Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Strickliesel

Thema: Strickliesel

Ich bin am Überlegen, ob das nicht noch eine Kleinigkeit zu Weihnachten für unsere Tochter (6) wäre. Kann man aus den "Strickwürsten" auch was Hübsches bzw. Nützliches herstellen?

von lilatiger74 am 10.12.2013, 23:15



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Hi, ich habe so ein Ding mal im Set gekauft mit einem Anleitungsbuch und schönen Dingen, die man daraus erstellen kann. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein so kleines Kind schon damit umgehen könnte.

von maddia am 11.12.2013, 14:52



Antwort auf Beitrag von maddia

Ja kann man schon, aber ich denke deien Tochter kann zunächst man nur mit der Strickliesel selbst umgehen, den Rest müsstest du dann übernehmen. Mann kann die Würstel z.B, als Muster auf einen Pullover nähen oder ein Bild draus machen (da könnte man notfalls auch kleben) oder einen runden Tischläufer draus machen (quasi vorsichtig aufwickeln und immer zwischendurch mit ein paar Stichen sichern. Runde Topflappen gehen auch.

von platschi am 12.12.2013, 11:56



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Also meine Tochter is 5 und hat zu Nikolaus eine Strickliesel bekommen. Sie kann ganz gut damit umgehen. Manchmal ist ein kleiner Fehler drinnen aber der wird schnell behoben. Theresa möchte sich eine Kugelkette machen. D.h. wir lassen ein Ende offen und schieben zum schluss Holzperlen hinein. Das gibt dann ne schöne Strickkette. :)

von Theresilein am 13.12.2013, 10:53



Antwort auf Beitrag von lilatiger74

Meine Kleine hat auch mit 5 eine Strickliesel bekommen und schon ellenlange "Würste" damit produziert. Die Technik haben die Kinder schnell 'raus, aber wenn es daran geht, was man daraus macht, dann mußt Du wirklich mithelfen. Wir haben eine Strickwurst zusammengerollt wie eine Lakritzschnecke und dann noch eine zweite Schnecke gemacht, zusammengenäht und ein rundes Kissen daraus fabriziert. Kind ist megastolz und hat das gute Stück der Oma geschenkt, bei der es jetzt auf dem Bett einen Ehrenplatz hat. Man kann auch vier so Stränge flechten, sich im Bastelladen eine einfache Gürtelschnalle kaufen und einen ganz brauchbaren Gürtel daraus herstellen. Meine Tochter ist sooo stolz, daß sie etwas machen kann, das tatsächlich "nützlich" ist…

von Eisfee am 19.12.2013, 08:34