Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterherz am 23.10.2016, 19:06 Uhr

Hausfrau und Mutter?

Hallo Zusammen,

bin neu hier und hab mal eine Frage. Gehöre nun ins schwanger wer noch Forum aber vielleicht könnt ihr mir helfen und jemand war in der selben Situation. Habe einen Sohn der ist 10 Monate alt. Mein Arbeitsvertrag ist befristet und läuft nun noch bis Ende Januar 17. Bin nun mit dem 2 ten Kind schwanger. Wie habt ihr es gemacht? Ich bin dann ja ab Februar Hausfrau und Mutter. Gibt es Mutterschutzgeld? Mein Mann kann uns 4 alle gut versorgen. Soll ich die Zeit geniessen und mir wieder was neues nach der Elternzeit? Habt ihr Euch Arbeitslos gemeldet, oder nicht? Entscheidet nicht das Amt dann irgendwann wann oder wo ich arbeiten soll?
Müsste mich dann auch noch näher informieren auch bei der Krankenkasse, aber vielleicht war jemand in der selben Situation.

Danke für eure Antworten
LG
Winterherz

 
5 Antworten:

Re: Hausfrau und Mutter?

Antwort von Muffin2014 am 23.10.2016, 19:09 Uhr

Hey, war mit Kind 1 in der selben Situation. Es kommt darauf an, wann ET ist! Läuft der Vertrag Im Mutterschutz aus oder vorher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausfrau und Mutter?

Antwort von Winterherz am 23.10.2016, 19:17 Uhr

Hab im Juni ET. Ende Januar 17 läuft der Vertrag aus.
Ich frage mich halt ob ich erst mal nur Mutter und Hausfrau bin und mich nicht arbeitslos melde. aber ich kenne mich halt nicht aus Vor- und Nachteile.
Das Amt entscheidet doch dann wo und was wegen der Arbeit nach dem Mutterschutz oder nicht?
Ich könnte halt auch wieder zum alten AG zurück und mich bewerben quasi wenn ich möchte nach Baby 2, ob nach 1 Jahr oder nach 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausfrau und Mutter?

Antwort von Sonnenscheinchen123 am 23.10.2016, 19:31 Uhr

Hallo, ja das war bei mir genauso .
Du musst dich beim amt aufjedenfall 3 monate bevor der vertrag auslaruft 'arbeitssuchend' melden auch wenn du schwanger bist sonst hast du eine sperre.
Die werden dir auch sagen welche unterlagen du alle einreichen musst und dann wird entschieden ob dir noch zusaetzlich geld vom amt zusteht.
Elterngeld und mutterschaftsgeld bekommst du definitv und nach der elternzeit kannst du dir was neues suchen da hat das amt nicht mitzureden , ausser du zoegerst es raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausfrau und Mutter?

Antwort von Loona85 am 24.10.2016, 6:06 Uhr

Ich bin Hausfrau und Mutter, meine kleinste ist 4 Jahre alt....
Da ich verheiratet bin muss ich nicht arbeitslos melden....
Versichert sind meine Kinder und ich über meinem Mann als familienversichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausfrau und Mutter?

Antwort von Mine74 am 24.10.2016, 12:40 Uhr

Wie schon geschrieben, zum AA gehen und arbeitslos melden, mind 3 Monate bevor der Vertrag ausläuft. Dann ist die Frage, ob du dich Arbeitssuchen oder nur Arbeitslos meldest. Bei Suchend bekommst du ALG 1, musst aber dem Arbeitsmarkt zur Verfühgung stehen, sprich dich bewerben oder an Umschulungen teilnehmen, die dir angeboten werden. Außerdem sollte die Betreuung deines Kindes gesichert sein.
Bei nur arbeitslos,aber nicht suchend, bist du zwar dort gemeldet, bekommst aber kein ALG bist aber glaube ich trotzdem versichert. Wie das genau 100% ist, kann ich nicht sagen. Einfach mal anrufen und nachfragen.
Bist du "nur"Hausfrau müsstest du und dein Kind über den Mann versichert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.