Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Na toll... Hilfe mein salzteig!!!

Thema: Na toll... Hilfe mein salzteig!!!

Huhu ihr lieben , Ich wollte noch schnell für Oma und Opa die Fußabdrücke meiner Tochter in salzteig stampfen und später bemalen und nun ist der beim backen aufgegangen und die Fußabdrücke sind verschwunden :( Was habe ich falsch gemacht? Ich habe 2 Tassen Mehl , 1 Tasse Salz und etwas Wasser vermengt ... LG

von Anne92 am 17.12.2013, 10:55



Antwort auf Beitrag von Anne92

Hy hast du oel mit rein? also ich mache immer 2 tassen mehl 1 tasse salz knapp 1 tasse wasser und 2 tel oel ist bei mir noch nie aufgegangen welche Konsistenz hatte er denn sollte so wie Plätzchen teig sein... hoffe ich konnte dir helfen...

von Krümelmama am 17.12.2013, 21:07



Antwort auf Beitrag von Anne92

Hast du den Teig vorher trocken lassen? Der Salzteig muss gut 2 Stunden im Backofen bei ca. 50 - 75° Grad trocken bis man ihn fertig ausbacken kann. Dann geht er nicht auf.

von Theresilein am 18.12.2013, 10:12



Antwort auf Beitrag von Anne92

PS: den Teig mache ich auch so wie du :)

von Theresilein am 18.12.2013, 10:12



Antwort auf Beitrag von Theresilein

Das hatte ich auch mal. Vermutlich war der Backofen zu heiß. Lieber langsam anfangen und erst später hochheizen. Man kann den aber auch an der Luft trocknen lassen. Wenn die Abdrücke länger halten sollen, empfehle ich dir einen klaren Überlack, denn der Teig zieht wieder Wasser mit den Jahren. Viel Erfolg!

von monne am 23.01.2014, 19:18