrochen,10 mal am Tag war keine Seltenheit...hab Infusionen gebraucht, konnte nur noch liegen. Anfang 5. Monat hats dann zum Glück aufgehört...
Mir grauts schon davor,das das evtl wieder so sein könnte bei Kind zwei.versuchen seit 4 Monaten schwanger zu werden...ich hab aber irgendwie immer die Hoffnung ,dass die zweite Ss besser läuft :-( zumal ich noch Prüfungen zum Heilpraktiker hab im März und Mai :-/
Ich drück dir die Daumen dass du das alles packst und vill auch überhaupt keine Beschwerden hast...und wie die anderen sagen; wenns dann so wäre,kriegt man das auch irgendwie hin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis - weiteres Kind?

Antwort von Hannah79 am 29.01.2016, 19:46 Uhr

Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für eure vielen Antworten! Es macht mir Mut und es tut gut zu hören, dass es anderen auch so geht, in meinem Umfeld sind nur Vorzeigeschwangere, die alles toll genießen können. Und der Hinweis mit dem Medikament und dem Expertenforum ist auch gut. Ich hatte eben tierische Angst irgendetwas zu nehmen an Medikamenten wegen meiner Vorerfahrung, aber bei einer erneuten SS mit hyperemesis wird es gar nicht anders gehen. Ingwer, Akupunktur (super!!) hatte ich schon probiert. Im Expertenforum habe ich die Suche bemüht und einige gute Antworten gefunden. Irgendwie bekomme ich den Wunsch nach einem weiteren Kind ja auch nicht aus dem Kopf... Euch bereits Hibbelnden drücke ich alle Daumen für eine baldige und völlig beschwerdefreie Schwangerschaft!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.