Frage: übertragung von herpes

liebe frau simon, mein mann hat derzeit herpes am mund/nase. können die wäschestücke (z.b. waschtücher für unsere kleine / 4 wochen alt, mit denen ich ihr die äuglein aus- und das gesicht abwische) die er aus der waschmaschine holt und zum trocknen aufhängt, auch gefährlich sein in bezug auf herpesviren. also falls er sich aus versehen davor selbst ins gesicht, z.b an die nase gefasst hat? vielen dank und herzliche grüße, marnie

von Marnie am 09.10.2015, 15:52



Antwort auf: übertragung von herpes

Liebe Marnie haben Sie keine Sorge; die Infektionsgefahr ist dann gegeben, wenn das Sekret aus den Bläschen in direktem Kontakt mit Ihrem Kind kommt. Also, während der "Herpesblühte" leider keine Küsse mit dem Baby bzw. einen Mundschutz tragen, wenn die Bläschen offen sind... Gute Handhygiene durchführen und darauf achten, die Bläschen so schnell als möglich einzutrocknen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.10.2015



Antwort auf: übertragung von herpes

Herpesvieren können auf Gegenständen nur einige Minuten überlebenden. Dein Mann ist auch nur ansteckend, wenn er Gläschen hat, aus denen Flüssigkeit austritt. Ich finde, man sollte das Kind trotzdem nicht knuddeln bevor alles trocken verheilt ist.

Mitglied inaktiv - 09.10.2015, 22:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

herpes

meine Tochter zweieinhalb jahre hat die ganze Nacht gebrochen.Wir waren beim Kinderarzt.Jetzt hat sie lauter Bläschen am mund die sie da noch nicht hatte. Kann es Herpes sein. Meine Frage ich stille noch und meine Brust ist zur Zeit auch Entzündet kannich mich auch mit dem Herpes anstecken.Ich habe etwas bedenken das es dadurch an das es an meiner ...


Habe ständig Herpes was ist wenn ich mein Baby anstecke?

hallo, tausende fragen habe ich schon durchgelesen, aber ich habe ein extremes herpes-problem! 1,Vor 14wochen habe ich unsere tochter entbunden und genau seit diesem zeitpunkt kämpfe ich gegen herpes - immer - immer wieder! kaum ist eine abgeheilt entsteht die nächste ... ich nehme seit 7wochen viropel 500mg anfangs 2xtägl nun 1xtägl und seit ei...


Herpes?

Hallo Kathrin, mein Sohn (13 Monate) hat seit gestern nachmittag ein kleines Bläschen an der Lippe. Ich habe gleich bei unserer Kinderärztin angerufen, sie meinte, ich sollte das Ganze weiter beobachten. Sollten weitere Bläschen hinzukommen (sowohl im als auch am Mund) oder Fieber, dann solle ich vorbeikommen, ansonsten wäre das erstmal nicht erfo...


Herpes

Herpes Hallo, Ich habe lippenherpes,außer eincremen,so lippenpatches drauf machen und jedesmal hände desinfizieren kann ich ja nicht machen,klar,den kleinen nicht küssen und nicht schmusen (schluchz). Ist jetzt vielleicht doof, aber so kann ja nichts passieren,oder? Noch ne 2. kleine frage,nachts hat er ein langarmbody,den dünnen sch...


Lippen Herpes

Hallo :) Ich mache mir Grad große Sorgen, jetzt habe ich Grad gelesen das Herpes für neugeborene sehr gefährlich werden kann. Nun meine frage wie lange ist Herpes den ansteckend ?? Ich habe es vor über einer Woche bekommen nur eine blase..jetzt ist die blase eigentlich schon wieder weg und neue haut ist drüber gewachsen, es tut auch überhaupt nich...


Was beachten bei herpes

Was beachten bei herpes Hallo. Mein Mann hat seit gestern abend einen offenen Lippenherpes. Unser Sohn wird am Dienstag 4 monate. Was müssen wir beachten. Ich hab solche angst. Danke.


Was tun bei Herpes?

Hallo, ich habe seit 5 Tagen Herpes in der Nase und gestern war ich bei einem 7 Wochen alten Baby. Ich hatte das Baby auf dem Schoß und habe es an der Hand öfter berührt. Jetzt habe ich gerade erfahren das herpes für babys sehr gefährlich werden kann. Sollte ich die Eltern informieren oder erst wenn das Kind erste Symptome zeigt, damit ich die Elte...


Herpes?

Hallo Frau Simon, seit der Geburt meines Kindes vor 15 Tagen mache ich mir Sorgen wegen einer möglichen Herpesinfektion. Bis jetzt hatte ich mehrmals im Jahr einen Ausbruch, auch zwei mal in der Schwangerschaft (immer an der Lippe). Seit einigen Tagen juckt mein Gesicht richtig doll. Ich habe viele rote, trockene Stellen an den Backen und Kiefer...


Wie sollte ich mich verhalten? Herpes

Guten Tag, ich bin etwas besorgt. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Wirkt fit und gesund , zumindest kann ich keine Veränderungen ihres Verhaltens zu sonst feststellen. Sie war schon immer unruhiger als andere Kinder und weint auch gern sehr schnell. Seit gut einer Woche habe ich am Kinn unten eine Rötung, nun sind auch kleine viele Bläschen zu e...


Herpes baby 6 Monate

Hallo Ich hab seit gestern Abend zwischen lippe und Nase 2 kleine Bläschen ich hab seit heute patches drauf um es abzudecken muss ich trotzdem noch einen mundschutz tragen? Meine Tochter ist 6 Monate alt. Oder reicht es wenn dieses herpespflaster drauf ist? Beim stillen trage ich bereits mundschutz Danke lg