Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Bräuchte mal Euren Rat

Thema: Bräuchte mal Euren Rat

Hallo ihr Lieben, hab lange nichts von mir hören lassen, aber ihr kennt das ja sicher auch so ein kleines Mäuschen fordert enorm viel Zeit. Jetzt brauch ich aber mal Euren Rat und hoffe daher auf viele Antworten. Wir möchten unserer Tochter und unseren beiden Patenkindern etwas ganz besonderes und persönliches schenken. Jetzt hatte ich eine Idee und meine erste Frage ist was haltet ihr davon? Ich möchte für jedes Kind ein persönliche Fotobuch gestalten, aber nicht einfach nur mit Fotos der Kinder sondern es soll ein Büchlein mit Abendgebeten und Gute Nacht Liedern werden, in dem eben auch die Bilder der Kinder vorkommen - dadurch wird es was besonderes was sonst keiner hat. Einige Gebete und bekannte Liedchen hab ich schon zusammengesammelt. Jetzt ist es noch ein kleines Helferchen für uns Eltern, ich möchte Ella gern mehr als ein Lied und ein Gebet bieten können, später kann sie dann aus all dem gehörten und gelernten jeden Abend selbst entscheiden welches Gute Nacht Lied und welches Gebet sie haben möchte. So ist das ganze nicht so festgefahren und sie lernt schon frühzeitig verschiedenes kennen. Wir sind evangelisch und ich möchte meinem Kind so früh wie möglich auch schon an unseren Glauben heranführen, was sie später daraus macht können wir als Eltern eh nur schwer beeinflussen. Also wie findet ihr die Idee? Nun mein zweites Anliegen: Habt ihr noch schöne Lieder und/oder Gebete für Kinder? Has habt ihr für Abend / zu Bett geh Rituale? Und wie könnte der Titel des Büchleins lauten, denn da steh ich noch voll auf dem Schlauch. Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe und hoffe auf viele Anregungen und Ideen für mein Büchlein. Gruß Nele

von Nele1981 am 07.02.2013, 13:10



Antwort auf Beitrag von Nele1981

die idee finde ich gut, ich würde versuchen, es mit hintergründen und so kindgerecht zu gestalten, vielleicht bietet die software da ja schon vorlagen. da kenn ich mich leider nicht so aus. da ich katholisch bin, kann ich auch bei evangelischen gebeten nicht so weiterhelfen bzw. kenne selbst wenige. ich bin zwar religiös, aber bei mir läuft das zwiegespräch ohne feste worte ab. guten abend, gute nacht würde wohl als lied passen. weißt du wieviel sternlein stehen ist ja auch sehr schöpferbezogen. vielleicht kannst du euren pastor um eine auswahl der gebete für kindergottesdienste bitten oder liedtexte nehmen. ich würde kurze gebete nehmen, da sonst die aufmerksamkeit abschweift. ich finde besonders schön "wo zwei oder drei in meinem namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen." du kannst es ja selbst noch ein wenig ausschmücken "wo du und ich in seinem namen zusammen sind, ist er immer in unserer mitte" was den titel angeht: reise ins schlummerland guten abend, gute nacht schlaf gut (name einfügen) von jesus zugedeckt gottes gute nacht gott sagt dir gute nacht gott sagt (name einfügen) gute nacht

von Snowball am 09.02.2013, 22:59