Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

TIPP für kleine Kinder zum Basteln!

Thema: TIPP für kleine Kinder zum Basteln!

Wir haben letztens wieder eine Farbenarbeit aus Kindertagen entdeckt. Farbkleckse mit Wasser auf Papier und dann mit Strohhalm "verblasen". Gibt ja so verästelte Muster wie von einem Baum. Sieht toll aus und macht riesen Spaß. Mein Sohn hat es in braun gemacht und wir haben dann noch kleine Blätter hingeklebt, getrocknetes Herbstlaub. Das Bild war aber schon auf Zeichenblock gepustet. melli

von sojamama am 08.10.2013, 17:27



Antwort auf Beitrag von sojamama

Wie alt ist dein Kind?für Herbst oder auch für Weihnachtszeit schon?LG shaima

von Shaima am 08.10.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von Shaima

Meine Kinder sind schon groß, fast 10 und fast 5. Dennoch hat es wieder mal großen Spaß gemacht so ein Bild zu gestalten. Ich kenne das von mir aus dem Kindergarten noch... daher habe ich es mal wieder versucht. Ist aber auch mit kleineren Kindern möglich denke ich. Mit Hilfe von Mama geht das prima. Jetzt haben wir nur ein Herbstbild gemacht. Meine Tochter hat keine Bäume gemacht, sie hat einfach verschiedene Farben "verblasen". Sieht auch toll aus. melli

von sojamama am 09.10.2013, 09:14



Antwort auf Beitrag von sojamama

Ja haben wir auch früher im Kiga schon gemacht!:-)

von Shaima am 09.10.2013, 11:04



Antwort auf Beitrag von sojamama

Die Technik an sich kenne ich auch. Danke für die Idee mit den Blättern. Ich kenne es mit vielen verschieden Farben wahlweise interpretiert als Blumenwiese oder Feuerwerk. Tipp noch von mir: man kann es (mit entsprechender Unterstützung!) auch schon mit 2 - 3 jährigen Kindern machen. Dann sollten die Trinkhalme aber relativ kurz sein. (ist im Übrigen eine prima Übung für die Mundmotorik)

von DeeCee am 09.10.2013, 21:00



Antwort auf Beitrag von DeeCee

hab ich mit unseren Kindern auch gemacht, als sie noch klein waren. Von der Logopädin aus, sollten sie immer ein geknülltes Tempo mit einem Strohhalm über den Tisch pusten, das war natürlich irgendwann langweilig und da hab ich dann mit den Farben angefangen und die Logopädin hat dann von jedem Kind ein Bild bekommen, fand sie super und hat es dann in ihre Arbeit aufgenommen

von Zwurzenmami am 09.10.2013, 21:59