Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anglefish am 12.04.2015, 22:05 Uhr

fehlt da noch jemand?

Hallo ihr Lieben,

dies ist vielleicht nicht die Frage, die hier sonst üblicherweise gestellt wird.

Ich bin 38, mein Mann 35. Wir haben zwei ganz tolle Kinder, ein Mädchen mit 8 einhalb Jahren und einen Buben mit 6 einhalb. Sie sind quasi "aus dem Gröbsten" raus. Ich liebe die beiden sehr!!! Aber es ist natürlich auch schon sehr vieles einfacher.

Die Große ist superausgeglichen, der Kleine ein "Treibauf". Dadurch, dass die beiden nur 22 Monate auseinander sind empfand ich die ersten beiden Jahre schon als sehr anstrengend.
Vor etwa einem Jahr kam die Frage meines Mannes, ob wir nicht noch ein drittes Kind bekommen sollten, oder ob es das jetzt war.

Und seitdem bin ich jeden Monat hin- und hergerissen, was wir tun sollen. Ich kann mich einfach zu keiner Entscheidung durchringen.
Ich kann nicht mit der Familienplanung abschließen, aber auch nicht loslegen.
Für mich argumentiere ich dauernd hin und her: "bin ich zu alt - schämt sich ein drittes Kind mit später mit einer alten Mama? Haben die beiden Großen noch einen Bezug zu Nr. 3 oder wird das eher ein Einzelkind? Werden mir die beiden einfach nur zu schnell groß? und wenn es krank ist (hatte ich komischerweise bei den anderen beiden nicht!)?, werde ich drei Kindern gleichermaßen gerecht??
Und im Gegensatz steht dann immer wieder mal das Gefühl, dass noch jemand fehlt","wars das?" und "sie sind doch so süß".....und "wie toll, wenn sie sich entwickeln, was neues lernen.... ", "Kinder sind doch das, was wirklich zählt auf dieser Welt, was von uns bleibt", bin ich inzwischen einfach zu bequem??
Wenigstens sind wir in der Situation, die Entscheidung nicht von finanziellen Dingen abhängig machen zu müssen.

Dann hatte ich vor 2 Monaten das Gefühl, die Entscheidung FÜR Nr. 3 getroffen zu haben, wir haben es drauf angelegt. Und als ich dann 3 Tage mit meiner Mens überfällig war habe ich schier Panik bekommen.
Vielleicht haltet ihr mich für total bescheuert...aber kennt das jemand??? Ich bin wohl jemand, dem Nr. 3 wahrscheinlich einfach hätte passieren müssen!
Mein Mann steht hinter jeder Entscheidung, er würde sich schon sehr über ein drittes freuen, kann aber auch mit 2 leben.
Und ich??

Total verwirrt....anglefish

 
2 Antworten:

Re: fehlt da noch jemand?

Antwort von mirabell am 13.04.2015, 11:23 Uhr

Finde ich toll, dass du dich selbst, deinen Kiwu so differenziert hinterfragst,"analysierst" - dass du da einfach offen, ehrlich und kritisch mit dir selber bist. :)

Deine Frage aber kann dir wohl kein Außenstehender beantworten - jedenfalls niemdand völlig Fremder (im Internet).

Ich war und bin in keiner solchen Situation (wie du), kann daher auch keine eigenen Erfahrungen (wenigstens ;) ) beisteuern, vlt. können das aber andere hier.

Ich habe auch zwei, allerdings mit großem Altersunterschied (Sohn 21 Jahre, Tochter 9 Jahre alt) - ungeplant. ;)

Ich könnte mir - mittlerweile - ein drittes doch noch "vorstellen" ... ;) - nachdem ich eigentlich damit längst und definitiv abgeschlossen hatte (bis vor ca. einem Jahr noch, dann neuen Mann kennengelernt ... ;) ). (Hatte aus gesundheitlichen Gründen schon an eine Gebärmutterentfernung damals gedacht.)

Bei mir/uns wird es sich nicht ("mehr") einstellen (ein - drittes - Kind), aber wenn es so wäre, wäre ich auch eine "alte/reife" Mutter - denn ich bin schon 41. (Habe mein erstes Kind/Sohn mit 19 bekommen.)

Ich kenne die Gedanken dazu - ob man es alleine physisch und nervlich noch schafft, wie es für die Kinder ist - und: wie alt man ist, wenn sie in der Pubertät sind usw..

Letztlich kann das wohl jeder nur für sich entscheiden, also: aufgrund seiner Persönlichkeit, Erfahrungen und individuellen Lebensumstände sowie je eigenen Prioritäten etc..

Ja, manchmal stecken hinter einem Kiwu allerdings auch ganz andere Dinge (Wünsche, Bedürfnisse, die nicht erfüllt sind ...).

Wie es bei dir ist, kann ich ja absolut nicht wissen.

Du wirst es herausfinden! ;) :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fehlt da noch jemand?

Antwort von MarMor am 14.04.2015, 10:06 Uhr

Hallo,
Bei uns ist es ähnlich, müsste schon beim Lesen schmunzeln, unsere Kinder sind 10 und 13 Jahre alt.Dennoch haben wir Beide das Gefühl das noch was fehlt.fehlt.Vor ein paar Jahren war ich diejenige, die sofort Hurra geschrien häthätte.Jetzt kam mein Mann mit dem Wunsch um die Ecke.Wir haben uns einach entschlossen es drauf ankommt. Men zu llassen.In 4 Wochen hab ich einen Fa Termin, hab nämlich noch die Spirale drin, die wird dann gezogen.Wenn es klappt wäre es toll, wenn nicht , wir haben 2 tolle und vor allem gesunde Kinder, dann ist es auch okay.Ich möchte es später nur nicht bereuen nie versucht zu haben.Glaub das ist eine Herzentscheidung und die kann Dir niemand abnehmen. Hör auf Dein Herz .
Liebe Grüße und es erleichtert mich das es nicht nur uns so geht:))
Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.