Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JennyMaus am 05.10.2015, 20:07 Uhr

2tes Kind?! Angst?!

Guten Abend ihr lieben,

ich habe folgendes "Problem"
Mein Mann und ich wollen noch ein zweites Kind.
Nur haben wir beide doch ziemliche Angst davor. Zum einem ist unser Sohn (20 Monate) doch manchmal ziemlich anstrengend und zerrt an den Nerven. Zum anderen das wir beiden nicht gerecht werden, was die Liebe oder Zeit etc. angeht.

Vielleicht kennt die eine oder andere von euch dieses Problem und kann mir/uns weiter helfen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus und wünsche noch einen schönen Abend :)

 
5 Antworten:

Re: 2tes Kind?! Angst?!

Antwort von Saso1974 am 05.10.2015, 20:15 Uhr

Hallo,

diese Angst mit 2 Kindern nicht alles bewältigen können hatte ich auch!
Plötzlich hatte ich keine Wahl mehr, da ich ganz schnell Schwanger war ohne es "geplant" zu haben. Ich bin mit der Aufgabe gewachsen und es war nicht annähernd so schlimm wie ich befürchtet hatte. Natürlich hatte ich kein Schreikind o.ä. vielleicht lag es daran?....
Ich glaube wenn man wartet kommen andere Zweifel aufwas dagegen spricht, daher überlegt es euch ganz in ruhe und schaut wie ihr euch mit der Entscheidung fühlt....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind?! Angst?!

Antwort von Smmefa am 05.10.2015, 20:27 Uhr

Diese Zweifel sind ganz normal und zeugen nur von Verantwortungsbewusstsein. Aber sie sind unbegründet. Ihr werdet den Kindern gerecht werden und die Kinder werden noch darin einen so großen Gewinn haben, als das sie ein Geschwisterkind haben. Das ist auch so viel Wert.

Macht euch nicht zu viele Gedanken.

Und ganz klar, ist es nicht immer leicht. Außer meiner ersten waren bisher alle weiteren sehr anstrengende bis ziemlich anstrengende Kinder. Aber man wächst hinein und das werdet ihr auch.

Manchmal ist es auch wichtig seine Prioritäten etwas zu verlegen um wieder etwas enspannter an alles ran gehen zu können.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind?! Angst?!

Antwort von sterntaler82 am 05.10.2015, 21:05 Uhr

Diese Angst glaube ich hat jeder. Meine erste Tochter war das liebste Kind was man sich wünschen konnte und trotzdem hatte ich Angst!
Mittlerweile bin ich mit unserer Nummer 5 schwanger und ich kann sagen das es geht, man kann für jedes Kind Zeit haben. Unsere werden dann bei Geburt des jüngsten 14 J, 12J, 6,5J , 19monate und neugeboren sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind?! Angst?!

Antwort von JennyMaus am 06.10.2015, 13:37 Uhr

Ich danke euch für die Antworten.

Es tut gut zu hören bzw. zu lesen das es auch anderen so geht. Und das man es schaffen kann :)

Mir bedeutet das sehr viel mit anderen in der selben oder ähnlichen Situation zu sprechen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind?! Angst?!

Antwort von tanzmit am 06.10.2015, 15:36 Uhr

Hallo.

es ist gut, dass ihr euch Gedanken macht. Generell finde ich einen kurzen Abstand gut, unser bei Geburt 21 Monate alter Erstgeborener war von Anfang an hin und weg von seinem Geschwisterchen. Und hat das alles ganz super akzeptiert, dass er auch mal zurückstecken musste - er hat unheimlich viel Rücksicht genommen. Und es gibt immer Dinge, wo man dann "nur" Zeit für das erste Kind findet, ein bisschen "Arbeit" übernimmt auch das erste Kind schon mal (Windel für das Kleinste raussuchen, Hand halten beim Wickeln oder ähnlichem...neuestes Spiel: Das Baby wirft Spielsachen aus dem Bett und er tut sie zurück - beide glücklich und beschäftigt!).

Es ist anstrengender, klar (wobei unser zweites 100% schwerbehindert ist und eine Magensonde hat und viermal die Woche zu Therapien geht, vermutlich ist es mit zwei "gesunden" einfacher), man kommt auch durchaus an seine Grenzen - aber dafür können die Kinder etwas miteinander anfangen, haben Spaß aneinander und man hat nach ein paar Jahren alle Wickelkinder durch.

Und es stimmt tatsächlich: Die Liebe wächst mit jedem Kind, jedes hat seine besonderen Dinge, für die man es ganz speziell liebt und jedes findet seine Nische. Ihr schafft das auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.