Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Planungsministerin am 13.07.2015, 13:24 Uhr

Alkohol

Hallo liebe Mithibblerinnen
mein Mann und ich gehen dieses Wochenende auf ein großes Konzert und bleiben auch über Nacht - das ist seit der Geburt unserer Kleinen (14 Monate alt) das erste Mal ein "kleiner Elternurlaub - nur zu zweit". Am Samstag werde ich ca. ES+4/5 sein. Nun meine Frage: Ein Glas Wein oder Sekt ist bereits "verboten", oder (sollte es geklappt haben)? Ich freue mich über eure Antworten und hoffentlich keine voreiligen Verurteilungen.
Danke und liebe Grüße.

 
17 Antworten:

Re: Alkohol

Antwort von Sjoefn am 13.07.2015, 13:28 Uhr

Ich denke ein Glas ist sicher ok.
Die Einnistung findet ja erst etwa 1 Woche nach ES statt, von da her ist der Zwerg ja noch gar nicht mit dir 'verbunden'.
Abgesehen davon, gibt es doch auch immer wieder Frauen, die länger nix von ihrer SS wissen und trotzdem ein gesundes Baby bekommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von wolke76 am 13.07.2015, 13:28 Uhr

Jupp, ist verboten! Viel Spaß trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem! !

Antwort von Saso1974 am 13.07.2015, 13:38 Uhr

Huhu,

das ist kein Problem, selbst wenn es 3 oder 4 werden.
1. Wäre der Embryo noch gar nicht mit deinem Blut Kreislauf verbunden und würde davon nix abbekommen, da eine Schädigung vorraus setzt das dem so ist.
2. Gilt in dieser Phase das alles oder nix Prinzip, das heisst selbst wenn der Embyo an Nmt mit dem Kreislauf verbunden ist und in dieser frühen Phase irgendwelche Schäden durch "äussere" Einflüsse oder Schäden vom Erbgut vorhanden sind regelt es die Natur oft selber.

An Es+4-5 solltest du dir nicht so große Sorgen machen, leb einfach so wie vorher auch, ansonsten wenn man schon in der Kiwu Zeit viele Abstriche macht ist man irgendwann sehr frustriert wenn es nicht geklappt hat.

Viel Spaß beim Konzert :)

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von roza_soza am 13.07.2015, 13:38 Uhr

Mir hat mein Hausarzt mal in einem anderen Zusammenhang gesagt, dass ich eine Woche nach dem ES noch machen kann, was ich will, da die Eizelle noch nicht eingenistet ist (ging damals um eine Narkose für eine Untersuchung). Sollte also nicht schaden. Wenn du sicher sein willst, frag doch beim Gynäkologen oder im Eypertenforum nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol / Wolke 76

Antwort von Naundnu am 13.07.2015, 13:38 Uhr

Wolke76 was ist das denn bitte für eine Antwort?
"Jupp, ich verboten! Viel Spass trotzdem!"

Verboten! ist das ganz sicher nicht!
Da (wie auch schon geschrieben wurde) dort noch gar keine Einnistung stattgefunden hat. Ist es natürlich NICHT verboten 1 Gläschen zu trinken.

Ich stimme Sjoefn mit ihrer Antwort voll zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol / Wolke 76

Antwort von Sjoefn am 13.07.2015, 13:41 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von mirabell am 13.07.2015, 13:44 Uhr

Man weiß nicht sicher, ab welcher Menge Alkohol schädigend ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom

http://www.faskinder.de/01_grundlagen/grundlagen.htm#Welche%20Trinkmenge%20ist%20sicher

Ich kann nachvollziehen, dass Leute sagen: Es gilt am Anfang das Alles-oder-Nichts-Prinzip - entweder die Frucht bleibt oder geht ab.

Ok, dann hat man vlt. - ohne es zu wissen ;) - ein mögliches Kind "verspielt". (Mal ganz salopp formuliert.)

Ich kann auch nachvollziehen, dass Leute sagen: Hey, ES+4 oder 5 - da nistet sich das befruchtete Ei grade erst ein (Beginn der Einnistung) - da ist es noch gar nicht mit dem mütterlichen Blutkreislauf verbunden.

Aber: Ich persönlich denke einfach: Klar, ganz normal leben in der "Übungszeit", nur gibt es ein paar Dinge, die man schlicht auch in dieser Zeit schon vermeiden bzw. ganz meiden sollte - da sie sich auch auf die Fruchtbarkeit negativ auswirken (können) z.B. und weil man eben nicht genau weiß, ob es jetzt schon geklappt hat und wie weit genau man ist ... .

Alkohol gehört zu diesen "Dingen". Wie eben auch bestimmte Medikamente und (andere) Gifte und dass man bspw. versucht, sich nicht mit Röteln anzustecken. Sowas. ;)

Gesunde Lebensweise einfach (Ernährung, Bewegung, Entspannung), keine übertriebene Vorsicht, Ängstlichkeit.

Aber Alkohol: muss halt eigentlich nicht sein - ich finde, man kann auch ohne Spaß haben ... ! :)

Letztlich entscheidet das aber eben jede Frau selbst - denn sie trägt letztlich ja auch die Verantwortung (für sich, ihre Gesundheit und die ihres - ungeborenen - Kindes - so bereits vorhanden ;) ).


Viele Grüße
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich nicht verboten :-)

Antwort von Manu0707 am 13.07.2015, 13:44 Uhr

Hallo,

natürlich kannst du Alkohol trinken.
Man kann doch nicht ständig auf der Hut sein...Stell dir mal vor, es klappt (wie bei unserem 1. Kind) erst 1,5 Jahre später, wenn ich mich da jeden Monat verrückt gemacht hätte und auf alles verzichtet hätte, wäre ich wohl verrückt geworden

Ich wünsche euch ganz viel Spaß!!! Genießt es.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein, zwei Gläschen sind voll und ganz ok.

Antwort von leonmaus03 am 13.07.2015, 14:05 Uhr

Da gilt das alles-oder-nichts-Prinzip.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol / Wolke 76

Antwort von wolke76 am 13.07.2015, 14:47 Uhr

Eine ernst gemeinte! Sicher kein Straftatbestand lt. Gesetz. Was soll die Frage denn?

Die AP vermutet, dass um das WE herum die Einnistung stattfindet. Ab da kann Alkohol freilich schaden. Aber wenn dann tats. eine Schwangerschaft bestätigt wird, macht man sich Vorwürfe. Wer damit umgehen kann, bitte schön. Ich wollte das nicht.

Und Spaß kann man doch trotzdem haben und den habe ich ihr gewünscht. Was ist daran denn falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein, zwei Gläschen sind voll und ganz ok.

Antwort von wolke76 am 13.07.2015, 14:52 Uhr

Hier wird gern vom Alles oder nichts Prinzip geschrieben. Auch davon, dass die Natur das von allein regelt. Ja, stimmt. Aber wenn die Natur erst nach dem positiven SST eingreift, sieht man es plötzlich nicht mehr so locker. Schonmal drüber nachgedacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein, zwei Gläschen sind voll und ganz ok.

Antwort von mirabell am 13.07.2015, 15:02 Uhr

wolke,

... ich sehe es ähnlich wie du - siehe, was ich oben schrieb.

Aber letztlich muss jede Frau zur jeweiligen Einsicht/Erkenntnis eben selbst kommen. ;)

Ich denke eben auch, wenn man Kiwu hat und in der "Bastelphase" ist, wird es doch nicht allzu viel verlangt sein, einfach mal auf Alkohol (und Zigaretten wie auch andere Gifte, Drogen ...) zu verzichten, da all das sowieso nicht gut/gesund ist - der Körper es nicht braucht, sondern es ihm eher schadet (je nach Dosis, Menge, Dauer, Gewohnheiten).

Und finde auch, dass man auch ohne Alkohol "lustig sein" ... kann und für den Genuss gibt es ja auch andere Getränke, Speisen - andere Dinge, die man tun, erleben kann.

Aber wir leben halt leider in einer Gesellschaft, in der Alkohol (zu konsumieren - regelmäßig, zu quasi allen Gelegenheiten) so normal ist wie Wasser trinken (oder sogar "normaler" als das :P ). =/

Gruß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay!

Antwort von Planungsministerin am 13.07.2015, 15:07 Uhr

Vielen Dank euch allen für die Antworten - dieses Forum ist einfach super!. Ich trinke eigentlich so gut wie nie Alkohol und ja, ich hab natürlich auch ne Menge Spaß in meinem Leben. Aber manchmal hat man eben Lust mit seinem Partner mit einem Glas anzustoßen. Wahrscheinlich würde es mir eh nicht schmecken weil ich die ganze Zeit ein blödes Gefühl bekomme - generell bin ich aber auch der Meinung, dass man sich nicht in der kompletten KiWu-Phase derart einschränken sollte. Damit wären wir wieder beim Thema "Mach dir doch nicht so einen Kopf - bei dem ganzen Stress wird es nix!" Hin wie her - ein schönes Wochenende werden wir haben. Ich entscheide spontan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkohol

Antwort von shinead am 13.07.2015, 15:19 Uhr

Es ist vielleicht ein bisschen am Ziel vorbei geschossen bei ES+4/5 vom Fetalen Alkoholsyndrom zu sprechen bzw. die entsprechende Wiki-Seite anzufügen.

Tatsächlich ist noch keine Verbindung von Mutter und Kind vorhanden und ich würde jetzt bestimmt keinen Vollrausch anstreben ein aber ein Glas Sekt zum anstoßen oder ein Glas Wein zu einem speziellen Abendessen ist ohne weiteres ok.
Da muss man auch nicht die Pferde scheu machen.

Wenn ich schon in der Kinderwunschzeit ständig bei allem denken müsste, dass ich eventuell dabei "ein Kind verspiele" (wie grausam geschrieben!)würde ich es einfach dran geben. Ich esse auch weiterhin rohes Fleisch, Salami und alles andere, was für schwangere verboten ist - bis zu dem Moment, in dem ein positiver Test vor mir liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mirabell am 13.07.2015, 15:26 Uhr

Ja, grundsätzlich stimme ich dir ja zu. :)

Man muss sich nicht total verrückt machen. Bloß was den Alkohol betrifft ... da bin ich einfach ein "empfindlich". Denn es gibt so viele Fälle, die als FAS/FAE gar nicht diagnostiziert werden - auch heute noch! Die kriegen alle möglichen anderen "Diagnosen" - aber FAS ist eben nicht heilbar - das ist bei Ärzten eine sehr unbeliebte Diagnose.

Und es gibt auch immer noch Ärzte, auch Gynäkologen, die den Alkkonsum verharmlosen.

Und ich meine halt, es ist doch im Grunde nur gut für einen selber, wenn man den Alkohol weglässt. Es ätzt mich einfach auch kolossal an, dass wir wirklich eine so "versoffene Gesellschaft" sind, dass Alkohol so normal ist/gilt, während anderes (bspw. Cannabis) verteufelt wird ... .

Dass es auch so einen Dreck wie "Alkopops" gibt etc.. Naja, ist halt ein eigenes Thema (Alkohol - Konsum ...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von shinead am 13.07.2015, 15:35 Uhr

Da trittst du bei mir offene Türen ein... Ich finde eine Verharmlosung auch absolut unangemessen und das "wir" generell zu viel Alkohol trinken kann man auch jeder Statistik entnehmen.

Zumindest so lange ich nicht schwanger bin, möchte ich doch die Möglichkeit haben etwas zu trinken. In zwei Wochen hat meine Mutter Geburtstag, da bin ich "um den Eisprung herum". Ob ich da etwas trinke oder nicht, entscheidet aber da nicht mein Zyklus, sondern meine Laune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von mirabell am 13.07.2015, 15:37 Uhr

;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

geburtstag und alkohol

Also ihr lieben, Ich konnte es gestern abend mit meinem gewissen vereinbaren und habe ein alster und zwei kurze getrunken. Bin heute zt 21 und es + 6. War aber bis zum zyklusende das letzte mal. Hatte heute morgen mal kurzzeitig ein schlechtes Gewissen aber das hat sich ...

von 13Wunschkind0113 16.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol während der Mens?!

Hallo Ihr Lieben, unser ÜZ 4 ist nun vorbei, heute hat sich bei mir die Mens angekündigt :( Ich trinke eigentlich sowieso kaum Alkohol, in den letzten 4 Monaten habe ich vorsichtshalber komplett verzichtet. Jetzt bin ich auf JGA eingeladen am Samstag... Wenn ich ...

von schnie 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

alkohol ?????

hallo mädels habe mal ne frage , mein mann war vor wir zusammen waren , früher mal alkoholiker , kann es sein das er gar keine kinder mehr zeugen kann ??? kann sich das so auswirken ????? ich kenn mich da eben nicht aus ??? danke für eure antworten ...

von onemorebaby 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol u ES

Hallo, ich hatte leider zu dieser Frage keine Antwort! Folgendes: Frau mit KiWu, hat morgen laut Kalender ES und ist auf einer Hochzeit eingeladen. Es wäre der erste ÜZ und sie möchte morgen mit dem Brautpaar anstoßen. Schadet der Alkohol schon während des ES, bzw. wenn sie ...

von buberle 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

wie macht ihr das, mit alkohol??

guten abend zusammen. wie macht ihr das mit alkohol in der fruchtbaren zeit oder nach dem eisprung. verzichtet ihr darauf oder trinkt ihr trotzdem mal was?? wir sind morgen abend eingeladen und da gibt es sicher ein bisschen wein oder so. da ich gestern mein Es hatte weis ...

von Dési+4mäuschen 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

trinkt ihr Alkohol?

Hallo, ich habe erst in 1 Woche NMT, aber ich trinke keinen Alkohol mehr, weil ich immer Sorge habe, dass dieser ne FG auslöst. Ich kenne natürlich das Alles-oder-nichts-Prinzip, aber das hat mich halt nie beruhigt. Entweder der Embryo übersteht es, oder er geht ab??? Dann ...

von diplom-piratin 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol bei ES+12?

Hallo Mädels, hab mal ne Frage: Bin heute mit den Arbeitskollegen auf einen Geburtstag eingeladen. Normalerweise trinke ich gerne mal ein Gläschen mit, aber momentan mach ich mir Gedanken, ob es jetzt schon schädlich wäre, wenn ich schwanger wäre. Nur 1 Glas Sekt zum ...

von Katinka27 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

wegen alkohol in der frühschwangerschaft

ich habe gestern gelesen, dass man kein schlechtes gewissen haben braucht wenn man vorm nmt alcohol getrunken hat, da das baby dann noch nicht am kreislauf der mutter angeschlossen ist und somit keinerlei alcohl abbekommt... sprich 14 tage nach befruchtung ist es noch nicht so ...

von Wunsch_Kids 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol, Folsäure und Co-Frage

Mal ne Frage, trinkt Ihr noch mal ein Gläschen zwischendurch oder seid Ihr absolut abstinent? Folsäure nehm ich jetzt auch schon mal wieder... ;-) Wie siehts mit Toxoplasmose aus - einmal positiv immer positiv?!? Ich hab nämlich Antikörper ...

von Mondkatze 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Alkohol während der Kinderwunschzeit

Mich würde mal interessieren wir Ihr es so haltet mit dem Alkohol während der KIWUzeit. Mein Mann und ich trinken am WE abends gerne mal ein, zwei Gläser Rotwein. Eigentlich denke ich man soll weiterleben wie immer, um sich nicht zu sehr auf den KIWU zu versteifen. Andererseits ...

von Nixe77 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alkohol

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.