Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TanteInge  am 23.01.2015, 21:25 Uhr

Folio Forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Hi,

ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 50.

Mein FA hat mir gesagt, ab Kinderwunsch soll ich Folsäure einnehmen. Daraufhin war ich in der Apotheke und die Dame hat mir Folio Forte empfohlen. Diese nehmenich jetzt auch seit Mitte Dezember. JETZT habe ich erst gesehen, dass da Jod drin ist. Mein letzter Zyklus war 4 Tage länger als sonst. Kann es am Jod liegen?

Am Montag ruf ich direkt beim FA an.

Liebe Grüsse
Tante Inge, die heute ES hatte

 
11 Antworten:

Re: Folio Forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Antwort von HappySteffi am 23.01.2015, 21:39 Uhr

Hey Inge,

das wuerde mich auch interessieren! Ich nehme auch L-Thyroxin 50 und habe extra darauf geachtet, dass meine Folsäure kein Jod enthält... Allerdings frage ich mich, ob das sinnvoll ist... Wäre superlieb wenn Du schreibst, was dein FA gesagt hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folio Forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Antwort von TanteInge am 23.01.2015, 21:52 Uhr

Hey Steffi,

Ich schreib dir, wenn ich Montag angerufen habe.

Falls hier im Forum jmd. das Problem schon hatte, würde ich mich über Antwort freuen. Es dauert noch soooo lange bis Montag. ;)

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folio Forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Antwort von Amix am 23.01.2015, 23:50 Uhr

Ich nehme 100er. Meine FÄ hat gesagt auf jeden Fall Folsäure mit Jod nehmen, da das in der SS sehr wichtig ist. Voraussetzung ist, dass kein Hashimoto vorliegt, dann sollte man auf Jod verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab dir im Schwanger wer noch geantwortet

Antwort von Soie am 23.01.2015, 23:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folio Forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Antwort von Butterblume12 am 24.01.2015, 9:24 Uhr

Ich selbst nehme momentan L-Thyroxin 75 und Jodid100.
Als ich vor meiner ersten Schwangerschaft zufällig beim Hausarzt war hab ich ihm erzählt dass wir bald ein Baby bekommen wollen und gefragt wie das mit dem Jod ist. Ich hatte nämlich schon nach Folsäure Präparaten geschaut und gesehen dass in den meisten Jod drin ist. Mein Hausarzt sagte dann wir müssten die Schilddrüse in der SS öfters kontrollieren weil sie richtig eingestellt werden muss. Habe dann ein Folsäurepräparat ohne Jod genommen (Folio jodfrei bzw Folio Forte jodfrei). Und während der ganzen SS war ich ca alle 6-8 Wochen beim Hausarzt zum Blutabnehmen, so wurde immer geschaut ob der Jodgehalt ok ist. Ich bin zwar immer bei Jodid100 geblieben aber beim L-Thyroxin gings immer hoch und runter, mal sollte ich 100 nehmen, mal 75, msl 50. Jetzt in der 2. SS mache ich es genauso. 
Die Schilddrüse muss auf jeden Fall richtig eingestellt sein in der SS, ich würde nicht einfach irgendein Präparat nehmen.

Ps. Ich hab dir schon in "schwanger wer noch" geantwortet aber poste es hier nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folio Forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Antwort von Miranova am 24.01.2015, 14:00 Uhr

Hallo in die Runde!

Ich bin etwas irritiert: Schildi muss in der SWS gut eingestellt sein - ist klar. Gerade bin ich nicht schwanger, wir wollen aber langsam wieder mit üben beginnen.
Ich habe eine leichte Schildi-UNTERfunktion und nehme L-Thyrox 50. In der SWS nahm ich folio MIT Jod. Denn, soweit ich weiß, ist Jod nur bei einer SchilddrüsenÜBERfunktion "problematisch". Meine Ärztin sagte auch nichts dazu, dass ich darauf achten solle, dass KEIN Jod in den gewählten Präparaten sei.
Wie solls denn nun eigentlich sein?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folio Forte mit Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Antwort von Butterblume12 am 24.01.2015, 14:22 Uhr

Mir wurde die Schilddrüse entfernt. Daher nehme ich immer Jodtabletten.

Wolllte nur darauf hinweisen dass die Schilddrüse in der SS richtig eingestellt werden muss und man das mit dem (Haus)arzt besprechen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Unterfunktion und es gibt Hashimoto

Antwort von Soie am 24.01.2015, 15:17 Uhr

Bei Hashimoto darf man kein Jod nehmen bzw soll es meiden. Wenn du nicht weißt was Hashimoto ist google mal danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Unterfunktion und es gibt Hashimoto

Antwort von Pupsi29 am 25.01.2015, 0:15 Uhr

Ich hab Hashimoto,hab damals erst L-Thyroxin mit Jod bekommen,dann ohne. Als ich neulich noch hibbelte,hab ich folio genommen. Bis ich in der letzten Zeit öfter mitbekommen hab,dass da Jod drin ist. Also,wenn ich wieder mal hibbel (hoffentlich),dann was ohne Jod. Lg Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Pupsi29 am 25.01.2015, 0:19 Uhr

Ich lese grad,das aber auch Jod für die Entwicklung vom Baby wichtig ist. Wie soll das aber gehen,wenn man bei Hashimoto Jod vermeiden soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Butterblume12 am 25.01.2015, 9:48 Uhr

Einfach deinen Arzt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Untergewicht und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, Ich war heute beim Hausarzt, TSH Wert bei 2,9 und hupps - ich bin eher an der Grenze zum Untergewicht. (BMI 18.4 ; 165cm,exakt 50kg, 23 Jahre) Bekomme nun wieder L-Thyroxin 25mg und bin zwar froh darüber, dass sich dann meine Müdigkeit und vllt. Stimmung bessert, ...

von PiaMarie 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Kurve mit schilddrüsenunterfunktion

Hier vor der entdeckung http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=3405 Und hier seit der einnahme von l-thyroxin 50 http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=5907 Nehme seit zwei wochen das medikament. Was meint ihr? Schlägt da schon was ...

von Lassemmi 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr Lieben, Bei mir wurde eine SD-unterfunktion festgestellt, die ich wohl schon seid Jahren habe. Daher hat es mit unsrem ersten Kind auch nicht so toll geklappt. Jetzt werde ich seid acht Wochen richtig eingestellt und die Werte entwickeln sich super. Hat jemand von ...

von JP11 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion! Wann wieder Tage??

Hallo ihr Lieben, Meine Schwester hat seit 4 Monaten ihre Periode nicht mehr. Nun hat der Arzt festgestellt das sie eine Schildrüsenunterfunktion hat- nimmt jetzt Jod Tabletten!! Hatte das jemand von euch?? Und könnt ihr mir sagen wann sie ungefähr mit der ersten Periode ...

von elinchen08 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

@ shinead wegen Schilddrüsenunterfunktion und Progesteronmangel

Hallo, na, wie geht es dir eigentlich??? du schreibst immer so fleissig bei den anderen, aber wie sieht´s bei dir aus?? ich hatte mir heute nochmal ein paar Gedanken gemacht und mich dabei daran erinnert, dass du mir mal ...

von khadi 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schwanger mit Schilddrüsenunterfunktion

Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr endlich Schwanger wart und war es das 1 oder 2 Kind? Bei mir wurde nach 4 üz bei der vorsorge eine SU festgestellt. Nun ist der TSH Wert bei 1,5 und ich hoffe jetzt im 6üz das es mit dem 3 Zwerg endlich klappt. Ach bei meinen beiden ...

von Krümmelchen20.. 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schwanger mit Schilddrüsenunterfunktion

guten abend, bei mir schauts gut aus, bin 1 Tag über NMT und noch nichts in Sicht, SS-Test werd ich am Mo machen. Wie schnell seids ihr beim FA, besonders wegen der Blutabnahme, gewesen? Wie oft musstet ihr in der SS zur Blutabnahme? nach meiner MA im Nov wurde eine ...

von Schmetterling83 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo, ich habe schon eine 4 jährige Tochter und mein Mann und ich möchten noch ein Kind, aber leider funktioniert es einfach nicht. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (seit fast einem Jahr). Wir versuchen es schon seit 5 Monaten. Hat jemand mit dem gleichen Problem ...

von Sonne 01-07-07 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

schock, soll 6-9 Monate warten, wegen Schilddrüsenunterfunktion .:-(

Hallo ihr lieben, wahr gestern beim Arzt ich weiß ja seit dem ich die FG gehabt habe das ich an Schilddrüsenunterfuntion Hashimoto leide. Er meinte so das ich warten soll mit dem Kinderwunsch, bis es vernünftig eingestellt ist. Und wird auch nicht mehr so einfach sein ...

von mina79 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Latente Schilddrüsenunterfunktion

Hab lange Zeit eine latente Schilddrüsenunterfunktion gehabt, mit einem Wert im Sept. 2010 von 2,5!!! Nehme jetzt Thyronajod 75 und habe den TSH Wert auf 0.39 runter bekommen. Man sagt doch, das man mit einem Wert von 2,5 auch nicht Schwanger wird. Kennt sich da jemand ...

von Schnecke243 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.