Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von aaliyah58  am 28.04.2016, 5:26 Uhr

2. Kind im Jurastudium

Hallo
ich befinde mich montentan in einem Dilemma.
Ich studiere momentan Jura im 2. Semester.( habe in Usa zwar schon 3 Semester studiert aber das ist leider nicht anrechbar)
Ich bin 23 und habe einen 2 jährigen Sohn. Ich lebe mit dem Kindsvater zusammen und wir sind verlobt. Der PAPA hätte am liebsten schon gleich nach der Geburt ein Bruder/Schwester machen wollen, doch ich wollte erstmal wieder zurück ins Studium. Er und seine Geschwister haben 1,5 Jahre Abstand und sind wie beste Freunde. Das wollte er für unseren Sohn halt auch. Ich finde auch dass der Altersunterschied eher klein gehalten soll , weil ich 5 Jahre älter als meine Schwester bin und wir uns nicht so eng sind wie mein Mann und seine Geschwister. Es ist halt dass man umso größer der Abstand ist umso weniger erlebt man Dinge zusammen. Für mich war meine kleine Schwester nur eine Last im Teenie Alter.
Aus der Sicht einer Mutter , finde ich auch dass es für Eltern lästig sein kann wenn man ständig alles seperat machen muss. Das haben wir bei unserem Neffen erlebt der 9. Jahre alt ist.( sohn von meiner cousine aber was solls wir machen da keine unterschiede) Wir waren im Schwimmbad mit meinem Sohn und der große wollte halt rutschen und lauter andere Sachen machen. Er konnte im Babybecken nicht viel anfangen. Am schluss haben wir uns dann wieder beim Ausgang getroffen. Gut dass mein Mann meinen Neffen entertainern konnte aber wenn ich alleine wäre?
Das Problem ist , ich will nicht jetzt wo ich endlich wieder im Studium bin wieder ne große Auszeit haben. Bis man ne Kita gefunden hat können 2 Jahre um sein wies bei meinem Sohn war.
Ich habe auch Angst wegen dem ganzen Lernpensum obwohl lernen wirklich von einem selbst abhängt auch Kinderlose fallen durch prüfungen.
Die Sache ist ich weiß nicht ob ich warten soll bis ich mit dem 2. Staatsexamen fertig bin und danach will man ja arbeiten und nicht ne Babypause einlegen. Also wird das paar Jahre dauern und mein Sohn ist da schon 8 oder älter.
Ich habe aber Befürchtungen dass wenn ich jetzt ein zweites bekomme, den totalen Durchblick verlieren werde.
Bitte um gut gemeinte Tipps am liebsten von Mütter die ein studium mit Kind auf sich genommen haben.

 
5 Antworten:

Re: 2. Kind im Jurastudium

Antwort von ziyal am 28.04.2016, 9:47 Uhr

hm, das sich ungefähr gleich alte geschwister immer lieben während geschwister mit mehreren jahren abstand einander als last empfinden, ist vllt eure persönliche erfahrung, aber kein gesetz. es gibt genug nahe geschwister die sich permanent zanken u zoffen u solche, die trotz altersabstand ein herz u eine seele sind.... das weiß man vorher nicht.
nun zu deinem dilemma. u vorneweg - ich habe zwar studiert (nicht jura), aber das kind kam erst später... ;) ich kenne allerdings einige juristen u anwälte u ich weiß, wie lernintensiv u zeitaufwendig dieses studium ist. u je nachdem wo u als was du später arbeiten möchtest, wird das dann nicht viel anders sein.
wie u ob das mit 2 kindern zu schaffen ist...?? ich könnte es mir nicht vorstellen. prinzipiell denke ich aber es ist besser, wenn die familienplanung vor dem eintritt in das berufsleben abgeschlossen ist, weil ein wiedereinstieg nach einer babypause immer schwierig ist. ich kenne keine akademische mama, die nach ihrer elternzeit wieder in den beruf arbeitet, den sie ursprünglich gelernt hat. ich eingeschlossen. was nicht heißt dass es das grundsätzlich nicht gibt. aber familie u beruf ist in unserem land leider gerade für uns frauen schwer zu vereinbahren. u besonders studierte frauen stehen oft vor der entscheidung kind oder karriere, weil beides zusammen vom wohlwollen u der unterstützung zu vieler beteiligter abhängt - allen voran vom arbeitgeber. die haben leider zu oft nicht viel verständnis für mütter, die tendenziell mehr ausfallen wegen krankheit der kinder u die zeitlich an kita- u hort-öffnungszeiten gebunden sind usw.
du musst dich fragen, was bin ich bereit für mein studium/für meinen beruf auf mich zu nehmen? u was bin ich bereit für meine familie auf mich zu nehmen? kann das zusammen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Jurastudium

Antwort von Tobecontinued am 28.04.2016, 10:03 Uhr

Hey,
Mir geht es ähnlich wie dir. Das erste Kind kam gleich zu Beginn des Studiums, beziehungsweise ich habe da erfahren dass ich schwanger bin. Ich habe ein Jahr lang pausiert, und danach "Halbzeit "studiert. Also nur die Hälfte, Der Kurse belegt.
Und jetzt es unserer Tochter drei Jahre alt und letztes Jahr kam der Gedanke wegen des zweiten Kindes auf. Mir war klar ich möchte auf jeden Fall mindestens zwei Kinder haben, Frage war nur wann . Wir haben uns entschieden, das zweite Kind noch während meines Studiums zu bekommen. Einfach aus dem Grund, dass ich dann wenn ich mit dem Studium fertig ,bin meine Kinder aus dem gröbsten raus sind.und ich frisch aus dem Studium direkt ins Berufsleben starten kann. Und nicht erst nach dem Studium wieder wegen einem Baby pausieren muss. Dadurch verlängert sich natürlich meine Studienzeit was in meinem Studiengang aber nicht das Problem ist . Ich hab aber einfach auch Angst gehabt, dass es fürs zweite Kind dann irgendwann einfach zu spät ist. Beziehungsweise dass man dann einfach diesen Absprung nicht mehr schafft und sich dann doch gegen ein weiteres Kind entscheidet- da es dann evtl nicht mehr reinpasst , da man Angst um seinen Job hat usw.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Jurastudium

Antwort von 2.Schlumpf am 28.04.2016, 13:52 Uhr

Hallo,
ich hab mein erstes Kind zum Ende meines Studiums (Psychologie) bekommen. Hab ein halbes Jahr pausiert und dann meine Diplomarbeit und meine Diplomprüfungen gemacht. Musste mich gut organisieren und war zeitlich unflexibler, aber es war völlig machbar. Anschließend hab ich meine Ausbildung zur Therapeutin begonnen und in dieser Zeit mein 2. Kind bekommen. Jetzt bin ich seit einem Jahr fertig und hab seitdem gearbeitet. Jetzt erwarte ich NR. 3 und mach mir keine Sorgen, dass ich nicht in einem Jahr wieder als Therapeutin weiterarbeiten werde. Kinder haben jeweils 4 Jahre Abstand. Hätte gerne etwas weniger gehabt, aber das war der beste Kompromiss für mich. Für mich waren Kinder und Arbeit immer wichtig, nur dass man deutlich länger arbeiten kann als Kinder kriegen. Wahrscheinlich wirst du länger für dein Studium brauchen, aber wenn es dir wichtig ist, kannst du es auch mit Kindern beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Jurastudium

Antwort von luck am 28.04.2016, 20:33 Uhr

Hallo,
Ich studiere im 4.Semester soziale Arbeit und wir haben uns bewusst für ein Kind im Studium entschieden. Unsere Tochter ist 4 1/2 und wir hoffen und üben seit ende letztem Jahres. Klar wird es anstrengend, aber eine Unterbrechung des Studiums ist erstmal nicht geplant und ich gucke wie es klappt.
Ich denke halt, wenn es mit einem Kind klappt, klappt es auch mit zweien.
Und unsere Tochter schläft bis heute noch nicht die ganze Nacht in ihrem Bett. Schlafentzug ist mein normaler Stress.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind im Jurastudium

Antwort von enanita am 28.04.2016, 22:03 Uhr

Eine Freundin ist Richterin. Kind 1 kam während des Referendariats, Nr. 2 recht bald nach dem 2. Staatsexamen.
Wir haben uns auch für ein Kind während des Studiums entschieden, war allerdings das erste. Nr.2 soll jetzt, da ich fertig bin, gebastelt werden. Ich hatte 2 Urlaubssemester gemacht, allerdings teilweise weiterstudiert. Damit bin ich in der Regelstudienzeit fertig geworden, das kann ja durchaus wichtig sein wegen Bafög.
Was ich vorher nicht gedacht hätte, war, dass das erste Halbjahr mit Baby viel einfacher war als später. Sie lag zufrieden neben mir oder war im Tuch oder ich hatte sie gar bei Vorlesungen dabei. Danach konnte ich wirklich nur noch was tun, wenn sie in der Kita war - da muss man dann schon sehr diszipliniert sein.

Bei uns an der Hochschule gab es einen Müttertreff, organisiert von der Gleichstellungsbeauftragten. Vlt bekommst du da oder von höheren Semestern einen Einblick, wann im Studium mal bissel Luft bleibt. Oder gäbe es noch andere juraverwandte (Spezial-)Studiengänge, wo man schneller zum Abschluss kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.