Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Wie macht man die "Papiersuppe" zum Papierschöpfen selbst?

Thema: Wie macht man die "Papiersuppe" zum Papierschöpfen selbst?

Hat jemand von Euch das schon mal selbst gemacht? Geht das mit Eierkartons? Wenn ja, wie lange müssen die weichen, Tage oder Wochen? Ich habe bislang nur eine Person gekannt, die das mal selbst gemacht hat, aber mir uralter Kleidung über mehrere Monate.... Lieben Gruß

von reblaus am 07.02.2015, 11:43



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich kann nachher mal meinen Freund fragen. Er ist Papiermacher.

von Ani_k am 08.02.2015, 11:12



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Das wäre lieb, die Kinder haben mich nun so oft gefragt, aber hier kennt sich keiner damit aus. Als Kind habe ich das mal an einer Spielestation mitgemacht und fand das toll, aber natürlich hatte man da nix mit der Vorbereitung zu tun

von reblaus am 09.02.2015, 00:32



Antwort auf Beitrag von reblaus

Er sagt, Zeitungspapier klein reißen und mit warmen Wasser verrühren.

von Ani_k am 09.02.2015, 20:11



Antwort auf Beitrag von Ani_k

Wir haben es letztens mit Toi-Papier gemacht. Hier gibt es auch ein extra Set, wo noch Farben und der Rahmen etc. bei sind: http://www.amazon.de/Kosmos-659066-KOSMOS-Mitbring-Experimente-Papier-Sch%C3%B6pfen/dp/B0013UNALW

von roti120392 am 09.02.2015, 21:06



Antwort auf Beitrag von reblaus

Euch beiden

von reblaus am 09.02.2015, 23:19



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo, kannst du mit allem machen das auch Cellulose besteht. Am einfachsten mit Zeitungspapier und warmen Wasser - und dann mit dem Pürierstab mixen. Geht aber auch prima mit jedem anderem Papier - ich hab sogar schon mit Jeans, Sägemehl oder Schilf geschöpft. Gruß Dhana

von dhana am 17.02.2015, 21:13