zum Schlafen ablegen fehlerhaft?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: zum Schlafen ablegen fehlerhaft?

Liebe Katrin, ich bin durch Zufall auf das Forum des verstorbenen Herrn Posth gestoßen und finde seine Ansichten wirklich sehr wertvoll. Nun bin ich jedoch im Nachhinein auch verunsichert, da er schreibt, dass man einen Säugling nur, wenn er fest schläft ablegen sollte und dann ggf. auch eher im Kinderwagen oder einem Bett mit Rollen. Idealerweise schläft er im Tragetuch oder einer Tragehilfe um permananten bzw. sehr häufigen Körperkontakt zu haben. Mein Sohn ist nun 11 Monate alt und ich habe stets versucht auf all seine Bedürfnisse einzugehen, ihn nie schreien gelassen. Er schlief die ersten 11 Wochen im Beistellbett, dann direkt bei uns im Familienbett. Ich habe ihn jedoch auch schon als sehr kleinen Säugling tagsüber schlafend abgelegt (meist auch im Schlafzimmer) und abends hat er auch immer schon um 20 Uhr im Bett gelegen und wir sind erst 2 Stunden später ins Bett. Das heißt, er lag viel allein im Bett. Eine Tragehilfe mochte er nicht, habe es ab der 4 Lebenswoche immer mal wieder probiert. Nun ist er inzwischen ein sehr explorationsfreudiges Kerlchen. In neuen Gruppen erkundet er nach einer gewissen Ankommzeit, die er nah bei mir bleibt (15 Minuten) schnell die Umgebung und auch andere Personen OHNE sich dabei großartig nach mir umzusehen. In Gruppen in die wir regelmäßig gehen (1 x wöchentlich) legt er gleich los und stürmt zum Beispiel der Spielküche entgegen. Wenn ich allerdings kurz weggehe und er bekommt dies mit, dann krabbelt er schon in meine Richtung und macht durch Unwohllaute auf sich aufmerksam. Ich nehme ihn dann natürlich sofort auf und er ist beruhigt. Nun verunsichert mich auch die Aussagen des Herrn Posth, dass eben auch unsicher-vermeidend gebundene Kinder sehr explorationsfreudig sind, sich schnell anderen Personen zuwenden und dabei keinen Rückversicherungsblick zeigen. Wie würdest du das deuten? Ist es wirklich schlimm ihn von Geburt an zum Schlafen meist abgelegt zu haben (ich habe ihn aber immer in den Schlaf begleitet)? Sobald er wach wurde und sich meldete, bin ich natürlich hin gespurtet. Aber er lag eben auch oft in einem anderen Raum als ich es war. Beste Grüße

von love-compassion am 04.07.2017, 18:30



Antwort auf: zum Schlafen ablegen fehlerhaft?

Liebe love-compassion, ich habe Deinen Beitrag und Euren Dialog natürlich gelesen :)). Zunächst: ich empfinde aus Deinen Zeilen in der Beschreibung über Deinen Sohn nur einen überdenkenswürdigen Ansatz, der für eine unsicher oder ambivalente Bindung Indize aufzeigt :)). Zudem finde ich, zwar nicht als Wissenschaftlerin, aber als Expertin in meinem Gebiet und auch als intensive Beobachterin in unterschiedlichsten Sozialgruppen, dass eine "schlechte" Bindung sich erst im Kleinkindalter ab 1,5 Jahren und älter sehr deutlich zeigt. Dann, wenn Kinder auch untereinander bewusst Kontakt suchen und Erwachsene als Bezugspersonen bewusst unterscheiden können und auch zeigen, ob sie diese annehmen wollen oder nicht :). Das Kuschelbedürfnis ist tatsächlich bei jedem Kind sehr unterschiedlich. Vllt. reichen Deinem kleinen Weltenerkunder die Stilleinheiten so aus, dass er sie eben so für sich nimmt und keinen zusätzlichen Kuschelbedarf mehr anmeldet. Tragehilfen müssen nicht zwingend gemocht werden. Allerdings tippe ich bei Deinem Sohn, auch weil er die Bauhlage auf Dir wenig mochte UND die Tragehilfe ablehnt, dass er ein Kind für eine osteopathische Vorstellung wäre. Habt ihr eine lange oder komplizierte Geburt erlebt? War Dein Sohn schon lange im Geburtskanal vor der Entbindung? Vllt. wäre es eine Option einfach mal schauen zu lassen, ob hier eine Blockade vorliegt. Diese wird das Nähebedürfnis nicht beeinträchtigen, aber eine andere körperliche Wahrnehmung fördern, die positiv besetzt ist- und das tut gut und entspannt :). Ich möchte Dich beruhigen und Dir sagen, dass aus meiner Perspektive sich alles ganz gesund und gut anhört! Ansonsten melde Dich bitte erneut :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.07.2017



Antwort auf: zum Schlafen ablegen fehlerhaft?

Du machst Dir da zu viel Gedanken. Deinem Sohn geht es offensichtlich super und er wächst sehr liebevoll auf. Sein Verhalten klingt doch auch nach einem sehr sicher gebundenen Kind. Herrn Posth ging es vermutlich in der Aussage, dass ein Kinderwagen oder Bett auf Rollen besser wäre, eher darum, dass das Baby hier oft besser weiter schlafen kann. Meine Tochter ist als sie sehr klein war zum Beispiel immer aufgewacht, wenn man sie abgelegt hat. Mittlerweile kann ich sie auch ablegen :) Für die Bindung ist das ablegen nicht schädlich, solange man wie Ihr auf das "Rufen", also Schreien des Kindes schnell reagiert.

von Bummel am 05.07.2017, 13:14



Antwort auf: zum Schlafen ablegen fehlerhaft?

Liebe Bummel, danke für deine lieben Worte. Ja, vermutlich mache ich mir zu viele Gedanken. Ich bin eben nur sehr irritiert, weil mein Kleiner wirklich sehr offen auf Fremde zugeht, an ihren Klamotten spielt und sich auch mal auf den Arm nehmen lässt, wo doch eigentlich jetzt die Phase der Anhänglichkeit beginnen müsste. Und wie gesagt, dass macht er alles OHNE nach mir zu schauen. Ich lese jedenfalls oft heraus, dass scheinbar gerade die sehr bedürfnisorientiert aufgewachsenen Säuglinge sehr zur Anhänglichkeit tendieren. Leider hatte ich meinen Kleinen die ersten Tage wenig auf mir liegen. Bonding im KS fand statt. Im KH gab es rooming in, aber da er sehr viel schlief, war er auch da die meiste Zeit in seinem Bettchen. Manchmal denke ich, dass ist der Auslöser dafür, dass er nicht so viel Körperkontakt gesucht hat. Er mochte nicht auf meinem Bauch schlafen (er drehte den Kopf einfach nicht gern zur Seite in Bauchlage), Tragehilfe mochte er nicht. Es gab eine Phase da ließ er sich darauf ein und schlief auch mal darin, aber wenn er wach wurde und weiterschlafen wollte, ging es nur mit Stillen im Bett. Gestillt wurde und wird er viel und dies eben sehr oft zum Einschlafen im Bett. Katrin, falls du auch das liest: Oder gibt es einfach tatsächlich Babys, die nicht so viel Körperkontakt brauchen und eine Tragehilfe tatsächlich nicht mögen. Ich hatte immer den Eindruck es ist ihm einfach alles zu eng? Überall heißt es doch aber alle Babys sind Traglinge... Nochmals liebe Grüße

von love-compassion am 05.07.2017, 17:31



Antwort auf: zum Schlafen ablegen fehlerhaft?

Natürlich gibt es solche Babys. Und Stillen ist ja auch kuscheln. Die Tochter einer Freundin hat zum Beispiel erst "einfach so zu kuscheln" angefangen, als sie abgestillt war.

von Bummel am 05.07.2017, 20:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen legen (gerne auch alle)

Hallo, ist es sinnvoll unseren Kleinen immer zur selben Uhrzeit ins Bett zu bringen, um einen Rhytmus zu bekommen. Am Tag stille ich ihn alle 4 Stunden, nachts hält er schon mal 5-7 Stunden aus. Bis jetzt war es so, dass wir ihn nach dem stillen, so zwischen 19 00 Uhr und 22 00 Uhr ins Bett gebracht haben.Er ist 7 Wochen alt. Danke für eure Hil...


abends schlafen legen klappt nicht, bitte Tipps!

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und wir haben bis jetzt jeden abend genossen wie sie in unseren Armen einschläft. Jetzt haben wir aber ein schlechtes Gewissen, weil wir sie noch nie im eigenen Bett haben einschlafen lassen. (Tagsüber natürlich schon). Wir ziehen sie abends um halb sieben um (Schlafanzug und massieren), dann stille ic...


schlafen legen?

Hallo Karin, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Soll ich ihn jetzt schon zu bestimmten Zeiten abends und mittags hinlegen, oder macht das jetzt noch keinen Sinn? Abends legen wir ihn so gegen 22 Uhr hin, kurz vorher bekommt er seine letzte Mahlzeit. Wir haben ihn auch schonmal versucht früher hinzulegen, aber das gefällt ihm gar nicht. Wir woll...


Nochmal schlafen legen

Hallo liebe Kathrin, ich hatte ja schon mal geschrieben, dass unser kleiner ein neues Bett bekommen hat und es am Anfang wunderbar geklappt hat. Jetzt ja leider nicht mehr, wir haben deinen Tipp ausprobiert und haben ihm noch Autos mit ins Bett gegeben und ein Licht angelassen. An zwei Tagen hat das auch geklappt (mehr oder weniger) Aber heu...


Baby schlafen legen

Hallo Katrin, bitte entschuldige dass ich dich wieder mal mit Fragen bombadiere... Es geht wieder mal ums Thema Beruhigen und Einschlafen. Sohnemann, 6 Monate, lässt sich derzeit kaum von mir "am Körper" beruhigen. Wenn ich ihn in die Waagerechte lege zum Einschlafen drückt er sich weg und schreit. Alternativ geht er mir mit Grunzen an die Br...


Warum klappt das schlafen legen mit Papa besser?

Hallo Ich brauche mal eine Experten Meinung. Unsere Mia ist jetzt 14monate. Seit Geburt bis vor ca 3Wocheb habe ich sie ausschließlich hingelegt. Alleine im Bett einschlafen ging garnicht. Daher hab ich sie viel getragen oder mich mit ihr bzw sie auf mich gelegt. Seit 3 Wochen ist ihr Papa viel da und übernimmt oft das hinlegen. Er trägt s...


Schlafen legen

Liebe Katrin, unsere sehr umgängliche Tochter ist nun bald 13 Wochen alt. Ich stille voll und alles klappt ganz gut. Von Geburt an hat sie nachts quasi durchgeschlafen (3 Stunden mindestens mal am Stück) Wir selbst gehen gegen Mitternacht ins Bett, haben sie dann immer mitgenommen in Schlafsack, nebenan steht das Babybay. Ich habe sie dann immer...


baby lässt sich nur von mama schlafen legen

Guten Tag! Da ich ab dem 1. LJ meiner Tochter wieder arbeiten gehe und hin und wieder erst gegen 21 Uhr heimkomme, muss mein Mann unsere Tochter dann schlafen legen. Aktuell funktioniert das noch gar nicht, wir haben es einige Male probiert. Auch wenn ich mich im selben Raum befinde, schreit Sie regelrecht panisch. Schlussendlich hab ich dann...


Wie Baby tagsüber schlafen legen?

Hallo liebe Frau Simon, erstmal vielen Dank für Ihre tollen Ratschläge in diesem Forum! Das machen Sie so toll! Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt und schläft seit einigen Wochen nachts im Beistellbett. So gegen 21:30 wird sie gewickelt, bekommt Schlafkleidung und Schlafsack an und wird dann gestillt. Dabei singe ich ihr ein Gute-Nacht-L...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...