Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandy0881 am 01.04.2015, 10:42 Uhr

Einfach nur mal eine Frage aus Interesse

ich möchte jetzt nicht das hier Diskussionen oder ähnliches entstehen.

Wie lange habt ihr nach eurem ersten Baby gewartet bis ihr ein Geschwisterchen haben wolltet?
Findet ihr einen kleinen Abstand zwischen den Geschwistern besser oder eher einen großen?

 
15 Antworten:

Re: Einfach nur mal eine Frage aus Interesse

Antwort von hannysunny4 am 01.04.2015, 10:51 Uhr

Wir sind auch schon lange dabei abereits bis jetzt noch kein Erfolg. Eigentlich ist es egal unsere ist bald 8. Klar wäre es bis sie spätestens 5 war am besten. Nur kam nix auch für die kleine. Denke nur egal wie weit die Kinder auseinander sind hat Vor und Nachteile. Mit 2 kleinen ist es anstrengend, dafür haben die Kinder meistens einen Spielpartner. Andersherum ist das erste älter, ist das 2 nicht so anstrengend nur die beiden haben vielleicht kein Intresse aneinander...
So oder so wie es kommt denke ich ist es am besten.
Wünsche euch viel Glück;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben

Antwort von fiveyears am 01.04.2015, 11:22 Uhr

einen Abstand von 11 Jahren. Gewollt. Mein frühestes wäre 6 Jahre gewesen aber da war es finanziell nicht so gut. Und jetzt passt alles. Es hat natürlich alles seine Vor und Nachteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur mal eine Frage aus Interesse

Antwort von yola-noah am 01.04.2015, 11:28 Uhr

Bei uns sind 2, 5 Jahre dazwischen. Für uns fast es eben gepasst und auch gleich geklappt... Das zweite ist aber noch nicht da, deswegen keine Ahnung ob das jetzt gut ist oder nicht.

Denke aber auch, es hat alles seinen Vorteil! Und es kommt wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur mal eine Frage aus Interesse

Antwort von Tanchen88 am 01.04.2015, 11:33 Uhr

Huhu,

Anfangs wollten wir relativ schnell so nach nem Jahr... dann hab ich aber ne ELSS gehabt und seitdem ist alles bissle anders.
Wir üben zwar seitdem (mittlerweile schon 1 1/2 Jahre) aber ich merke jetzt ist fast der Beste Zeitpunkt.
Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 geworden und schon relativ selbständig, ich denke im Sommer ist er dann auch komplett Pampersfrei ;) Er hilft bei allem gerne mit und kommt gut mit anderen Kindern!

Ich denke wenns jetzt klappen würde, wär suppi. Aber noch ist ja nicht soweit!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur mal eine Frage aus Interesse

Antwort von Pintaloosa am 01.04.2015, 12:00 Uhr

Hi,
nach meinem ersten Baby wollten wir gern schon nach 7 Monaten ein weiteres. Geklappt hat es dann, als der Große 11 Monate alt war. Das erste Jahr war sehr anstrengend, aber es hat mich nichts davon abgehalten, so einen geringen Abstand nochmal zu versuchen beim Jüngsten. Diesmal hat es leider nicht geklappt mit einem geringen Abstand. Aber so kommt meinem Jüngsten etwas mehr exklusive Mama/Papazeit zugute, was positiv ist.
Die Großen sind ja entweder in der Schule oder unterwegs bei Freunden, da bleibt momentan viel Zeit für den Kleinen.
LG,
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur mal eine Frage aus Interesse

Antwort von hibbelkeks am 01.04.2015, 14:53 Uhr

Haben einmal nen Abstand von 26 Monaten und von nr 2 zu 3 werden es wohl 18 Monate sein.
Wollten den abstand zwischen ersten so haben, das der grosse laufen kann und auf dem buggyboard gut stehen kann aber trotzdem noch so klein ist, damit beide gemeinsam groß werden.Meine kleinen geschwister haben den gleichen abstand und machen auch heute noch viel gemeinsam. Ich bin 7 jahre älter und hab einfach andere interessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*einschleich*

Antwort von AugustBaby2010 am 01.04.2015, 16:48 Uhr

Finde das ist eine ganz individuelle Sache.
Es gibt immerhin auch Geschwister die sich trotz geringem Abstand absolut nicht verstehen. Man kann nichts erzwingen.

Meine Kinder werden - wenn alles kommt wie es kommen soll - einen Abstand von 4 Jahren und 10 Monaten haben.
Hätte es mehr sein sollen? Oder weniger? - Die Frage stellt sich mir nicht, weil ich diese SS nicht geplant habe. Aber es wird schon richtig sein :)

Ich selbst habe eine Zwillingsschwester mit der ich als Kind ein Herz und eine Seele war. Aber seitdem wir etwa 14 sind haben wir uns außeinandergelebt und andere Interessen entwickelt und manchmal geht es sogar in Hass über. Als wir Kinder waren war auch viel Eifersucht im Spiel.

Hingegen meinen Bruder der immerhin 10 Jahre und 2 Monate jünger ist als ich vergötter ich noch heute. Er nutzt das mit seinen mitlerweile 12 Jahren natürlich auch öfters mal gerne aus :D - wenn er was will oder Probleme hat, kommt er lieber zu mir als zu unserer Mutter. Wir haben einfach ein super Verhältnis, das ich auch um nichts in der Welt missen möchte.

Nun liegt mein kommender Abstand ja genau in der Mitte - und ich lass mich überraschen wie es kommt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur mal eine Frage aus Interesse

Antwort von Maiglück2015 am 01.04.2015, 19:32 Uhr

Hi.

Unser zweites Kind kommt in wenigen Wochen zur Welt. Hab da also noch keine Erfahrung wie es mit zwei Kindern ist. Der Große ist 2,5 Jahre. Wollten immer mind. 2 und max. 3-4 Jahre Abstand. Hat ja geklappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur mal eine Frage aus Interesse

Antwort von Zuna am 01.04.2015, 20:19 Uhr

Ich wurde beide mal schwanger wo das vorige 3 war. Somit sind unsere Kids immer ca. 4 Jahre auseinander.
Jetzt sind sie 2,6 & 10
Ich finds perfekt!
Die beiden großen Spielen sehr viel und gern zusammen, klar gehört auch Zoff dazu, aber streiten muss schließlich auch gelernt werden. Ohne eine gute Nacht Umarmung gehen die beiden aber nie auseinander...

Liebe Grüße
Zuna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur mal eine Frage aus Interesse

Antwort von blattlaus am 01.04.2015, 21:28 Uhr

Wir wollten immer gern einen möglichst geringen Abstand und haben auch "daraufhingearbeitet".....
Als es dann endlich soweit war, wäre unser erstes Kind knapp 3 Jahre älter gewesen, aber das Geschwisterchen ist leider kurz vor Geburt verstorben.

Nach Verarbeitungszeit, neuen Versuchen und noch einer weiteren Fehlgeburt sind wir nun vorsichtig optimistisch, dass wir unserem ersten Kind ein leicht verfrühtes Geschenk in Form eines "richtigen" Geschwisterchens zum 5. Geburtstag machen können.

Mittlerweile denke ich, dass jeder Altersunterschied seine Vor- und Nachteile hat.... und ändern kann man es dann ja doch nicht - soviel habe ich gelernt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur mal eine Frage aus Interesse

Antwort von Dreli am 01.04.2015, 21:56 Uhr

Für unsere Grosse hatten wir zwei Jahre geübt. Nummer zwei wollten wir dann nach unserer Hochzeit in Angriff nehmen. Da war unsre Grosse grad ein Jahr alt. Wir wollten einen Abstand von ca 2,5 Jahren. Geklappt hats aber beim 2 sofort. Drum sind die beiden 23 Monate auseinander. Es war schon recht anstrengend und stressig. Aber sie spielen so gern miteinander und verstehen sich prima. Bis auf manche Streitereien.
Für Nummer 3 wollten wir wieder in etwa so einen Abstand. Doch es wollte nicht klappen. Ich hatte 3 Fehlgeburten. 2 Davon 11-12 SSW. So ergab es sich das Nummer 3 auf die Welt kam als die anderen beiden. 5,5 und etwas über 3,5 Jahre waren. Im Grunde ist der etwas grössere Abstand zu Nummer 3 auch nicht schlecht. Dadurch das die beiden Grossen schon so selbstständig sind ist das ein grosser Vorteil für mich.
Vom Spielen her zur Nummer 3 kann ich noch nicht viel sagen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur mal eine Frage aus Interesse

Antwort von sandy0881 am 02.04.2015, 8:23 Uhr

Ich danke euch für eure vielen verschiedenen Antworten und Erfahrungsberichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur mal eine Frage aus Interesse

Antwort von puschel77 am 02.04.2015, 8:48 Uhr

Ich fand einen Abstand von 5 Jahren perfekt, da unser Sohn sehr anstrengend war und auch die Schwangerschaft kein zuckerschlecken...

Tja das Leben ist kein Wunschkonzert, unser Sohn wird bald elf und hat immer noch kein Geschwisterchen. Hätte ich das alles vorher geahnt, hätte ich vielleicht doch einen engeren Abstand in Kauf genommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur mal eine Frage aus Interesse

Antwort von 85kathali am 02.04.2015, 14:23 Uhr

Meine Schwester und ich hatte einen Abstand von 3 Jahren und es war super, ein bisschen weniger hätte an manchen Stellen auch gehofen (grad so in der Pubertät ist das schon manchmal viel). Deshalb dachte ich, dass ich gerne zwei Jahre Altersabstand bei meinen hätte. Minimum waren für uns 1,5 Jahre und so haben wir angefangen zu üben, als der Zwerg 10 Monate alt war. Konnte ja keiner ahnen, dass es gleich klappt. Wenn also alles gut geht, werden es bei uns nur 19 Monate... Ein bisschen wenig vielleicht, aber mir war es einfach unheimlich wichtig, dass es mindestens zwei Kinder sind. Ich hätte selbst kein EInzelkind sein wollen und hab mir eingelich immer noch einen Bruder der eine Schwester mehr gewünscht. Deshalb, lieber zu früh als möglicherweise irgendwann gar nicht mehr :-) Und falls jetzt noch was schief geht (hoffentlich nicht), haben wir keinen zeitlichen Stress einen neuen Versuch zu wagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur mal eine Frage aus Interesse

Antwort von Maximum am 04.04.2015, 7:21 Uhr

ich selber bevorzuge große Abstände,jedenfalls so,dass das größere Kind sich alleine beschäftigen kann wenn das Baby kommt. Oder das Mama keine Bedenken haben muß oder Baby erst in Sicherheit bringen muß wenn sie mal aufs Klo mu0. Ich selber habe einemal einen ungewollte aber perfekten Unterschied von 17 Jahren kennen gelern...ich hatte alle Zeit fürs Baby,dass war mein schönstes Jahr in meinem Leben ! Dann ein Unterschied von knapp drei Jahren was ich von Jahr zu Jahr als stressiger empfand.Jetzt sind sie 13 und 16 jetzt ist es gut,sie zanken sich nicht mehr...zusammen gespielt haben sie selten...in dieser Zeit hat der negative Aspekt überwogen.
Schon garnicht kann ich verstehen wenn man einen 1jahresabstand lässt...ich sehe das bei meiner Nichte,die hat zwei im abstand von 1 jar+2Monate....schrecklich...nääää das wäre nix für mich,Stress ohne ende...einer hat immer die Hosen voll,wenn die weg will dauert das ewig bis die los kommt...wenn die eine fertig ist,hat der kleine gebrochen...wenn der kleine fertig ist hat die große die Hosen voll...uiii,dass wäre zuviel Stress...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.