Zu viel Milch nachts? Und Abstillen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Zu viel Milch nachts? Und Abstillen?

Hallo Katrin, ich habe zwei Fragen: gibt es eigentlich eine Maximal-Grenze an Fläschchen (Pre-Nahrung) nachts bzw in 24 Stunden? Mein Sohn ist gute 8 Monate alt. Er bekommt morgens (ca. 9 Uhr) 130 ml Pre-Nahrung als Frühstück, mittags einen Gemüse-Fleischbrei (max. 190 g, manchmal deutlich weniger), nachmittags Getreide-Obst-Brei, abends max. 200 g Kuhmilch-Getreide-Brei, zu den Mahlzeiten etwas Wasser. Vor dem Ins-Bett-gehen trinkt er nochmal 130 ml Pre-Nahrung. Nun kommt er nachts noch relativ häufig (wie ich ja vor kurzem schon geschrieben hatte....); bis vor kurzem habe ich da noch gestillt, diese Mahlzeiten wurden aber nach und nach durch Fläschchen ersetzt, da er ansonsten immer nach 30 min schon wieder trinken wollte. D.h. jetzt will er dann immer noch jeweils ca. 130 ml um grob 23:00, 1:00 und 4:00. Ist das insgesamt zu viel oder noch o.k.? Die andere Frage: Zu der Mahlzeit um 23:00: eigentlich habe ich zu diesem Zeitpunkt ihn immer noch gestillt. In den letzten Tagen wurde die Milch aber immer weniger, habe ich das Gefühl, sodass er da nicht wirklich satt wird (auch nach 30-minütigem Anlegen) und nach max. 30 min wieder trinken will. Wenn ich ihm dann gleich eine Flasche mache, ist eben länger Ruhe, oft 3 Stunden. Was würden Sie mir raten: diese eine Mahlzeit eben auch durch das Fläschchen ersetzen, oder an dieser einen Stillmahlzeit festhalten, um ein Beruhigungsmittel zu haben, falls wieder "noch schlechtere" Zeiten kommen, in denen er noch öfters aufwacht? D.h. momentan bringt das Stillen irgendwie gar nichts, aber vielleicht müsste ich es beibehalten, um etwas in der Hinterhand zu haben, wenn es wieder schlimmer wird? Ansonsten würde ich jetzt eigentlich abstillen.... Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

von verdin am 20.03.2016, 16:32



Antwort auf: Zu viel Milch nachts? Und Abstillen?

Liebe verdin, ich rate Ihnen vor dem Zubettgehen Ihres Sohnes ein Kuschelstillen durchzuführen oder... morgens zum Aufwachen :). Damit würden Sie auch für zu beruhigende Momente das Tröststillen beibehlalten. Damit die nächtliche Ruhe für Sie gestreckt wird, können Sie vor Ihrer Bettruhe eine Flasche anbieten. Im Alter Ihres Kindes darf es dann auch eine 1er Nahrung sein, die länger sättigt. Das Trinkverhalten Ihres Sohnes ist ansonsten, an das Stillen angelehnt, normal. Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abstillen/welche milch

Hallo, ich stille meinen Sohn zur Zeit ab. Morgens ist die letzte Stillmahlzeit. Anstelle dessen gebe ich ihm 230 ml Aptamil HA 1. Davon wird er aber nicht satt, sondern weint wenn die Flasche leer ist und greift ganz hektisch nach der leeren Flasche. Wenn ich ihn vorher stille und er anschließend 230 ml Flasche trinkt, ist es ok. Was kann ich d...


Abstillen

Liebe Katrin, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und eigentlich klappt alles super. Er schläft sehr gut, wird morgens und nachts und zwischendurch gestillt. Er bekommt alle drei Mahlzeiten und nimmt gut zu, er zeigt deutlich, wenn er trinken möchte. Die Flasche bzw. den Becher verweigert er meist, auch zum beruhigen und einschlafen braucht er noch...


Abstillen- Eskalation

Hallo Katrin, ich möchte dich nach deiner Meinung zu meiner Vorgehensweise fragen, da ich Zweifel habe. Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt, sie stillte bis vor zwei Monaten noch 6 mal nachts und einmal zum Mittagschlaf. Ich führte eine nächtliche Stillpause ein und jetzt schläft sie durch von 20 Uhr bis 3 Uhr, stillt, schläft bis 5 Uhr, stillt...


Mundsoor-Milch für die Badewanne ok?

Hallo, Ichs hatte während einer Brustentzündung auch mit Mundsoor bei meinem Baby zu kämpfen. Ich habe mich entschieden die Brustentzündung durch das Abpumpen zu behandeln, da die Stillabstände schon so super waren. Nach 3 Tagen war die Entzündung weg :) Da die Milch auch von Mundsoor „versäucht“ ist würde ich gerne wissen, ob wir es trotzdem be...


Pre Milch

Hallo Katrin! Mein Sohn ist fast 2 Monate alt und bekommt Pre Ha Milch. Stimmt es das man diese nach Bedarf geben kann? Da höre ich auch mehrere Meinungen. Er trinkt meist 780-850 ml in 24 h. Er wiegt 4750 Gramm, Geburtsgewicht 3100, und nach Hause sind wir mit 2980. 5 Wochen habe ich teilgestillt und zugefüttert. Gibt es eine Menge die problematis...


Kleinkind abstillen

Hallo Katrin, mein Sohn (19 Monate) möchte sich nicht abstillen lassen. Dass ich seit Januar wieder halbtags arbeite macht die Sache wohl nicht einfacher. Er will vehement gestillt werden, wobei ich tagsüber "nur" zum einschlafen stille und wenn er völlig quengelig ist auch dann wenn er so unbedingt möchte, nachts dann ca. zwei bis drei Mal und na...


15 monate kind abstillen

Hi Katrin, Erstmal frohes Neues, Meine Tochter ist 15 Monate alt geworden. Sie wurde bis vor 4 Tagen nach Bedarf gestillt, auch zum ein und durchschlafen. Sie wurde seit 5 Monaten nur einseitig gestillt, die andere Brust wollte sie irgendwann nicht mehr. Vor 1 Woche hat sie leider im Schlaf ungewollt meine Brust gebissen, sodass dadurch eine ...


15 Monate kind abstillen

Hi Katrin, Danke für deine beruhigende und aufbauende Worte! Nach einer Woche hat sich alles wie folgt entwickelt. Die kleine schreit immer noch beim Schlafen legen ca 5-10 Minuten beruhigt sich danach und kuschelt sich an mich ran und schläft ein. Während sie schreit versuche ich sie wieder mit Höndchen halten oder kuscheln zu unterstützen u...


Baby hat nachts Milch i.d. Atemwegen

Hallo, ich bin sehr verzweifelt. Mein Baby ist drei Monate und dass ich nachts im Liegen stille, führt leider dazu, dass sie superviel Milch in den Atemwegen hat und dadurch so stark röchelt, dass sie sehr lange zum wiedereinschlafen braucht und sich stundenlang windet und das Köpfchen hin- und herwirft. Erkältet ist sie nicht. Halb im Sitzen stil...


Baby in verdorbener Milch gebadet

Hallo, Heute ist uns ein Malheur der Extraklasse passiert. Wir haben vor ca. 5 Tagen eingefrorene Muttermilch aus Versehen beim Gefrierschrank ausräumen aufgetaut und wollten diese heute zum baden verwenden. Erst während dem badevorgang haben wir einen fischigen Geruch festgestellt, da war das Gesicht etc schon damit gewaschen. Bestimmt hat uns...