Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2013evelyn88 am 28.03.2015, 18:36 Uhr

Hin und her gerissen ...

Hallo :)

Wir wünschen uns ja wie die meisten hier ein 2 tes Kind. Unser Sohn ist 17 Monate alt. Er geht zur Zeit zur Tagesmama da ich seit Nov 2014 wieder arbeiten gehe 25 Std die Woche. wVor 2 Wochen hat die Kita angerufen das Sie evt Ende des Jahres einen Platz für Ihn haben. Ich habe mích riesig gefreut. Als ich dann aber gehört habe was uns der Krippen Platz kostet, dachte ich nur ohhh Nein (400) :(. Da würde sich das arbeiten gar nicht mehr lohnen. Bei die tagesmama darf er nur wenn beide arbeiten sind also hat einer frei muss er daheim bleiben ( was auch nix dagegen spricht) .

So wir wollen ja ein 2 tes Kind da würde mein Elterngeld so 680 Euro betragen plus 2 mal Kindergeld.
Kann mir jemand sagen ob uns da jemand unterstützt bei den Kita kosten.
Oder soll ich Ihn dann auch daheim bei mir lassen ? (da würde auch nichts dagegen sprechen ich weis nur wie gern er mit andere Kindern spielt)
Oder einen halbtags Krippen Platz ?
Oder doch kein 2 tes Kind?
Ich weiß nicht was ich machen soll bin so hin und her gerissen.
Wie machen das andere Eltern.............. Ich stelle mir so viele fragen er soll ja auch nicht zurück steken.
Euch einen schönen abend

Sorry für das zu jammern

 
7 Antworten:

Re: Hin und her gerissen ...

Antwort von Locken-Rocken am 28.03.2015, 19:17 Uhr

Hallo....

genau das ist das Problem. Die Kitas sind oft so teuer, dass es sich nicht lohnt zu arbeiten bzw. man im Endeffekt nur für die Kita arbeitet und dann kann man das Kind genau so gut zu Hause betreuen, was für die Kinder wesentlich stressfreier ist. Kontakte zu Gleichaltrigen kann man auch anders herstellen, z.B. beim Kinderturnen, Spielgruppen, Spielplatz etc.

Wenn du die Möglichkeit weiter hast, lass deinen Kleinen bei der Tagesmutter, finde ich persönlich die bessere Lösung. Wenn du ihn zu Hause betreuen kannst und möchtest ist es natürlich noch besser. Aber das ist meine persönliche Meinung, ich weiß das viele das ganz anders sehen....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und her gerissen ...

Antwort von PiaMarie am 28.03.2015, 20:05 Uhr

Hallo,


Ich würde ihn bei der Tagesmutter lassen. Bin der Meinung, alles steht und fällt bei ner Kleinkindbetreuung mit den Bezugspersonen. Das kann eine gute Tagesmutter durchaus leisten.
Wäre es den eine Option mehr zu arbeiten? Wir takten es aktuell so, dass wir zeitlich entgegengesetzt arbeiten. Trotz 35 bzw.40 Stunden Woche ist in 95% der Fälle ist mein Mann oder ich um 14.30 Uhr zuhause. Geht das bei deiner Arbeit?
Tagesmütter muss man- bei uns zumindest- nach dem Einkommen bezahlen... Kitas kosten nen Festbetrag.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und her gerissen ...

Antwort von trine 29 am 28.03.2015, 21:34 Uhr

Darf ich mal fragen wo ihr wohnt?
ich dachte schon bei uns sind kita Plätze teuer mit 180 Euro für 10 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und her gerissen ...

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 28.03.2015, 21:56 Uhr

Hallo,

also wir wohnen 20km weit weg von Hamburg auf dem Land. In Hamburg ist die Kita für 5 Stunden am Tag kostenlos.

Bei uns nicht. Hier werden für 4 Stunden in einer Kita mit einer Gruppe von 25 Kindern zwischen 120-160€ verlangt je nach Bruttoeinkommen. Und es gilt auch nicht das Prinzip wer zu erst kommt, malt zuerst, sondern der Kitaplatz wird vergeben nach Auswahlkriterien. Ganz oben sind alleinerziehende mit Job, dann Eltern mit Jobs, und dann geht das so weiter. Und es wird nach sozialen Aspekten geschaut, Jungen/ Mädchen Anteil etc.. Das Bruttoeinkommen, wenn beide arbeiten wie mein Mann und ich ist so niedrig, das man sofort den Höchstsatz zahlt, nämlich ab 3500€ brutto, da zählt auch Elterngeld etc. mit rein. Nur das Kindergeld nicht. Da ich zur Zeit Nummer zwei erwarte, na herzlichen Dank. Kann zum Glück on zu hause aus arbeiten.
Man sagte mir, ich solle mich in andren Kitas melden, aber hier gibt es nur 3 weitere, zwei davon sind bis 2017 voll und kosten zwischen 240-270€, weil die nur für 6 Stunden die Kinder nehmen, lohnt sich sonst nicht und das Jugendamt als Träger haben. Die 3.te Kita sagt mir schon, das wir nicht im Einzugsgebiet liegen und es so viele Anmeldungen gibt, das ich keinen Platz kriege. Die ist auch schon 12km weit weg (eine Strecke).
Also wenn ich Pech habe, dann stehe ich trotz früher Anmeldung ohne einen Platz da. Ich arbeite von Zu Hause aus, bin so nicht drauf angewiesen aber trotzdem ist es frech, mein Kind ist dann 3 und soviel Alternativen gibt es hier nicht, was Spielgruppen etc. angeht. Ich lasse mich überraschen.

Zuschüße kann man immer versuchen zu beantragen, beim Jugendamt. Egal was man verdient wurde mir gesagt. Ich würde da einfach mal anrufen und nachfragen. Formulare gibt es im Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und her gerissen ...

Antwort von gini82 am 28.03.2015, 23:03 Uhr

Leider gibt es hier in der elternzeit auch keine Vergünstigungen. Wir bezahlen hier auch für einen kitaplatz von 8-13 Uhr inkl. Mittagessen 400€. Bin momentan auch in elternzeit. Bekomme aber zumindest den Höchstsatz + 3 mal Kindergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und her gerissen ...

Antwort von Minimi123 am 29.03.2015, 12:54 Uhr

Hallo weiß es leider nicht genau aber vielleicht mal ein Antrag beim Jugendamt stellen das sie war zu schießen weil jedes Kind hat das Recht auf einen kita Platz so würde mir das erklärt und ich glaub wenn a Kind ü 10 Stunden ist zahlt es das Amt werde die tag4 auch mal nachfragen weil mein Sohn ab September in eine krabbelt Gruppe kann
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und her gerissen ...

Antwort von 2013evelyn88 am 29.03.2015, 20:22 Uhr

Hi
sorry musste heute arbeiten.

Also ich arbeite im Einzelhandel und da sind feste zeiten leider nit drinne.
Wir wohnen in Neunkirchen.
Also das blöde is ja er darf nicht zu der Tagesmama wenn ich nicht arbeite.
Am liebsten würde ich das machen, evt wenn es soweit ist auch mal fragen ob sie es auch Privat macht. Wir haben sie über das Jugendamt gefunden. Sie wird auch unterstützt vom Jugendamt. Trotz 2 Gehälter.
Wenn er dann in die krippe geht dann au nur halb nicht ganz. DANKE FÜR DOE LIEBE ANTWORTEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.