Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Welchen Leimstift zum Kleben von Fotos auf Karton?

Thema: Welchen Leimstift zum Kleben von Fotos auf Karton?

Hallo zusammen :) ich möchte dieses Jahr selbst gebastelte Kalender zu Weihnachten verschenken und nehme dafür diese Bastelkalender - diesmal von DM, die kosten nur 1,45 pro Stück und haben pro Monat eine schwarze und eine weiße Seite, da hat man dann also 2 Seiten pro Monat und damit mehr Abwechslung :) Nun habe ich vor, nicht nur ein Foto pro Seite, sondern oft auch kleine Collagen anzufertigen, das heißt, es müssen richtig viele Fotos eingeklebt werden (weil es nicht nur ein Kalender wird, sondern ca. 15). Normalerweise verwende ich Fotoeinkleber, weil die gut halten und nur dort etwas klebt, wo es kleben soll. Für die vielen Fotos dauert mir das aber mit den Fotoeinklebern zu lange und ich würde es gern mit einem ganz normalen Leimstift versuchen. Allerdings habe ich gelesen, dass es beim Verwenden eines Leimstifts vorkommen kann, dass sich die Bilder einige Monate später vom Karton lösen und das möchte ich auf jeden Fall verhindern - sie sollen mindestens ein Jahr fest kleben. Ich kann es ja nun leider nicht vorher ausprobieren und frage deshalb euch: 1.Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Kleben von Fotos auf Karton mit einem Leimstift? Kleben die Fotos wirklich auch nach langer Zeit noch fest oder kommt es tatsächlich vor, dass sie sich vom Karton lösen? 2. Welchen Leimstift könnt ihr empfehlen bzw. mit welcher Marke habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht? Vielen Dank! Zhara

von Zhara am 05.12.2014, 00:44



Antwort auf Beitrag von Zhara

Hallo Zhara, wir haben zum Basteln anfangs normalen Klebestift (trocken) für Papier verwendet. Leider hat unser Sohn die beklebten bunten Papierbilder wieder von seinem Spielhaus aus Pappe abgerissen. Mit UHU flüssig Bastelkleber für Papier habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Der verteilt sich besser als Pritt Stift und klebt recht gut. Sekundenkleber ist noch besser aber auch recht teuer und der riecht auch nicht gesund. Wenn es gar nicht hält, z. B. wenn die Pappe zu glatt ist, kann man auch Tesa oder buntes Klebeband wie in dieser Anleitung für das Spielhaus aus Pappe verwenden: http://www.baby-infos.net/kinder_spielhaus_pappe.php

von reyderhook am 05.12.2014, 12:41



Antwort auf Beitrag von Zhara

für Fotos nehme ich gern Uhu-Papier-Leimstift, man kann gut präzisieren und es hält auch

von Clivi8 am 05.12.2014, 22:24



Antwort auf Beitrag von Zhara

Vielen Dank für eure Antworten! Bei Flüssigleim befürchte ich immer, dass sich entweder die Fotos oder der Karton wellen. Ich habe heute angefangen mit Basteln und komme mit den Fotoeinklebern doch schneller voran als anfangs gedacht - deshalb bleibe ich nun doch dabei und probieren den Uhu Leimstift später aus :) Viele Grüße, Zhara

von Zhara am 08.12.2014, 02:46