Zu warm angezogen, Baby verschwitzt...

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Zu warm angezogen, Baby verschwitzt...

Liebe Frau Simon, mir ist heute leider etwas sehr dummes passiert. Wir waren mit unsern Kindern (3 Monate) spazieren, da sie kurz bevor wir zurück in der Wohnung waren eingeschlafen sind, haben wir sie mit der Kinderwagenschale ins Haus genommen. Ich habe den Fusssack geöffnet, aber die beiden trugen einen Schneeanzug und hatten eine Mütze auf. Ich sah irgendwann das das Gesicht unseres Sohnes ein wenig glänzte. Ich nahm ihn dann schnell raus. Der Nacken fühlte sich etwas feucht an. Sein Gesicht war nicht gerötet und auch der Rest des Körpers fühlte sich nicht übermäßig heiß an. Ich habe beide sofort ausgezogen. Sie verhielten sich ganz normal, haben geweint weil ich sie geweckt und ausgezogen habe. Kann diese einmalige Überwärmung noch im Nachhinein Folgen haben? Wie könnte ich sie jetzt besser anziehen? Es ist derzeit scheinbar noch, oder wieder zu warm für den Anzug. Reicht eine Jacke und der Fusssack? Ab welcher Temperatur ist ein Schneeanzug ratsam? Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen, da unsere Tochter ein geringes Geburtsgewicht hatte und ich vorhin noch las, dass dann das Risiko für den plötzlichen Kindstod erhöht ist. Vielen Dank!

von Anabell am 14.12.2016, 21:44



Antwort auf: Zu warm angezogen, Baby verschwitzt...

Liebe Anabell, Ihre Kinder haben durch das einmalige Überwärmen keinen Schaden erlitten. Dieses Erlebnis hat Ihnen gezeigt, dass Ihre Kinder offenbar recht schnell Wärme entwickeln und daher im Inneren die Kleidung geöffnet oder ausgezogen werden muss. Mützen bitte immer absetzen, da über den Kopf die meiste Wärme abgegeben wird. Für die jetzigen Temperaturen ist es ausreichend eine Jacke und den Fußsack zu wählen oder einen Fleeceanzug/ Walkanzug und Fußsack. Der wirklich dicke Schneeanzug kommt bei frostigen Temperaturen zum Einsatz. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.12.2016



Antwort auf: Zu warm angezogen, Baby verschwitzt...

Ganz ehrlich, das macht mich aber wütend. Wie kann man jemandem bei den Temperaturen einen schneeanzug anziehen? Ich sehe es immer wieder, wie kinder in schneeanzügen laufen und verstehe es nicht. Wir haben es total mild draußen. Und das wort sagt es ja schon, SCHNEEanzug. Würdest du gerne derzeit in einem schneeanzug rumlaufen? Oder wäre dir das zu warm? Würdest du dich Wohlfühlen? Wie zieht ihr eure kinder an wenn wir -10 grad haben? Denn wärmer geht ja nicht mehr.

von purzel87 am 17.12.2016, 06:25



Antwort auf: Zu warm angezogen, Baby verschwitzt...

Purzel,ich verstehe das auch nicht!

von Surematu am 17.12.2016, 12:34



Antwort auf: Zu warm angezogen, Baby verschwitzt...

Mein Kind hatte heute in der Kutsche auch einen Schneeanzug an! Liegt daran das MINUS 6 Grad waren und auch Schnee liegt! Immer diese Urteilerei hier!

Mitglied inaktiv - 19.12.2016, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung zu warm oder zu kalt

Hallo Frau Simon, ich bin unsicher, ob ich meinen 11 Wochen alten Sohn vielleicht zu warm oder zu kalt anziehe. Im Vergleich zu anderen Müttern ziehe ich ihn zu warm an. Tagsüber in der Wohnung trägt er bei rund 21 °C einen Langarmbody mit eine Langarmshirt bzw. Jaeckchen , einer Jogginghose und Socken oder einem Strampler. Wenn er sich stark an...


Warm genug, oder zu warm?

Hallo! Meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie schläft in ihrem eigenen Bett. Ich daneben. Im Zimmer sind es Nachts zur Zeit um die 18 bis 19 Grad. Ich frage mich, wie warm ich sie einpacken soll zum Schlafen? Sie wird gepuckt, in einem Pucksack, da sie sonst immer sehr unruhig ist und sich selbst wach strampelt. In diesem Pucksack trägt sie einen S...


Zu kalt oder zu warm?

Hallo Frau Simon, unsere Tochter ist mittlerweile schon 16 Monate alt und immer noch frage ich mich, wie ich sie nachts am besten eindecke. Wir haben derzeit ca. 23 Grad im Kinderzimmer, in der Nacht kühlt es sich nochmal auf ca. 22,5 etwas ab. Ichstehe jedesmal erneut vor der Frage: Sommerschlafsack (baumwolle mit leicht angerauter Innenseite,...


und wieder zu warm angezogen?

Liebe Frau Simon, Ich weiss das Thema hatten wir schon, jedoch hab ich gestern wieder was erlebt :( Wir hatten -5 grad, der kleine und ich waren eine halbe stunde unterwegs. Im gebäude angekommen hab ich uns sofort ausgezogen, da bekommt man ja schweiss ausbrüche wenn man von draußen kommt. Eine Bekannte sagte dann “mein kind hätte viel zu vie...


Zu kalt - zu warm ?

Hallo Katrin, warmer trockener Nacken, aber eiskalte Hände und Füße - bedeutet das, dass Baby friert? Ich dachte immer der Nacken ist ausschlaggebend und habe nichts unternommen (auch weil es hieß „lieber zu kühl als Überhitzung). Aber jetzt im Sommer waren endlich auch Hände und Füße warm und seitdem gibt es keine Verdauungsprobleme und kein Sc...


Zu warm

Entschuldigung vielmals, dass ich aus gegebenem Anlass eine Frage hinterherschiebe: die letzten Nächte war es sehr frisch nur 9 Grad, und im Zimner sehr frisch (fenster muss auf sein, wir schlafen im familienbett) und dem Baby war es zu kalt. Nun wollte ich es wärmer anziehen letzte Nacht: ein ärmelloses Unterhemd, langärmeliges t-sirt, windel, kei...


Ist mein Baby zu warm angezogen

Hallo, Ich suche seit ein paar Nächten nach der richtigen Schlafkleidung meiner Tochter. Zuvor hatte sie immer einen LA Body, Innen und Außenschlafsack (Alvi Mäxchen) an. Jetzt ist sie vier Wochen alt und es wird zu warm. Ich habe nun heute Nacht den LA Body weg gelassen und nur Innen und Außenschlafsack angezogen. Wir hatten leider wieder 22 G...


Ziehe ich mein Baby nachts zu warm an?

Guten Tag, mein Sohn ist jetzt 3 Monate (aber 98. Perzentile mit Gewicht und Größe) und mit den nun kühleren Temperaturen bin ich mir unsicher, ob ich ihn nachts richtig anziehe. Im Schlafzimmer herrscht eine Temperatur von ca. 18 Grad, von der Tür zieht es oft etwas kalt rein. Er trägt einen dickeren Langarm-Body (meist Wolle-Seide), einen dün...


Flasche zu warm - schädlich?

Hallo :), meine kleine ist 3,5 Monate und bekommt Pre Nahrung. Ich habe nun festgestellt das ich ihr die Milch weit über 37 Grad gegeben habe. Es war immer lauwarm- ich würde schätzen 40-45 grad. (Anrühren soll ich die Nahrung bei 50grad) Meine kleine hat sich bislang auch nie beschwert und die Flaschen voll ausgetrunken. Ich frage mich tro...


Zu warm oder zu kalt

Hallo Frau Simon, Unsere Tochter ist 8,5 Wochen alt und in der Nacht immer sehr kühl im Nacken. Wenn wir sie schlafen legen ist sie angenehm bis warm aber nachts wenn ich aufwache pder sie mich weckt ist sie immer kalt im Nacken. Wir haben laut Thermometer aktuell 19-21 Grad im Schlafzimmer und die kleine hat einen langarmbody einen Frottee Str...