Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuperNika-2007 am 12.03.2015, 8:50 Uhr

Frage zur Folsäure

Hi Mädels, wunderschönen guten Morgen
hab euine Frage wegennFolsäure.... und zwar goaubt ihr wurkluch die kann Nebenwirkungen haben?
Im internet schreiben einige über Depressionen, Atemnot, Fressatacken, Juckreiz..... ich will irgendwie nicht dran glauben aber Bedenken habe ich ich doch jetzt
war neulich beim FA und sie sagte ich soll Folsäure aber ohne jod kaufen, wegen meiner Schildrüse....hab mit HA gesprochen ich soll jod vermeiden Blut wurde abgenommen die Werte waren in normalen Bereich, nehme auch keine Medikamente ein.....
nimmt Ihr alle Folsäure? Keije Nebejwirkung oder?
lg Nika

 
8 Antworten:

Re: Frage zur Folsäure

Antwort von DragonLove am 12.03.2015, 9:15 Uhr

Also ich nehme auch schon seit ein paar Wochen Folsäure obwohl wir ja erst im Juni mit dem Üben beginnen. Bis jetzt hab ich nichts bemerkt. Bei meinem ersten Kind habe ich auch schon 4 Monate vorher angefangen und nichts bemerkt...Ich glaub da nicht dran. Ich nehme die mit Jod da bei mir eher ein Jodmangel besteht.

Ich nehme die Folio Forte mit Jod.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Folsäure

Antwort von mirabell am 12.03.2015, 9:42 Uhr

Aha, davon habe ich bisher noch nie gehört/gelesen. Dass Folsäure solche Nebenwirkungen verursachen soll.

Denke, das ist auch schwierig, festzustellen - ob es wirklich also von der Folsäure kommt - oder ob das nicht viel mehr typische PMS-Symptome/-Beschwerden sind! ;) Und die wären ja nicht ungewöhnlich - bei Frauen also mit Kiwu ... ;)

Ich würde allerdings nicht die hochdosierte Folsäure nehmen (mit 800 Mikrogramm), sondern nur täglich 400 Mikrogramm. Ich bin überzeugt, dass das - auch in der Schwangerschaft - ausreichend ist (man ernährt sich ja auch noch ;) - nimmt so also auch durchaus Folsäure auf) - die aktuellen Empfehlungen zu 800 Mikrogramm halte ich für übertrieben und unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Folsäure

Antwort von SuperNika-2007 am 12.03.2015, 9:47 Uhr

Danke Euch Mädels,
hab mir Folio Forte jodfrei besorgt 400....

Mirabell hier steht es zum Beispiel auch drin lies mal:

http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Fols%E4ure/nebenwirkungen-medikament-10.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Folsäure

Antwort von mirabell am 12.03.2015, 10:03 Uhr

ok. Na eben - deshalb vlt. doch wieder einfach zu den 400 Mikrogramm zurückkehren (allgemein meine ich) - die 800 liegen zwar noch im grünen Bereich (laut Dosierungsempfehlungen), aber eben: vlt. vertragen das einige Frauen eben doch nicht - ist also schon zu viel.

Auch, weil so vielen industirell gefertigten Lebensmitteln inzwischen ja auch Vitamine ... zugesetzt sind (auch Säften ...). Und wenn man es dann auch noch mit der Nahrung aufnimmt, kann es wohl doch eben zu einer Übersosierung kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Folsäure

Antwort von melek39 am 12.03.2015, 12:20 Uhr

Hallo SuperNika.
Meine Tochter ist nun 15 Monate alt und wir sind gerade am Baby Nr. 2 per IVF dran. Ich nehme auch Folsäure. Jetzt muss ich sagen, dass es wirklich Unterschiede gibt. Von der ersten Vitamin Packung die ich kaufte, bekam ich am ganzen Körper Juckreiz. Habe die Marke gewechselt und es ging weg. Ob es an der Folsäure lag, weiß ich nicht, aber falls das bei dir auftreten sollte, weißt du Bescheid.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Folsäure

Antwort von SuperNika-2007 am 12.03.2015, 13:26 Uhr

Hi melek kannst du sagen welche Marken es waren? von welcher der Juckreiz war und von welcher jetzt besser ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Folsäure

Antwort von PiaMarie am 12.03.2015, 17:13 Uhr

Überdosieren tut man es erst ab 5-15mg täglich und das über eine längeren Zeitraum.
Ich selber nehm ja 5mg täglich, das ist mehr als das 5fache von den 800Folios.
Es wird bei Müttern mit Spaltkindern/Kinder mit offenen Rücken ausdrücklich empfohlen, da es nachweislich durch Studien das Risiko sinkt noch einmal ein Spaltkind zu bekommen. Da das aber nicht immer gesichert ist, woher eine Spalte kommt, kann es natürlich auch sein, dass es nichts bringt. bzw. die hohe Dosis auch nichts schädliches anrichtet.
Ja es stimmt durch die Nahrung nimmt man auch was auf, aber das kann man nicht messen. Und wenn was zu viel ist, wird auch ausgeschieden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Folsäure

Antwort von Sternchen6 am 12.03.2015, 20:42 Uhr

Hallo! Ich habe 2Jahre Folio genommen, habe keine Nebenwirkungen gehabt.Jetzt nehme ich, auf anraten meiner Fa, Vita verlan ,da dort Vitamin D auch drin ist, habe auch da keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Folsäure 400 oder 800

Huhu zusammen, wir basteln gerade an Baby Nr.2 und vor einem Monat hab ich begonnen Folio forte 800 zu nehmen. Jetzt lese ich fast überall, dass 400 eigentlich ausreichen. Weiß jemand ob man das auch überdosieren kann oder ist das wie bei Magnesium, dass der Körper den ...

von Locken-Rocken 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure?

Hallo zusammen, Wollte mal fragen ob ihr Folsäure nehmt? Hab schon 2 Kinder und vorher und während der ss nie genommen, da ich bisher noch kaum was davon wusste. Ist es besser es zu nehmen oder geht's auch ohne? Wie handhabt ihr das? ...

von Ihly 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

folsäure

Hallo, würd gerne mal wissen wie ihr zu den Präparaten steht. Dazu muss ich sagen dass meine Tochter eine Woche vor Entbindungstermin eingeleitet wurde weil die Ärzte und Hebammen meinten sie würde zu groß werden wenn wir weiter warten (wollte spontan entb.) Eine Hebamme ...

von würmchen13 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure-welches Präparat?

Guten Morgen zusammen, mich würde mal interessieren, welches Präparat ihr nehmt bei Kinderwunsch. Ich werde bald anfangen, Folsäure zu nehmen. Aufgrund meiner Epilepsie wurde mir vom Arzt empfohlen, schon vor der Schwangerschaft damit anzufangen mit mind. 5mg pro Tag. ...

von blacky1981 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Durch Folsäure Zyklus verschoben worden?

Hallo Habe eine Frage die meine Freundin betrifft. Meine Freundin hatte eigentlich immer einen regelmäßigen Zyklus, immer alle 30/31 Tage. War beim Doc ob alles ok ist zum schwanger werden, und hat das ok bekommen, passt alles. Sie hat dann begonnen die Folsäure zu ...

von Wunschkrümmel3 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Vor kurzem hab ich mir VitaVerlan geholt, das hatte ich auch schon in der ersten Schwangerschaft. Nun scheint sich aber doch noch die Menstruation anzukündigen und ich frage mich, ob ich die Folsäure durchnehmen sollte oder es ab ES reicht - wobei ich ja einen extrem ...

von ColdEyes 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Hallo Mädls, ich habe 2012 unseren ersten Sohn bekommen und wir denken gelegentlich über einen zweiten Krümel nach ;-) Wir verhüten nicht mehr, legen es aber auch nicht direkt darauf an. Meine Frage: Sollte ich doch jetzt schon Folsäure nehmen falls ich doch schwanger ...

von Mami1412 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

@alle die mir zum Thema Folsäure geantwortet haben

Habe euch geantwortet weiter unten:-) Danke nochmals an alle:-) liebe Grüsse nichtperfekt75 PS. Wann geht Ihr zum Arzt wenn der Test positiv zeigen sollte? Viele empfehlen dann noch mindestens 2-3 Woche. zu warten im schwangerenforum. Wegen frühabort und so ...

von nichtperfekt75 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

etwas Panik nehm ich zu wenig folsäure Kinderwunsch?

Hallo, jetzt nehme ich seit 2 Wochen 400 Folsäure und nun hab ich gelesen, dass das viel zu wenig ist bei Kinderwunsch. Man sollte 800er Folsäure nehmen. Wenn jetzt die mens nicht kommt dann hat das baby doch definitiv einen neuralrohrdefekt weil ich zuwenig genommen habe ...

von nichtperfekt75 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure bin ich zu spät dran?

Hallo, mein Mann und ich hatten ja letztes Wochenende WG. Eisprung der am montag o. dienstag war GV. Jetzt nehme ich aber erst seit Montag folsan. :-(. Wenn ich jetzt schwanger wäre reicht das um diesen neuralrohrdefekt zu verhindern? Ich meine seien wir mal ehrlich wie ...

von nichtperfekt75 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.