Frage: Zahnpflege

Guten Morgen Frau Simon, Mich würde interessieren wie und womit man den/ die ersten Zaähnchen der kleinen richtig putzt? Da ich meine Tochter noch Stille (9,5 Monate alt keine noch keine Zähne) frage ich mich wie ich es mit der Pflege handhaben soll da sie Nachts noch an die Brust möchte (nuckelt mehr als dass sie trinkt). da Muttermilch auch Kh hat besteht auch hier die Karies Gefahr. Vielen Dank für Ihren Rat

von Gioia_mia am 14.10.2014, 09:32



Antwort auf: Zahnpflege

Liebe Gioia_mia, haben Sie keine Sorge! Stillen Sie nachts wie gewohnt und lassen Ihre Tochter nuckeln. Die ersten Zähne werden dann einmal täglich mit Wasser mit einem Zahnputzfingerling, etwas feuchtem Mull oder einer Gummizahnbürste gereinigt. Wenn die Zähne vollständig durchbrochen sind, werden diese mit einer flouridfreien Zahnpasta einmal täglich geputzt. Flour wird per Tablette zugeführt. Entscheiden Sie sich dagegen, dann kann eine flouridhaltige Paste genommen werden. Allerdings ist die systemische Anwendung von Flour sinnvoller. Die Menge der Zahnpaste ist etwa so viel wie der Daumennagel Ihres Kindes groß ist. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpflege

Hallo Frau Simon, mein Sohn (15 Mon.) mag seit ca. sechs Wochen keine Zahnpflege mehr. Hätten Sie mir einen Tipp wie ich uns diesen Kampf ersparen kann? LG C. Albrecht


Zahnpflege

Hallo Frau Simon, gestern hatte ich bereits geschrieben. Sie haben mir die elektrische Zahnbürste nahe gelegt. Diese ist bereits im Einsatz. Dennoch macht er so ein Teather beim Zähneputzen. Er macht mir kaum den Mund auf. Soll ich es mal mit der alten Methode probieren? Da gibt es doch die Mikrofaser Fingerlinge. Aber dann beisst er mir auf den...


Zahnpflege/Getränke

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, hat grad 2 kitzekleine Zähne seit paar Wochen bekommen. Wie kann ich sie am besten sauberhalten? Es gibt so viele versch. Tipps, wo ich nicht weiß, welches am besten ist. Ich habe die Zahnpflege-Sets von Nuki gekauft. Da weiß ich auch nicht so genau, wie ich damit am besten umgehen kann. Nun habe ich im In...


Zahnpflege

Hallo, mein 6 Monate alter Sohn bekommt die unteren zwei Zähnchen. Nun möchte ich gerne wissen, ob ich diese schon vor dem Schlafengehen putzen muss und wenn ja, was ich denn am Besten verwende?! LG Katrin


Zahnpflege

Hallo! Meine Tochter, 8,5 mon hat nun ihren ersten Zahn bekommen, er ist gerade zu sehen. Ab wann muss ich ihn pflegen? Hatte mir schon mal einen Stofffingerling gekauft, aber der müsste doch jedesmal anschließend, also täglich, gewaschen werden? (Das ist ein Überzug für meinen Finger mit einem Gesicht darauf). Viele Grüsse, sommerwiese


Zahnpflege

Hallo! Meine Tochter hat gerade ihren ersten Zahn bekommen. Reicht es, ihn einmal am Tag mit einem trockenem Wattestäbchen zu reinigen? Hatte mal gelesen, dass man erst ab dem 2. Lebensjahr 2 x putzen soll. Hab jetzt eine Zahnbürste mit dem Gummiaufsatz, auf der sie rum kauen kann, gekauft. Ab wann soll ich Zahnpasta nehmen? Hab eine von weleda...


Zahnpflege

Hallo! Meine Tochter, 10 Mon, hat nun 2 Zähne, die ich 2 x am Tag mit einer Zahnbürste putze, um sie daran zu gewöhnen, abends dann mit einem Hauch Zahnpasta, die Fluor enthält, denn sie bekommt nur Vignoletten ohne Fluor. Ist das ok? Wielange sollen die Kinder Vigantoletten nehmen? Reicht ein Jahr? Viele Grüsse


Zahnpflege

Hallo! Meine Tochter, ein Jahr alt, hat unten 2, der 3. ist grad durch, und oben ein Zahn, so wie es aussieht folgen bald 2 Zähne. Nun mag sie sich nicht mehr die Zähne putzen lassen, so gar nicht, auch nicht mit gaaaaanz viel ablenken. Ich putze abends mit Fluorhaltiger Zahnpasta, weiß aber nie, ob ich jetzt wirklich die Zähne "erwischt" hab od...


Zahnpflege wann und wie??

Liebe Katrin, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter den ersten Zahn entdeckt. Nun frage ich mich, wann und vor allem wie mit der Zahnpflege beginnen? Sie wird bis auf ein paar Löffel Mittagsbrei derzeit noch voll gestillt. Muss man jetzt bereits anfangen mit Zähneputzen und womit mache ich das (Kinderzahnbürste)? Mit oder ohne Zahnpasta...


Zahnpflege

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Zähnchenputzen. Ich benutze für die 4 kleinen ersten Zähnchen meiner Tochter diese Silikonhütchen mit Borsten dran. Man soll sie nach der Nutzung immer für 3 Minuten abkochen. Meine Frage ist jetzt, ab wann nimmt man denn eine richtige Zahnbürste für die Kleinen und wenn ich eine Zahnbürste verwende, wie muss dies...