Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mirabell am 26.05.2015, 12:21 Uhr

hier auch: Frage an die Expertinnen ;)

Weiß jemand von euch, wie schnell nach ES sich der Mumu/die Cervix üblicherweise verändert - also bspw. wird der Mumu ein, zwei oder drei Tage nach ES fest(er) oder wann sinkt er wieder tiefer (wieviele Tage nach ES - in etwa)?

Gibt es da eine Art Richtlinie oder ist das auch wieder individuell und ggf. sogar von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich?

Und weiß eine von euch, ob sie den ES immer erst am Tag der 1hM hat (und also nicht ein oder zwei Tage vor 1hM)? - Wenn ja, woran erkennt ihr dies (ZS? Mumu? Ovus?)?

Vielen Dank schon jetzt für Hilfe. :)

 
10 Antworten:

Re: hier auch: Frage an die Expertinnen ;)

Antwort von Saso1974 am 26.05.2015, 13:08 Uhr

Hallo mirabell,

Bei mir wird der Ovu positiv, gleichzeitig ein Absacker in der Kurve, nächsten Tag erste höhere Messung, Zs geht ab da Schlagartig zurück und Mumu wird fast immer am Tag der höheren Messung oder den Tag drauf wieder fest. Die Position veränderst sich bei mir dauernd und ich finde auch nicht das ich sagen könnte offen oder nicht..... Ist bei mir immer gleich, glaube ich oder ich bin zu Panne das zu merken.

Ich frage mich jetzt gerade warum ausgerechnet du fragst? Wegen dem Post von weiter unten oder vielleicht doch noch ein Versuch?

lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch: Frage an die Expertinnen ;)

Antwort von shinead am 26.05.2015, 14:55 Uhr

Ich glaube, dass ist sehr unterschiedlich. Bei mir ist am 2. oder spätestens 3. Hochlagentag der MuMu bombenfest zu, fest und oben. Dort verharrt er eigentlich die komplette zweite Zyklushälfte.
Erst ein paar Stunden vor Menseintritt geht er nach unten und öffnet sich leicht.

Ich mache mittlerweile 4 Jahre NFP, bisher spricht alles dafür, dass mein ES am Tag vor der 1.hM oder am Tag der 1.hM stattfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch: Frage an die Expertinnen ;)

Antwort von mirabell am 26.05.2015, 15:04 Uhr

Hallo Saskia,

nein, kein Versuch. ;)

Aber ich hatte ja letztes Jahr überhaupt erstmalig mich mit nfp beschäftigt und dann eben einiges gelesen - also auch in Foren - was Frauen so berichteten und mir diverse Kurven(blätter) angeguckt ... .
Es werten ja aber nicht alle auch den Mumu aus und grade dessen Auswertung scheint iwie schwierig zu sein.

Bei mir konnte ich eben auch feststellen, dass es in den beobachteten Zyklen (habe mir die Blätter ja auch ausgedruckt, zum besseren Vergleichen) oft sehr unterschiedlich war - also wann der Mumu/die Cervix wie (hoch, tief oder mittel) stand, wie sie geneigt war (mittig oder seitlich oder nach hinten gedreht/"sakral", also "horizontale" Lage), wie weich oder fest, offen oder geschlossen der Mumu sich anfühlte ... .

Irgendwie konnte ich da bei mir zumindest kein wirkliches "Muster" feststellen, außer, dass irgendwann mehrere (!) Tage nach ES (erst) der Mumu immer sehr fest wurde - also im ganzen Zyklus am härtesten dann war - also immer irgendwann in der 2. ZH, aber eben nicht direkt ein oder zwei Tage nach ES.
Vor ES ist er allerdings tatsächlich immer hochstehend und weich, meist auch weit offen gewesen, ja. Aber n a c h ES ... ??

Und auch mein ZS ist ja nicht so bilderbuchmäßig. Von daher macht das alles zusammen nfp etwas schwierig.

Zuletzt hatte ich auch Zweifel an der Temperatur und dem ES. Man sagt ja, der ES finde etwa ca. 2 Tage vor bis einen Tag nach der ersten höheren Messung (1hM) statt.
Ich dachte bisher immer, bei mir sei das auch der Tag vor der 1hM (an dem ich den ES meistens hätte), inzwischen glaube ich jedoch, dass mein ES erst am Tag der 1hM wohl meistens war bzw. ist.

Allerdings messe ich ja nicht mehr (Temperatur), werte auch ZS und Mumu nicht mehr aus, Ovus mach ich ja schon lange nicht mehr, weil die mich noch mehr verwirrten.

Naja. Eigentlich bin ich von nfp ja sehr begeistert und überzeugt, habe aber jetzt das Gefühl, dass es manchmal eben doch gar nicht so einfach ;) ... ist. Also ganz egal dann, ob man damit verhüten oder schwanger werden will - man muss jedenfall so oder so sich doch an der Auswertung orientieren, an sie halten können.

Bloß weiß ich eben inzwischen gar nicht mehr, ob ich überhaupt also je korrekt "ausgewertet" bzw. interpretiert habe ... .

Daher wollte ich einfach mal wissen, wie es sich bei den anderen so verhält - mit vor allem dem ZS vor, um, nach ES und noch mehr: mit dem Mumu - besonders also seiner Beschaffenheit n a c h ES.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mirabell am 26.05.2015, 15:10 Uhr

... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Mumu also am ersten oder zweiten Tag nach ES bereits fest (wenn ES also am Tag der 1hM oder einen Tag davor)?

Das wäre dann ja ähnlich wie bei Saso - also im Grunde eben so, wie es den gängigen nfp-Richtlinien entspricht.

Hm. Leider kann ich das von mir so gar nicht bestätigen. Mumu war manches Mal noch mehrere Tage nach ES weich und/oder weit oben, sank manchmal lange vor der Mens (dann also tiefstehend) und war andere Male aber sogar unmittelbar vor der Mens noch weit oben/hochstehend und z.T. auch nicht ertastbar (Mumu-"Öffnung", Mumu also).

So dass ich mich inzwischen einfach frage, ob ich überhaupt auswerten kann/konnte ... ? Weil es eben so unterschiedlich oft war.

Einzig gleichmäßig war eigentlich immer nur die Temperatur. (Also eindeutiger Temp.anstieg bzw. Hochlage und dann Mumu irgendwann auch immer "steinhart".)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 26.05.2015, 15:33 Uhr

Der Muttermund ist in der zweiten Zyklushälfte ist nicht auswertbar. Tatsächlich kann der MuMu tolle Kapriolen schlagen. Ich habe nur einige Zyklus tatsächlich komplett (also 1. und 2. ZH mit MuMu und ZS) ausgewertet.

Ich höre inzwischen mit der Muttermundbeobachtung auf, wenn ich hart und oben für 2 Tage notiert habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch: Frage an die Expertinnen ;)

Antwort von Saso1974 am 26.05.2015, 16:01 Uhr

Bei mir ist es nicht einfach den Mumu zu ertasen und ihn einzu ordnen, daher lasse ich das lieber. Wie gesagt verändert sich laufend irgenwie...

Schade, ich hatte gedacht vielleicht doch noch ein Versuch ;)

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mirabell am 26.05.2015, 16:15 Uhr

Ja, ok, aber eben das ist ja mein Problem: dass er halt nach ES nicht "gleich" fest wurde (Mumu), sondern bspw. mal am Tag der 1hM schon, dann einen Tag nach 1hM, dann mal zwei Tage nach 1hM und eben leider auch sogar erst 4 oder 5 Tage nach 1hM eindeutig fest war.

Der Stand (wie hoch oder tief) und die Lage (mittig, zur Seite geneigt ...) wechselten dabei noch zusätzlich - und eben aber nicht jeden Zyklus gleich.
(Hängt ja bspw. also auch davon ab, ob man GV hatte oder auch von noch anderen Faktoren ... .)

Und ganz geschlossen ist er bei mir sowieso nie (wohl, weil zwei Kinder "spontan" entbunden).

Wie soll man da aber also den Mumu auswerten können? =/

Und ZS wurde/wird bei mir z.B. auch nie spinnbar, sondern bleibt eigentlich immer max. cremig, wird um den ES einfach nur mehr.
So hatte ich mal erst am Tag der 1hm und einen danach mehr ZS, dann mal zwei Tage vor 1hM und in mehreren Zyklen konnte ich gar nicht genau sagen, ob es überhaupt mehr war bzw. war es nicht oder ZS war bspw. wegen GV dann für mehrere Tage nicht auswertbar.

Also das ist ja dann im Grunde alles nicht auswertbar. Bloß anhand der Temperaturkurven kann ich eben erkennen, dass es zu einem Anstieg kommt und zu einer (guten/konstanten) Hochlage.

Aber anhand der Temp. alleine lässt sich ja eben nicht feststellen, ob der ES also in den ein, zwei Tagen vor 1hM oder am Tag der 1hM oder einen Tag danach erst war.

Naja. Ich hab es ja auch nun gelassen. -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch: Frage an die Expertinnen ;)

Antwort von mirabell am 26.05.2015, 16:22 Uhr

Saskia ... nein, Versuch ist ja ohnehin nicht möglich, da er ja offenbar zeugungsunfähig ist (was ich zu Anfang ja noch nicht wusste ...).

Mich interessiert es einfach so, weil ich nfp eigentlich total klasse finde (weil man eben auf nichts und niemanden angewiesen ist, es überall anwendbar ist, nichts kostet und keine Nebenwirkungen hat :) - also als gute/gesunde ;) Alternative zu hormoneller Verhütung eben auch).

Aber iwie glaube ich, funktioniert es bei mir im Grunde gar nicht wirklich. lol

=/

Da ich aber sowieso ja schon "alt" bin, erübrigt sich das mit der Verhütung eigentlich eh (und mit einem zeugungsunfähigen Mann sowieso). ;)

Trotzdem hätte ich einfach gerne gewusst, wie mein Körper so "funktioniert" - fand das eigentlich eben interessant, aufschlussreich.

Naja.

Trotzdem Danke für eure Antworten! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 26.05.2015, 23:05 Uhr

Da Du die Kurve wg. KiWu führst, würde ich an Deiner Stelle nach der 1.hM nicht mehr beobachten. Lieber als Grundlage noch 48 Stunden Fruchtbarkeit annehmen und nochmal üben. *gg*

Du kannst in den fruchtbaren Tagen mal Schleimlöser versuchen. Der wirkt sich häufig auch auf die ZS Qualität aus. Fenchelhonig funktioniert da auch, muss also nicht gleich ACC akut sein. Der ZS fungiert wie eine Art Leiter für die Spermien. Vereinfacht also deren Weg (großartige Darstellung in SpermRace) in die Gebärmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mirabell am 27.05.2015, 15:05 Uhr

Danke für die Tips :D, aber nein, führe keine Kurve wegen Kiwu. ;)

Und würde btw auch nichts nehmen, um den ZS zu verbessern - also jedenfalls keinen Hustensaft/Schleimlöser oder dergleichen (ACC).

Hatte ja oben bereits geschrieben, warum ich meinen Zyklus beobachtet habe ... .

Aber selbst mit/bei Kiwu würde ich so etwas wie gesagt nicht nehmen.

Gruß
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.