Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

"künstlerische" Betätigung o.ä.

Thema: "künstlerische" Betätigung o.ä.

Hallo, mein Sohn ist 2 1/4 und kann sich schwer selber beschäftigen. Jetzt dachte ich, mal Fensterfarben zu besorgen. Fällt euch noch was ein, was man mit nem 2 jährigen im Herbst drin machen kann? Gerne auch mit Materialien, die im Haushalt oder draußen (Kastanien, Blätter...) zu finden sind. Bin unschlüssig, was altersentsprechend ist. Will ihn ja nicht überfordern... .

von malini am 29.08.2016, 14:05



Antwort auf Beitrag von malini

Hallo. Meine Kleine ist auch 2 1/4. Wir sind auch um Herbst viel draußen unterwegs. Drinnen hilft dir mir bei Alltagsarbeiten, wie Kuchen backen, kochen, wasch- oder spülmaschine einräumen etc. Ansonsten singen wir viel, spielen mit Instrumenten, Malen mit verschiedenen Stiften und Farben, fädeln Kastanienketten, kleben Blättermännchen, verzieren fenstergirlanden etc. Vielleicht habt ihr eine Bücherei am Ort. Dort gibt es tolle Bücher mit bastelanregungen. Lg

von Philo am 30.08.2016, 20:46



Antwort auf Beitrag von malini

Danke. Ja, an Kastanien auffädeln hab ich schon gedacht (oder auch mit Zündhölzern Figuren daraus machen), wusste jetzt aber nicht, ob er dazu nicht noch zu klein ist. Er verliert schnell die Lust, wenn er was nicht gleich kann. Dann sagt er "Mama machen" und geht... . Im Haushalt "hilft" er schon länger mit, aber die Bücherei ist ein guter Tipp!

von malini am 03.09.2016, 16:52



Antwort auf Beitrag von malini

blätter mit waserfarben anmalen und damit stempeln, kartoffelstempel schnitzen halloweenmaske/kürbis aus zeitungspapier kleben papierschnipsel ausschneiden und aufkleben- mit salzteig kneten und ausstecher machen - di ebemalen für den weihnachtsbaum schüsseltrommeln bauen 8am besten aluschüsseln) und musizierne aus obstkisten höhlen, piratenschiffe usw bauen

von LadyFLo am 11.09.2016, 22:38



Antwort auf Beitrag von malini

Naturmandalas legen! Einfach mit verschieden langen Stöcken einen Rahmen mit verschiedenen Unterteilungen legen. So eine Art liegender Setzkasten. Und dann jedes Fach anders ausfüllen. Eins mit Kastanien, eins mit Blättern, eins mit Gräsern, eins mit Tannenzapfen, usw. Kann man im eigenen Garten machen oder auch irgendwo unterwegs. So freuen sich auch andere Spaziergänger. Und ein paar Tage später kann man mal schauen, ob es noch da ist oder ob man anderswo ein neues Naturmandala bauen muss. Das verbindet dann frische Luft, Bewegung und Kreativität. Findet mein Großer (ein Jahr älter als deiner) super. Lg JaMe

von JaMe am 26.09.2016, 14:28



Antwort auf Beitrag von malini

Einfache Bilder malen oder Bilder aus Naturmaterialien wie Laubblätter wären doch eine tolle Idee. Dabei kannst du ja mithelfen (dort, wo Kleber oder eine Schere benötigt wird) und das "Malen" geht in diesem Alter am besten mit Fingermalarben. Mit Finger- oder Handabdrücken kann man witzige Bilder gestalten. Basteln kann man auch gut mit Eisstielen, Knöpfen oder Klopapierrrollen. Dann fallen mir spontan noch Ausmalbilder ein, die du ausdrucken kannst. Das Ergebnis wird zwar alles andere als perfekt, aber vielleicht gefällt ihm ja das Ausmalen.

von vivi1708 am 07.10.2016, 13:43